VServer, doch welcher ist sinnvoll?

Tion1392

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
387
Guten Morgen,

Ich schau mich im Moment nach einem VServer um. Das hat mehrere Gründe:

Ich programmiere im Bereich PhP recht viel und stoße in der letzten Zeit immer wieder an die Grenzen der Konfiguration von meinem derzeitigen Webhost-Paket. So ist zb. das öffnen von externen Dateien nicht möglich (Upload ja, aber ein fopen() auf eine externe URL zb nicht) usw.
Sprich ich brauch mehr, was jedoch von der Server-Config unterbunden wird.

Darüber hinaus habe ich derzeit einen TS-Server gemietet, der aber hier und ein wenig am laggen ist usw... Auch nicht so pralle.

Für das Webhosting bezahl ich derzeit 4€/Monat und für den TS-Server 5€/Monat.
Würde ich das ganze jetzt auf nen VServer verlegen, dann würde ich da ca. 10€ im Monat bezahlen (zumindest nach meiner Rechnung :D) hätte dabei aber dann die Freiheit, dass ich mir zb. das PhP frei konfigurieren kann, den TS selber hosten und dazu noch einige andere Vorteile.

Meine Frage an dieser Stelle ist jedoch, welcher Server für meine Ansprüche ausreicht. Was er leisten muss liste ich mal kurz auf:

  • 3+ Websites
  • 1 - 2 TS-Server
  • Auslagerung von ein paar Dateien (Key-DBs zb etc.)

Die Angebote fangen ja bei ca. 8€, mein Problem damit ist folgendes:
Ich weiss nicht wieviel Performance ein TS-Server schluckt, wenn da zb. 30 User drauf sind.
Ich hab im Allgemeinen bisher immer gefunden,d ass diese Größenordnung ca. 120 - 150mb Ram fressen würde, was bei den meisten Konfigurationen mit 512MB schon ein relative Batzen ist ;)
Würde den der restliche Ram ausreichen, damit die Website ungestörrt ihren Dienst verrichten können?

Ich habe mal ein wenig geschaut, wie es mit der Ramauslastung ist und da würden bei mehreren gleichzeitigen Benutzern auf den Websites schon das ein oder andere MB anfallen :D Also im Schnitt liegt der RAM-Verbrauch pro User bei ca. 1mb. Das heisst, dass ich dann ca. 350 User Zeitglich verarbeiten könnte, bevor mir der Ram voll läuft.

Soviele hab ich eigentlich nicht permanent auf meinen Websites ;( aber ich bin mir auch nicht sicher, ob meine Berechnung mit dem Ramverbrauch stimmt. Ich hab dafür einfach mal den Verbrauch an Ram auf meinen Test-Instanzen gemessen.

Die andere Frage: Wo soll ich denn mieten?
Bisher habe ich folgende Anbieter ins Auge gefasst:


Zu welchem würdet ihr raten?
 
ich habe mit server4you gute erfahrungen gemacht - der kleinste reicht für einen/ zwei TS-Server + Websites locker aus...

Edit: Host-Europe nutzen Bekannte und die sind auch gut zufrieden
 
512MB finde ich zu wenig, auch wenn das bei einem Linux-Server noch okay ist. Host Europe ist ja mit dem aktuellen Angebot spottbillig.

P.S.: überleg dir gut, ob du Plesk willst. Ich empfand es immer als Belastung.
 
Naja die 6,49€ sind nur in den ersten 6 Monaten, danach wird auf 13€ angehoben.
 
Bei den kurzen Kündigungsfristen, kannst du es doch einfach mal ausprobieren. Ich hatte auch schon mehrfach Server bei Host Europe und keine schlechten Erfahrungen bisher. Bei 1&1 schon, aber das kann man nicht verallgemeinern.
Einen Linux-Server per Konsole zu administrieren traust du dir zu?
 
Joa das ist kein Thema ;) Wäre nicht das erste mal :p
 
Ich weiss, aber mir bisher noch keine Idee gekommen, wie man besser auf die Cover von IMDB drauf zugreift. Da die Server so arschlahm sind, kommt bei mir beim einbinden via link nen timeout und ich hab gar kein bild -.-
 
Versuch dein Glück mal mit cURL, das sollte gehen.

Was die Dimensionierung des Servers angeht: Hängt massiv davon ab, was du drauf spielen willst. Wenn du z.B. Wordpress nutzen willst, dann geht mit 512MB gar nix, da KANN es zu Situationen kommen, wo dir die Puste ausgeht. WP hat die dämliche Eigenschaft, sich standardmäßig 256MB gönnen zu wollen.
 
Klingt ausreichend dimensioniert. Musst dir nur überlegen, welches Hosting-Tool du nutzt. Ich mag ja ISPConfig...
 
es gab mal einen Vserver beta test bei EUserv.de . Man hat einen Vserver kostenlos bekommen, worauf man alles testen durfte ( natürlich außer öffentliche proxies u.s.w. ;) versteht sich :) ). 2 Jahre getestet : 2 CS : S Server ( Einen Publice mit 12 Slots und einen Clan Server mit 8 Slots ), einen Teamspeak Server ( 20 Slots ) sowie eine Sourceban Seite inkl. fastDownload eingerichtet für CSS Server ;)

Eins kann ich dir aber sagen : 512 MB sind zu wenig für dein vorhaben ! wenn der Public voll war, konnte man auf den Clan Server nur 4 leute kommen. TS blieb von den performance einbußen unberührt.

Tumbleweed schrieb:
Einen Linux-Server per Konsole zu administrieren traust du dir zu?
das solltest du dir natürlich auch überlegen ! einen vserver zu bekommen, der nicht gemanaged ist, bedeutet große verantwortung (!)
 
Ich kann auch http://proplay.biz überzeugt weiterempfehlen

Die Leistung/Service von proplay.biz liegt im obersten Bereich, den ich bisher erleben durfte/musste. Im Vergleich zu den Mitbewerbern (auch den ganz Grossen) habe ich bisher nur Vorteile wahrgenommen. Sowohl die zur Verfügung stehenden Resourcen als auch die Bandbreite überzeugen. Stabilität ist jederzeit gewährleistet.


[Bin auch ein Kunde von Hetzner (EQ4), Hosteurope (Prem. XXL) ]
 
Zurück
Oben