Vram mit Radiergummi abreiben?!

screapax

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

hab gestern meinen Accelero Xtreme 9800 bekommen und in der einleitung steht dass ich den Vram gründlich mit nem radiergummi abreiben soll was für mich bescheuert klingt xD
Was haltet ihr von der methode und bringt sie was?

Hier die anleitung.

Installations PDF

Klingt bescheuert, ist es aber ganz und gar nicht. Nach dem Radieren kannst du dir sicher sein, dass alle Rückstände von Wärmeleitpads oder ähnlichem entfernt sind und damit die Kühlbausteine halten. Ich hab´s auch so gemacht.

Zum reinigen ist das aber eine sinnvolle Methode. Rückstandsfrei, trocken und beschädigt die Oberfläche nicht, im Gegensatz zum Abschleifen. Ich mach so öfter glatte Oberflächen sauber.

Aber immer schön aufpassen welchen Radirer du nimmst es gibt welche da bleibt dann eine Art "Fettschicht" (natürlich kein Fett ^^) übrig und das ist nicht der Sinn, danach am besten nochmal mit einem Brillenputztuch oder so drüber wischen, das mach ich auch immer so und bischer war es immer perfekt sauber.

Ich hab mir dazu noch Arcticlean geholt is dieses reinigungs zeug für paste, reicht der nicht oder würdet ihr auch zum radierer greifen?
Denke auch dass das ziemlich schwer wird so kleine Spawas mit dem radierer zu reinigen...

Wenn du schon einen Arcticlean hast dann nimm das weil normal ist nur auf der GPU WLP (einfach mit einem Taschentuch den groben Teil entfernen) drauf die nicht so gut runter geht der Rest geht eigentich zimlich gut runter, die Pads kann man mit Zahnseide oder einfach vorsichtig mit der Hand entfernen, dann noch mit dem Cleaner drüber und es sollte passen.

Wärmeleitpaste entfernt man mit Isopropanol, siehe Absatz "Verwendung" unteres Drittel. Auch Platinen werden generell mit Isopropanol gereinigt. Erhältlich in jeder Apotheke. Isopropanol löst die Wärmeleitpaste, die dann mit Papiertüchern, Wattepads oder Wattestäbchen weggewischt werden kann. Wenn das Stäbchen voll ist, ein neues verwenden. Wenn die aufgelöste WLP wieder fest sein sollte, mit weiterem Alkohol neu anlösen. Ich tunke dazu die Stäbchen einfach ein. Der Alkohol verdunstet recht schnell, hat aber den Vorteil, sämtliches etwaiges Wasser mitzunehmen und dadurch Korrosion zu unterbinden.

PS: Nicht trinken!:)

Zurück
Oben