Vram hört nicht auf sich zu füllen

NoiseBlocker76

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
78
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
Prozessor (CPU): ...I5 12400F
Arbeitsspeicher (RAM): …Gskill Aegis DDR4 3200 CL16 im Dual Channel 2x8GiB
Mainboard: ...Gigabyte B660M DS3H DDR4 f21
Netzteil: …Corsair RM 550x
Gehäuse: …Aero Cool Fractal
Grafikkarte: …XFX RX 6700 Neueste Treiber
HDD / SSD: …SSD Crucial MX300 525GB, M.2 NVMe Western Digital SN550 1TB
Monitor: ...Lenovo G25 1080p 144hz
Maus: ...Sharkoon Drakonia Black
Tastatur: ...Sharkoon SkillerPro+
Sound: ...Logitech Z333 2.1
Steckdosenadapter: ...Brennenstuhl Spannungsschutz Adapter 13.500A
WLAN: ...TP Link Archer Tu3
RGB: ...EZDIY FAB Grafikkartenhalter mit ARGB 5v

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

... Beim Spielen zb Red Dead Redemption 2 ist mir aufgefallen das in allen Anzeigeprogrammen (GPU-Z, MSI Afterburner, AMD Adrenalin) sich die Anzeige für den Vram immer weiter füllt bis die volle Vram Menge erreicht ist.
Wenn ich Reite steigt und steigt der Vram bis die 10 Gb erreicht sind, da sinkt nichts oder bleibt auf einem Level, das steigt einfach immer weiter in kleinen schritten sobald ich mich bewege.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Treiber neu installiert, Afterburner neu Installiert, Gpu z neu installiert. andere spiele ausprobiert.
 
Und wo ist genau das Problem? So soll RAM funktionieren. Er wird gefüllt, bis er voll ist und wenn andere Texturen den RAM benötigen, wird er halt ersetzt.
Hast du ein echtes Problem. Zum Beispiel nicht erklärbare starke Framedrops oder stört es dich einfach, dass der VRAM irgendwann zu 100% befüllt ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoiseBlocker76, Asghan, GTrash81 und 2 andere
Super :)
Es waere auch dumm wenn nicht.
Was einmal berechnet wurde / von der Festplatte geladen wurde, kann doch ruhig da bleiben. Wenn du nicht mehrere Spiele simultan spielst, koennen bekannte texturen doch im RAM bleiben. Wenn man sie nochmal verwenden kann, spart das Rechenleistung, wenn irgendwas wirklcih platz im VRAM bracuht, wird halt das was nicht mehr gebraucht wird zuerst enfernt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoiseBlocker76
kachiri schrieb:
Und wo ist genau das Problem?
Ich wundere mich darüber das es keine schwankende Zahl ist sondern sich stetig bis zum Maximum füllt. Im Menü des Spiels wird mir die Vram nutzung bei den Optionen ja angezeigt aber sie startet bei 5gb und füllt sich dann einfach in 15mb schritten bis sie die 10 GB voll hat und net weiter kann. Das ist normal ? wozu dann die Anzeige bei MSI Afterburner wenn es in jedem immer voll läuft ?

In Videos zb in denen gespielt wird während das Overlay an ist sieht auch das der Vram Wert schwankt, mal rauf mal runter. bei mir nicht.
 
Der Sinn von Arbeitsspeicher - nichts anderes ist der RAM einer Grafikkarte - ist es, genutzt zu werden. Es ist flüchtiger Speicher und wird da werden sämtliche flüchtige Daten reingeschrieben, bis er voll ist und sie dann halt irgendwann ersetzt werden, weil andere Daten den Platz im Speicher benötigen. So funktioniert RAM halt. Und das von dir erwähnte Spiel scheint wohl viel VRAM benötigen ^^
 
Hast du denn Probleme, Ruckeln, FPS – Einbrüche, wenn das VRAM gefüllt ist? Wenn nicht arbeitet den PC genauso wie er soll.
Das ist normal, dein Handy arbeitet z.B. genauso und auch der RAM des PCs wird vom Dateisystem gerne als Cache gefüllt. RAM sollte immer „gut gefüllt“ sein.
 
Kommt natürlich auch auf deine Einstellungen an. Spielst du z.b. in 4k und drehst alles auf Anschlag, kann es sein, dass dein VRam nicht ausreicht und deswegen vollläuft. Drehst du die Einstellungen oder Auflösung runter kann der VRam wieder ausreichen und läuft nicht voll.
 
NoiseBlocker76 schrieb:
wozu dann die Anzeige bei MSI Afterburner wenn es in jedem immer voll läuft ?
Außer zur Fehlerdiagnose oder zum Finden von Leistungs-Engpässen hat diese Anzeige (wie viele andere auch) eigentlich keinen Mehrwert. Und selbst dann muss auch verstanden werden was diese Werte bedeuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoiseBlocker76
NoiseBlocker76 schrieb:
... Beim Spielen zb Red Dead Redemption 2 ist mir aufgefallen das in allen Anzeigeprogrammen (GPU-Z, MSI Afterburner, AMD Adrenalin) sich die Anzeige für den Vram immer weiter füllt bis die volle Vram Menge erreicht ist.
Wenn ich Reite steigt und steigt der Vram bis die 10 Gb erreicht sind, da sinkt nichts oder bleibt auf einem Level, das steigt einfach immer weiter in kleinen schritten sobald ich mich bewege.

Genau das Problem hatte ich mit meiner 6900Xt auch. Fast volle 16gb in Belegung und ab ca 15GB gab es Abstürze.
Wenn du einmal auf den Desktop tapst und zurück, sollte es weg gehen.
Nun ja seit dem ich jetzt wieder nvidia drin habe, läuft der Ram zwar nicht mehr voll, aber dafür stürzt das Spiel einfach so ab.
Habe schon so viel probiert das ich es mittlerweile nicht mehr zocke, nicht mal mehr installiert habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
NoiseBlocker76 schrieb:
Im Menü des Spiels wird mir die Vram nutzung bei den Optionen ja angezeigt aber sie startet bei 5gb und füllt sich dann einfach in 15mb schritten bis sie die 10 GB voll hat und net weiter kann. Das ist normal ?
Theoretisch, wie schon von deinen Vorrednern angesprochen, sollte RAM so genutzt werden. Faktisch tun das aber nur die wenigsten Entwickler, weshalb ich hier wie @GERmaximus es auch beschreibt, eher auf ein Speicherleck (also eine fehlerhafte Programmierung entweder im Treiber oder im Spiel) tippen würde.

Die 5 GB VRAM, die du im Menü angezeigt bekommst, sind die Mindestmenge, die du benötigst, um das Spiel fehler/ruckelfrei in den von dir gewählten Einstellungen spielen zu können.

Minecraft z.B. funktioniert beim Systemspeicher ähnlich - der wird nach und nach gefüllt (bis zu der Menge, die man im Optionsmenü des Starters freigibt), bis dann irgendwann wieder geflushed wird. Je mehr Speicher man reserviert, desto mehr Chunks können gleichzeitig aktiv gehalten bzw. vorausberechnet werden. Beim Flushen des Speichers werden dann idealerweise nur die Speicherbereiche wieder freigegeben, die sich bereits ausserhalb der Sichtweite bzw. ausserhalb des Berechnungsbereichs befinden.

Und wie schon gesagt, beim VRAM SOLLTE das ähnlich ablaufen, de facto tun das aber die wenigsten Entwickler (weil aufwendig oder aber weil oftmals je nach Spielwelt/Prinzip nicht nötig).

NoiseBlocker76 schrieb:
wozu dann die Anzeige bei MSI Afterburner wenn es in jedem immer voll läuft ?
Eben um genau das zu prüfen. Wenn der Speicher ungewollt vollläuft und es zu den von @GERmaximus beschriebenen Abstürzen kommt, ist das kein wünschenswertes Verhalten. Sofern kein Speicherleck vorliegt, kann das auch einfach ein Zeichen für die falsche Grafikkarte (oder die falschen Grafikeinstellungen) sein. Eine RTX 3060 Ti z.B. mit nur 8 GB VRAM hat neben ihrer generell zu geringen Renderleistung Probleme mit Spielen in 4K UHD, weil der VRAM nicht ausreichen wird. Eine RTX 3060 Non-TI (die lustigerweise 12 GB VRAM hat) wäre hier diesbezüglich im Vorteil... mal davon abgesehen, dass sie von der Renderperformance her natürlich noch mehr absackt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoiseBlocker76 und GERmaximus
GERmaximus schrieb:
Nun ja seit dem ich jetzt wieder nvidia drin habe, läuft der Ram zwar nicht mehr voll, aber dafür stürzt das Spiel einfach so ab.
Habe schon so viel probiert das ich es mittlerweile nicht mehr zocke, nicht mal mehr installiert habe.
Mit meiner 4080 braucht das Spiel ca 10GB und läuft ohne Probleme.
Selbst mit meiner 6900XT ging das ohne probs.
Würde mich interessieren was da bei euch solche Probleme verursacht.

Ps: Doch wieder auf ne 3090 gewechselt? ;)
 
Okay , nun bin ich schlauer, danke für die ganzen Beiträge.
Ich hab nochmal Cyberpunk laufen lassen und da passiert das z.B. nicht. Das ist dann wohl eines der Beispiele wie es eigentlich nicht laufen sollte. Da ich mir erst vor ein Paar Tagen die neue GPU geholt habe, befürchtete ich das es ein Problem gibt. Jetzt bin ich beruhigt das es wohl Softwareseitig falsch läuft. Danke für die Infos:)
Ergänzung ()

Fighter1993 schrieb:
Mit meiner 4080 braucht das Spiel ca 10GB und läuft ohne Probleme.
Es läuft ohne Probleme, hab ne RX 6700 mit 10gb. Nur die Anzeige in MSI Afterburner z.B. zeigt immer das die Vram auf Anschlag läuft. Im Spiel ist da nichts passiert.
 
Das ärgerlich ist ja:
Das Game lief mit meiner 1080ti (viel zu wenig Leistung)
mit meiner 2080ti und anfangs auch mit der 6900xt.
Dann lange Pause, wieder gezockt, zack immer der Vram übergelaufen.
Jetzt mit der 380ti bzw 3090 läuft es zwar nicht merh voll, aber es crashed. Evtl. liegts am Afterburner oder am Rivertuner (bei Chivalry2 muss ich die zb aus machen wegen Anti Cheat).

Ja die 3090 ist von nem Kumpel (meine vierte 3090 insgesamt^^), der auf eine 4090 gewechselt ist.
Ich habe meine 3080ti verkauft (an einen anderen Kumpel) und den seine 2080ti verkaufe ich nun wiederum hier im Forum. Ein regelrechter Kreislauf^^

Die 3090 ist unlocked mit einem 520Watt Bios und schafft 2,2ghz, solange die 520Watt reichen^^
Klicke auf die 3090 in meiner Signatur;)
Bin in Deutschland der schnellste 3090User mit einem 5800x3d, sämtliche Benches Platz eins, nur so am Rande.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Cardhu schrieb:
Weil Leute wissen wollen, ob ihr VRAM ausreicht.
Aber wenn der Vram immer Vollläuft mit der Zeit, wird er ja nie ausreichen. Der Tickt wie gesagt gemächlich bis Anschlag hoch. Also wäre es ja dann egal ob man 10gb oder 16 gb hat.
 
NoiseBlocker76 schrieb:
Aber wenn der Vram immer Vollläuft mit der Zeit, wird er ja nie ausreichen.

Das ist ein Fehler und nicht die Regel.
In der Regel greift die Aussage von @Cardhu
->
Weil es Spiele gibt, wo das nicht der Fall.
Weil Leute wissen wollen, ob ihr VRAM ausreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoiseBlocker76
Zurück
Oben