Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, Terabyte100 und HisN
@TheOpenfield

Ich wĂŒrde das gerne machen, aber bekomme den Launcher nicht installiert :-(
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Ich habe ĂŒbelste lags im neuen cod mw, weil meine 16 GB arbeitsspeicher zirka alle 50 min voll laufen.
Das sehe ich im hw Info und der Adrenalin Treiber zeigt mir diese hohe Auslastung ebenfalls an.
Auch ist der v RAM stets mit ĂŒber 8 GB voll. Oft wird auch da 9 oder mehr angezeigt
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: HisN
GreitZ schrieb:
Ich habe ĂŒbelste lags im neuen cod mw, weil meine 16 GB arbeitsspeicher zirka alle 50 min voll laufen.

Joa, bei mir werden teilweise auch um die 20 GB Ram verwendet. Allerdings wird der Ram regelmĂ€ssig wieder geleert. Scheinbar braucht man fĂŒr das neue COD mindestens 24 GB. Vram geht eigentlich, ich spiele aber auf Low in Full HD. :D
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Ist neben dem Game noch was anderes offen?
Ich z.B. hab immer 2 Browser (einen pro Monitor, zwecks bessereM Multitasking. Dort dann verschiedene Tabs je Monitor) gleichzeitig offen, und das frisst Ram ohne.
Als ich noch 16gb Ram hatte, musste ich sogar meine Auslagerungsdatei bewusst von 3gb~ auf 8gb erhöhen, und sogar auf 16gb, weil es sonst ab und an mal Fehlermeldungen und abstĂŒrze aufgrund zu wenig Ram gab.

Sogar jetzt, habnur 2 Browser an, den PC vor ner halben stunde hochgefahren. 13gb sind direkt belegt, weitere 10gb im "cache"

Wenn deine Auslagerungsdatei bei 16gb Ram weniger ist als 16gb, oder sogar deaktiviert, wĂŒrde ich da als erstes ansetzen.
Oder ĂŒberleg dir, auf 32gb upzugraden ;-) Aktuell ist Ram so billig wie nie zuvor. Teilweise mit aktuellen Deals bekommst du ein 16gb Kit mit mindestens 3000 Mhz fĂŒr <50€~ etwa.
 
Das mit den 20 GB Ram in COD MW hat sich aktuell nach einem Patch erledigt, hab gestern gespielt und festgestellt das nur noch um die 11 GB Ram verwendet werden.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: GreitZ
DafĂŒr geht es bei NFS Heat jetzt nach einem Patch los :-)

needforspeedheat_2019l1ju1.jpg
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ChowTan
Outer Worlds. Etwa 8GB in UHD/Ultra
IndianaEpicGameStore-Win64-Shipping_2019_11_30_01_52_19_567.jpgIndianaEpicGameStore-Win64-Shipping_2019_11_30_01_04_18_502.jpg
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ChowTan und SVΞN
Hat jemand eine Idee warum der VRAM mir seit dem Wechsel von der 290X zur 5700XT nicht mehr angezeigt wir? Treiber sind aktuell und Afterburner ist in der Version 6.2.1 Beta 3 vorhanden
 
Vielleicht wegen Beta Status oder AB mal neu installieren, Einstellungen reseten. Kann passieren, dass es beim Graka- oder Treiberwechsel buggy wird.
 
Ich hab mich die Tage mal mit HBCC beschĂ€ftigt, da mir in FF15 und einem gemoddeten Skyrim die 8 GB HBM meiner V56 dauernd zu knapp werden. Bei beiden Spielen fĂŒhrt das zu Crashes (FF15 haut mich auf den Desktop, bei Skyrim kompletter Freeze -> Reboot). Der von mir verwendete Treiber 19.12.3 ist ja allgemein noch recht verbuggt, könnte das auch der Grund hierfĂŒr sein? Oder war HBCC auch vorher schon so instabil?
 
Detroit: Become Human UHD maxed.
6.5GB bis jetzt gesehen. Allerdings lÀuft das Ding bei mir nicht stabil. Graka hÀngt sich stÀndig ab :-(
detroitbecomehuman_20mak0t.jpg
Todschick das Game.

Und CPU-Limit in 4K .. :-)
detroitbecomehuman_2024jjw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Greedfall,... Meistens ĂŒber 9 GB eventuell an manchen Orten oder Stellen auch mal mehr.

Auflösung 3440x1440... Grafiksettings alles auf Ultra bzw Anschlag...

Greedfall 3440x1440.jpg


In UHD dĂŒrfte es noch einiges mehr sein denke ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: HisN
Monster Hunter World .... is irgendwie nicht meins.
Naja, etwas ĂŒber 7GB in UHD mit dem Highres-Texturen-DLC.

MonsterHunterWorld_2020_01_04_01_44_47_108.jpg
MonsterHunterWorld_2020_01_04_01_32_00_884.jpg
 
Oh toll, du hast nen neuen Unterbau :daumen:
Zufrieden soweit? SMT off oder hatten die Threads keinen Platz mehr in OSD?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Den CPU Takt von Ryzen 3000er anzeigen ist mit MSI AB eh banane, da wird alles angezeigt nur nicht der richtige Takt. Ich hoffe das ist irgendwann mal möglich...
Aber HisN nur ein 3960X, bin da ein wenig enttÀuscht ;)
Trotzdem ein krasses System, 24 Kerne, 128 GB RAM, 24 GB Titan RTX 👌
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Hehe, gab was zu feiern, das ist meine "Belohnung" :-)
SMT off ... ich muss echt zugeben das ich keine Anwendungen (regelmĂ€ĂŸig) benutze die so viele Kerne beschĂ€ftigen können.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und r4yn3
Hab auch SMT off. Die letzte Zeit Raft gespielt und durch Zufall beim herumtesten bemerkt wie ich mit SMT an ca. 20 fps weniger habe :stock:
Bei MHW selbst in UHD nur 7GB hat mich ĂŒberrascht, das schaff ich glaub schon mit WQHD.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Remnant - From the Ashes
Ca. 9GB in UHD.

Remnant-Win64-Shipping_2020_01_04_13_55_35_480.jpg
 
ZurĂŒck
Oben