Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

Es gibt verschiedene Herangehensweisen.
Die "genauen" Frametimes. Die bekommst Du über den RTSS, wenn Du "show own Statistics" anhakst. Dann dürfen aber im AB weder die Frametimes noch die FPS ausgewählt sein.

Oder halt über den AB, die Frametimes auswählen und dann im Klicker dahinter z.b. Text und Diagramm auswählen. Aber die Frametimes sind deutlich ungenauer als die vom RTSS.

Möchtest Du es noch genauer, dann drückst Du die drei Punkte vor dem Dropdown Text/Diagramm und kommst in den Webstyle, wo Du alles wie es Dir gefällt einstellen kannst, z.b. auch die Balken.

afterburner_balkenlok1m.jpg




Und falls Dich die Versuchung überkommt ...
 

Anhänge

  • Profile1.7z
    1,9 KB · Aufrufe: 578
  • MSIAfterburner.zip
    2,5 KB · Aufrufe: 474
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eggman, xXDarthGollumXx, fullnewb und 5 andere
Man könnte fast schon Geld fürs Profil verlangen soviel Arbeit wie du da immer reinsteckst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanatiXalpha
haha, neue Einkommensquelle^^
 
@HisN
Das ist nicht zufällig dein Video oder? :D
 
Nein. Muss ich passen.
 
Grid (2019)
Etwas über 7GB in UHD.
Grid_dx12_2020_01_09_19_58_45_945.jpg



 
Zuletzt bearbeitet:
Uff, ich bin gerade hier drüber gestolpert und wurde nicht enttäuscht. Erstmal fetten Daumen nach oben für HisN. Jetzt habe ich wieder Lust auf Afterburner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und HisN
Haha ja, man könnte meinen er steckt hinter der Software ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
@OZZHI
Echt interessant was man so bauen kann. Am Ende aber für mich nicht praktikabel genug. Ich bin so ne Stats Hure. Bei mir läuft in jedem Spiel permanent das Overlay. Wenn ich das so groß bauen würde, ist mir dann doch glaub zu viel verdeckt ;)
Interessant wäre es, wenn man zwischen zwei Varianten hin- und herwechseln kann per Knopfdruck. Ich denke aus Spaß baue ich mir das mal nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phear
@Phear
Ich bin auch eher ein Fan von dezenten OSDs. MSI Afterburner läuft meistens nicht einmal, wenn ich keinen FPS Limiter benötige. Das mit den Hotkey bringt mich natürlich ein wenig zum grübeln. :D

Mein GoTo OSD:
1578675688844.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield
+1 dezentes Always-On OSD (unauffällige Farben + Einheitlich) :)

bf1_2018_01_05_13_12_spswc (1).jpg


BF1 UHD Ultra 4,1GB (kein TAA)


Das mit dem umschaltbaren OSD klingt interessant. Muss ich wohl noch mehr von HWinfo einbauen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
HisN schrieb:
Du kannst allen 5 Profilen im AB ein Hotkey zuweisen. Und nicht nur das OC/UC, sondern auch das gezeigte Overlay zu jedem Profil speichern.
Ich muss das nochmal aufgreifen, weil ich gerade versuche das zu konfigurieren. Ich habe nun unter Profile noch den Haken bei Monitoring Settings gesetzt. Das sollte jetzt nach meinem Verständnis dafür sorgen, dass ich in einem Profil etwas ändern kann und im anderen dann die "alten" Settings erhalten bleiben. Jetzt habe ich bei einem Profil in zwei Werten mal den Haken bei OSD rausgenommen und im Spiel die Profile geswitcht. Es waren dann aber in beiden Profilen die Werte ausgeblendet.
Wo liegt der Denkfehler?

Falls es von Relevanz ist. Ich habe bei beiden Profilen identische Hardware Settings. Ich will das ja eigentlich erstmal nur zum Overlay switchen nutzen.
 
Verfahrenshinweis:
Du hast in Profil 1 Deine OC und ein Overlay gespeichert. Mit dem Diskettensymbol.
Jetzt änderst Du zwei Werte die beim Overlay angezeigt werden sollen oder nicht. Drückst das Diskettensymbol und dann z.b. die 2.
Dann wird das OC und das geänderte Overlay auf 2 gespeichert und Du kannst das Overlay ändern indem Du 1 OK oder 2 OK drückst bzw. einen Hotkey dafür definierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phear
@HisN
Danke. Habe natürlich die Änderungen immer gespeichert, aber danach nicht jedes mal das Profil ebenfalls abgespeichert. Das war ungewohnt, weil ich das natürlich vorher nie gebraucht habe ;)
Man muss halt bei jeder Änderung vorher das Profil wählen, alles anpassen und wieder erneut im selben Profil speichern. Wenn man den letzten Schritt "vergisst", ändert sich natürlich immer das generelle Overlay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
IXI_HADES_IXI schrieb:
Greedfall,... Meistens über 9 GB eventuell an manchen Orten oder Stellen auch mal mehr.

Auflösung 3440x1440... Grafiksettings alles auf Ultra bzw Anschlag...

Anhang anzeigen 860725

In UHD dürfte es noch einiges mehr sein denke ich...

Welche GPU hast du denn? 2080ti nehme ich an? Sind die 9gb Vram wirklich notwendig, oder "reserviert"?
Bei Division 2 wurden damals auf meiner 2080ti auch immer 9gb in 1440p "reserviert", aber mit jeder 8gb VRAM hatte es perfekt funktioniert^^

Bisschen OT:
Das Spiel interessiert mich irgendwie - hat was.
Nur wenn ich mir dann Gameplay Videos ansehe, sieht das so abgehackt aus bei den Animationen, schreckt mich wieder ab, keine Ahnung :D

Mit welchem Game gut vergleichbar?

Danke!
 
OSD umschalten am Beispiel.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Caramelito schrieb:
Welche GPU hast du denn? 2080ti nehme ich an? Sind die 9gb Vram wirklich notwendig, oder "reserviert"?
Bei Division 2 wurden damals auf meiner 2080ti auch immer 9gb in 1440p "reserviert", aber mit jeder 8gb VRAM hatte es perfekt funktioniert^^

Mit welchem Game gut vergleichbar?

Nein, die Preistreiberei von Nvidia unterstütze ich seit der 2080 TI nicht mehr. Hab noch die gute alte 1080 TI. Kann ich dir nicht genau sagen ob das reserviert ist. Es werden teilweise auch mal fast die 10 GB geknackt. Auflösung ist bei mir jedoch nicht 1440p sonder UWQHD also 3440x1440. In 2560x1440 sollten 8 GB reichen.

Mich erinnert es ein wenig an Witcher oder auch Dragon Age...

Mir gefällt das man nicht alleine rum laufen muss und die jeweiligen Lieblingscharaktere selber auswählen kann die an meiner Seite kämpfen. Kann diese ebenfalls mit Rüstungen, Waffen usw versorgen damit diese auch besser werden. Mir persönlich macht es Spaß, auch wenn es teilweise etwas in die Länge gezogen ist mit Nebenmissionen und Hauptstory. Man muss auch ziemlich viel laufen, reden,... je nach Mission.
Macht mir aber jetzt trotzdem Spaß...

Die Animationen sind mal etwas besser und schlechter das stimmt. Klar ein Witcher 3 ist es jetzt nicht, hätte man aber ran kommen können mit etwas mehr Liebe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
Zurück
Oben