VSync bei TFTs

BonzenBasti90

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
27
Hallo
hab jetzt schon ein bisschen gesucht aber noch nichts passendes zu folgenden 2 Fragen gefunden.
1. Wo kann man die VSync einstellen dh. an oder ausstellen? Habe einen ATI HD 4870.Ich weiß dass man zum Beispiel bei Call of Duty 4 Bild-Synchronisation einstellen kann aber wie geht dass bei andernen Spielen zum Beispiel?
2. Ist es überhaupt sinnvoll bei TFTs diese einzuschalten? Habe den Samsung Syncmaster T220. Ist sie nur sinnvoll wenn man mehr Frames produziert als der Monitor Hertz hat z.B. 90 Frames und 60 Hz oder macht das bei TFTs keinen großen Unterschied da ich gehört habe dass die das Bild anders aufbauen.

Hoffe dass ihr mich etwas aufklären könnt.
MfG
 
Auch wenn deine Grafikkarte 500 fps leisten kann, dein Monitor kann dir aber nur 60 davon zeigen. Außerdem reichen schon 30-40 fps fürs spielen.
 
sinnvoll wirds erst wenn du auftretenes tearing bekommst durch die überproduktion...

im CCC gibts da sicher die richtige option...
 
In was äußerst sich denn tearing genau, ich habe zum Beispiel mal ganz kurz einen horizontalen Strich durch die Mitte des Bildschirms ziehen sehen aber soweit ich mich erinnere war da Bildsynchronisation eingeschaltet oder muss ich da falsch liegen?
 
ich glaub du siehst halbbilder , weil du sags ja das du striche siehst, was bei halbbildern vorkommt (kammeffekt)
 
halbbilder nicht zwingend. aber eben jene wandernde waagerechte striche an den kanten sich das bild "bricht" sprich wo verschiedene bilder sich überschneiden und somit versätze zu erkennen sind
 
Hm ja mag sein aber wisst ihr auch wo man die Vsync außerhalb von Spielen einstellen kann ich habe gehört im Grafiktreiber hab da aber nichts gefunden.
 
sollte irgendwo stehen mit irgendwas ala "auf vertikalem refresh warten bla" oder so ähnlich halt
 
wenn du im Menü bist vom ATI Treiber bei "3D", unter "All Settings" und dann runter scrollen da steht dann "Wait for vertical refresh" und das ist es. Standard ist es aus. Und das was du versucht hast zu beschreiben der Strich ich glaube das ist ein tearing Effekt.

MFG
 
Ok danke die Einstellungen hab ich gefunden eine Sache ist mir allerdings noch unklar: Nehmen wir an ich spiele ein älteres Spiel und hab da zB 300 Fps und mein Bildschirm hat 60 Hz. Dann müsste ich doch eigentlich überall tearing usw bemerken? Versucht der Bildschirm also trotz dieser zu vielen Frames das Bild gleichzeitig aufzubauen? Wenn ja dann können aber anscheinend trotzdem Fehler auftreten die dann aber durch die VSync ganz verhindert werden, lieg ich da richtig?
 
man muss gar nix bemerken...wenn das gerade vom timing her passt.

aber vsync regelt die fps der graka auf die anzeigegeeschwindigkeit vom moni und tearing haste dann keins mehr
 
man muss gar nix bemerken...wenn das gerade vom timing her passt.

Ist das nicht sehr unwahrscheinlich bei einer 5 mal größeren Anzahl an Fps als Hz?
 
wenn du vsync aktiviert hast, kannst du garnichtmal 5x mehr fps haben als hz, da die fps da auf 60 begrenzt sind
 
Das mit dem timing bezog sich darauf, wenn vsync nicht aktiviert ist.
 
Zurück
Oben