VSync in Death Stranding: Stottern bei aktivem Vsync

Sephirio

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
1.077
Hallo zusammen,

mit meiner 4070 Ti habe ich mehr als genug Leistung für Death Stranding > 100 FPS. Die Leistung ist auch da, wenn ich VSync und Framelimiter ausschalte. Aber meine Monitore unterstützen nur 60 Hz, was mir auch reicht - mit Vsync.

Leider ist es beim DS so, dass mit aktiviertem VSync das Spiel meistens (nicht immer!) auf 55 bis 58 FPS fällt. Ohne VSync ist es an genau der gleichen Stelle bei 60 FPS. Manchmal tritt dieser Bug nicht auf, dann sind es auch mit VSynch konstant 60 FPS. Ich konnte aber bisher nicht herausfinden, was das auslöst. Im Internet gibt es ähnliche Berichte, ich bin nicht der einzige Betroffene.

Leider finde ich keine Lösung. Auch das Forcieren von Vsync über Contro Panel etc. bringt keine Lösung. Das Spiel ruckelt entweder mit Vsync oder es teart ohne Vsync. D3D OVerrider funktioniert unter Windows 11 nicht mehr.

Hat noch jemand eine Idee? Das ist echt nervig.
 
Das ist bei nVidia seit Treiber 545.xx so.
Du musst entweder HAGS in Windows deaktivieren oder auf Treiber 537.xx oder älter zurück greifen.

Habe selbst mit diesem Problem zu tun und bei mir HAGS deaktiviert, damit läuft dann mit den neueren Treibern wieder alles normal mit VSync.
Nur Framegeneratiom funktioniert dann nicht mehr dass nutze ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kartoffel! schrieb:
Das ist bei nVidia seit Treiber 545.xx so.
Du musst entweder HAGS in Windows deaktivieren oder auf Treiber 538.xx oder älter zurück greifen.
Was ist hags und wie deaktivieren ich es?
 
Ich habe diese Probleme mit einem 546.xx Treiber nicht.
Du musst schon deine Hardware auflisten, damit wir ein Bild machen können. Es könnte auch ein CPU Limit sein, das hatte ich selbst in manchen alten Spielen von 2014-2016 mit einem i7 8700.
 
Sephirio schrieb:
Was ist hags und wie deaktivieren ich es?
Bei Windows 11 aktiviert oder deaktiviert ihr die Option so:
  1. Öffnet die Einstellungen.
  2. Wählt den Bereich „System“.
  3. Weiter geht es in den Abschnitt „Bildschirm“.
  4. Hier findet ihr das Menü „Grafik“.
  5. Geht hier in die „Standardgrafik-Einstellungen“.
  6. Hier könnt ihr die GPU-Planung ein- oder ausschalten.
Neustart nicht vergessen .
Danach wirst du feststellen das dass Problem weg ist.
 
Ich hab einen sehr neuen AMD Prozessor aus dem letzten Jahr, ein 3D dings. Auslastung hat wenige Prozent. Bei der GPU ebenso, der Lüfter geht nicht mal an. Ohne Vsynch habe ich weit über 150 FPS. Performance Probleme kann man daher wohl sehr sicher ausschließen. V.a. da man exakt an der gleichen Stelle stehen kann und 54 oder 150 FPS hat abhängig davon ob Vsynch an oder aus ist.
 
maxi_rodriges schrieb:
Ich habe diese Probleme mit einem 546.xx Treiber nicht.
Hast du denn HAGS in Windows aktiviert und zusätzlich VSync mit 60Hz?
Weil nur dann tritt das Problem bei vielen auf.

Bei nVidia kann man ja auf deren WebSeite zu jedem Treiber Feedback schreiben, da melden sich seit 545.xx immer dutzende mit diesem Problem.

nVidia hat ja sogar ein Hotfix dafür released, aber hat nicht bei jedem geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, das hat mein Problem gelöst. Game läuft jetzt rocksolid mit 60 FPS vsync.
 
Zurück
Oben