VRAM defekt? Sapphire Nitro R9 380

MangoLitschi

Newbie
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
6
Hallo.

Hab mir vor gut 4 Monaten die o.g. Grafikkarte zugelegt. Allerdings habe ich seit ein paar Tagen das Problem, dass während des Bootvorgangs bei dem Mainboard-Screen(quasi das aller erste Bild) es zu erheblichen Artefakten kommt (siehe Bild im Anhang). Anschließend kann ich mich normal bei Windows einloggen ohne das weitere sichtbare "Grafikprobleme" auftreten.
Auch Spiele wie Witcher 3 etc. laufen, meinem System entsprechend, zufriedenstellend.

CPU: AMD Phenom II X6 1055T
MB: Gigabyte GA-890GPA-UD3H
RAM: 8GB DDR3-RAM Corsair
SSD: Crucial 250GB
GPU: AMD Radeon R9 380 Sapphire Nitro
PSU: Coolermaster V550

Habe mal meine alte 6870 eingebaut und das Bios/Mainboard Bild wurde ganz normal angezeigt.
Wird sich also wahrscheinlich um ein VRAM Problem handeln oder? Im MSI Afterburner werden komischerweise auch nur 3GB VRAM anstatt 4GB angezeigt. Oder könnte die Ursache noch woanders liegen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • IMAG0113.jpg
    IMAG0113.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 471
Wenn das Problem plötzlich auftritt würde ich mal auf einen Defekt der Karte tippen.

Man kann vorsichtshalber die Karte mal reklamieren, bzw. eine RMA starten.

Teste mal mit Vram fressenden spielen die deinen kompletten Vram nutzen und nicht nur belegen.
 
Vem schrieb:
Im MSI Afterburner werden komischerweise auch nur 3GB VRAM anstatt 4GB angezeigt.
der videospeicher ist da, wenn ich mich recht entsinne, standardmäßig auf den bereich 0-3072MB eingestellt. kannst die angezeigte obergrenze der einzelnen werte unter settings -> überwachung anpassen.
 
Hallo, danke für die Antworten.

Wenn das Problem plötzlich auftritt würde ich mal auf einen Defekt der Karte tippen.

Das Problem tritt im Prinzip bei jedem Booten auf. Anstatt des Mainboard-Screen siehts halt so aus wie auf dem Bild oben.
In Windows und in Spielen treten eigentlich keine Grafik-Fehler oder Artefakte auf.

Teste mal mit Vram fressenden spielen die deinen kompletten Vram nutzen und nicht nur belegen.
Hab jetzt mal nen bisschen Witcher laufen lassen. Sind soweit keine Fehler aufgetreten, aber hab den Vram auch nicht wirklich voll bekommen, nur so 2,7 GB. Gibt es vll. irgendein Benchmark oder so, mit dem man das besser testen könnte?

der videospeicher ist da, wenn ich mich recht entsinne, standardmäßig auf den bereich 0-3072MB eingestellt. kannst die angezeigte obergrenze der einzelnen werte unter settings -> überwachung anpassen.
Danke, wieder was gelernt.

Wie siehts denn im Bios aus? Auch diese Fehler?

Nein, ich komme ganz normal ins Bios rein.
Ergänzung ()

Hallo,

ich denke ich werde die Karte am Montag einschicken. Das Problem besteht weiterhin und irgendwie hab ich das Gefühl, es läuft nicht so ganz rund. Deswegen will ich nun auch endlich mal die CPU und das MB austauschen. Könnt ihr mir da was empfehlen? Oder soll ich in der Kaufberatung einen neuen Thread aufmachen?

Hatte so an 300-400 Euro gedacht. Der PC wird eigentlich fast nur zum Spielen genutzt.
 
Zurück
Oben