ATI HD4830 - Anzeigetreiber reagiert nicht mehr

realmaxpayne

Lt. Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
1.601
Ich habe meinem Bruder vor etwas 1 Jahr ne neue Grafikkarte gekauft, er hatte damals noch ne "alte" 6800GT.
Mit der neuen ATI konnte er nun auch endlich via HMDI seinen 32" LCD-TV and den PC anschliessen. Spiele liefen nun auch wieder flüsssig, er war erst mal rundum happy...

Jetzt begann es vor ca. 2 Monaten, dass das Teil rumzickte.
Er spielt ein Spiel (3D), dabei spielt es eigentlich keinerlei Rolle was für eins, und nach etwa 10 Minuten friert das Bild kurz ein, der Bildschirm geht für ca. 15 Sekunden in "Standby", dann landet man kurz auf dem Desktop und 2 Sekunden später ist man dann wieder im Spiel. Das ganze wiederholt sich dann ständig in unregelmäßigen Abständen und macht so jedes Spiel unspielbar - Sobald man wieder was sieht ist man "tot"...

Ich hab dann auch mal einiges an Recherche betrieben und das WWW durchstöbert und dabei schon folgendes versucht:

- PCI-E Takt auf <100 MHz gesetzt, da angeblich ATI Grafikkarten eine hohe Last auf dem PCI-E Bus verursachen und das evtl. zu diesem Fehler führen kann...

- Antivirenscan, Defrag, Entrümpelung... auch erfolglos

- Grafikkarte runtergetaktet (Core und Speicher) um einen Defekt der Grafikkarte auszuschließen, brachte auch nichts (aber das dachte ich mir auch schon fast, da während des Spielens auch keinerlei Grafikfehler auftauchten..)

- Immer wieder mal den aktuellsten Treiber installiert, sogar auch mal den Orginal von CD, Fehler war immer noch da!

- Grafikkarte mit FurMark "fritiert", die zeigte sich mit max. 78°C aber relativ unbeeindruckt davon, da hat PowerColor ne ganze gute Kühlösung verbaut. :freaky:

Dann war mir das Ganze zu bunt und ich hab ihm vor paar Wochen Windows 7 Professional 32 Bit installiert und da kam auch gleich als die Installation abgeschlossen war "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt." und dabei hatte ich noch nicht mal die ATI-Treiber installiert.
Das hab ich dann auch gleich gemacht aber es lief dann wie vorher unter WinXP, Blackscreen, 15 Sek. warten und man konnte wieder ein paar Minuten spielen bis sich das Ganze wiederholte .
Das tolle ist jetzt auch, dass diese Meldung auch einfach so im "2D" Betrieb (Desktop) auch als mal kommt.
Hab jetzt heute nochmal den Catalyst 9.12 installiert und hoffte auf Besserung, aber Pustekuchen.

Jetzt bin ich langsam am Ende meines Lateins und weiss nicht ob die Grafikkarte nen Schuß hat oder irgendwas am PC ist, das den Fehler verursacht...

Ich werd jetzt noch folgendes machen:

- RAM mit MemTest 4.0 überprüfen
- ATI Grafikkarte in meinen PC einbauen und testen (Win7 Pro 64 Bit), wenns dann bei mir auch rumspackt, dann vermut ich mal auf "Grafikkarten-Hardwareschaden" und dann wird das Ding reklamiert und gut is...

Grafikkarte: PowerColor Radeon HD 4830
http://geizhals.at/deutschland/a376796.html
Gekauft vor: ca. 11 1/2 Monaten

Sein Restsystem:
Gigabyte GA-965P-DQ6 (BIOS: F13), Intel Pentium DualCore E5200, 2GB RAM (Mushkin, MDT), BeQuiet 425W

Wäre euch sehr dankbar was Ihr von dem Problem haltet und was ich wohl Eurer Meinung noch tun könnte um die Ursache zu finden bzw. es zu beheben.


mfg
realmaxpayne
 
Das hatte ich ja mit Windows 7 ja getan, vorher war ja XP drauf.
Aber die Fehler kamen schon sofort nach der Win7 Installation wieder, von daher glaub ich kaum dass das was bringen wird... :(

Edit:

- Grafikkarte in meinen PC gebaut, gab nur Anfangs nach der Treiberinstallation die Meldung "Grafikkarte wurde auf Standard-Werte zurückgesetzt" (so in etwas hiess es).
Hab jetzt 3 Stunden gezockt, aber bisher noch keinerlei Symptome oder Fehler wie bei meinem Bruder entdecken können...

- MemTest hat auf jeden Fall mal mind. 2 Pass durchgehalten, wo ich nochmal nachschauen wollte war dann der PC aus.
Da muss ich meinen Bruder mal fragen ob er ihn ausgemacht hat und ob Fehler angezeigt wurden oder nicht - ich geh mal davon aus, dass alles ok war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben