News VVC alias H.266: Designierter Nachfolger von H.265 erlangt Serienreife

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.711
Der designierte Nachfolger von HEVC alias H.265 hat die Serienreife erlangt und soll als Versatile Video Codec (VVC) alias H.266 übernehmen. Zukünftig soll VVC als hocheffizienter Standard für Videokompressionsverfahren fungieren und dabei eine um rund 50 Prozent niedrigere Bitrate als sein Vorgänger aufweisen.

Zur News: VVC alias H.266: Designierter Nachfolger von H.265 erlangt Serienreife
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: audioph1le, kryzs, C4rp3di3m und 10 andere
The codec that you might be using in 2027-28 has been announced today:
H.266.It promises the same quality as H.265 at half the data rate.
H.265’s first working draft was introduced in 2010. Few were using it until 8 years later
Quelle

Bin ja gespannt, ob er sich besser durchsetzen wird, als h.265.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Zockmock und Asghan
Ähm die aussage finde ich etwas seltsam: Mit der Kompression des Versatile Video Codec soll ein 90-minütiger Spielfilm in UHD-Qualität zukünftig nur noch 5 GB Speicher statt bisher 10 GB benötigen.
Klar ist das mit H.265 möglich. Aber will ich mir das wirklich antun?
Ich hoffe da auf 40-50GB mit H.266 bei einer 100GB UHD.

@wüstenigel ich hoffe schneller. Wenn jetzt noch die Industrie anfängt 8K stärker zu pushen. Dann brauchen wir H.267 oder besser gleich H.268 und dann nicht erst 2030 sondern schon 2025 oder früher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Biosflash, aid0nex und 7 andere
Ach seufz, da hofft man auf Hardwareunterstützung für AV1 und bevor das fertig ist kommt wieder son Standard um die Ecke dessen Vorgänger aufgrund der Lizenzen schon mit angezogener Handbremse sich verbreitet hat und von vielen Stellen nur selten bis gar nicht verwendet wird.

Ist er denn mit den ganzen Patenten wesentlich deutlich besser als AV1 und H265?
Letzerer hat den benötigten Platz hier bei gestiegener Qualität deutlich gesenkt und macht das Online Video Schauen wesentlich flüssiger bei knappen Bandbreiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Cr4y und Fritzler
wüstenigel schrieb:
Bin ja gespannt, ob er sich besser durchsetzen wird, als h.265.
Wenn die Lizenzkosten auch so sind wie bei h265, dann hoffentlich / zum Glück nicht.
In W10 ist ja kein h265 ausgeliefert und die Internetriesen fördern lieber VP1 und andere offene Standards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan, flmr, aid0nex und 4 andere
Gibt es da nicht irgendwo eine Technische Grenze? Und warum kann ich die Filme verlustfrei mit h.265 komprimieren wobei WinRAR keine verkleinerung erreicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und DerHalbmann
Wenn die Unterstützung, auf Grund von Lizenzen, genauso mies ist wie bei H265, dann ist nicht mit großartiger Verbreitung zu rechnen.

Nureinnickname! schrieb:
...Und warum kann ich die Filme verlustfrei mit h.265 komprimieren...

Weil es eben nicht verlustfrei ist, sonst würde die Kompression nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Biosflash, derSafran, Merle und 10 andere
Ich frage mich da langsam wie sie es weiterhin schaffen wollen die gleiche Bildinformation mit weniger Daten zu speichern? Irgendwann muss die ganze Sache doch totkomprimiert sein und von der Information die dann in der höheren Auflösung vorhanden sein müsste kann ja nicht mehr alles übrig bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Blackvoodoo, mastermind6 und eine weitere Person
andi_sco schrieb:
Das da noch soviel Effizienz Potential "brach" lag, verwundert mich schon.

Entsprechend ist ja auch zunehmend viel Rechenkraft notwendig, um das Ganze zu en- und decodieren.

Edit:
While H.264 is pretty efficient it still is far from unbeatable. In fact it is possible to do even better than H.265. The trick is to write better and more complex prediction algorithms, possibly using more data from more other frames, to predict a frame (and, theoretically, also non frame data, like computing a prediction using data that yielded mis-predictions, knowing that it did mispredict).
Using more complex algorithms, however, requires more computational power (and possibly more memory).

In fact we do not even store differences between actual frame and predicted frame. We also employ prediction of pixels in a frame from other pixels of that same frame. And we exploit known common regularities in the kind of data that actually appears in real images by assuming they are there so that we can efficiently code real images at the price of being unable to correctly encode images that do not appear in reality.

On top of this, our compression techniques are lossy. That is we do not care to really encode a frame: we accept to encode a different frame as long as it "looks" sufficiently similar to the real one. To do this we exploit limits in our sensory (optical) system. In other words we "delete" from the frames a lot of the information, but we care to only delete the kind of information that our eyes cannot detect. This is why it's important (in professional settings) to only compress the delivery file and not to compress much the raw shooting material and the intermediate files (in other words most consumer and prosumer cameras are not suited for high end video post production treatment, even if the raw videos they produce are visually identical, and sometimes perceptively better, than uncompressed or very lightly compressed material from pro eequipment.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Deinorius, derSafran und 6 andere
wohl eher man entdeckt das man im codec nach bewegung scannt
Blöd das e s das schon gibt crf cq
Ich bekomme nen 4k film der in h264 cbr 100mbit ist auf 25mbit runter
Und mit hevc auf 10-13mbit nur über software über hardware geht das schlicht nicht da nur cbr unterstützt wird.
Also wird es wohl nur h265 mit offfizieller unterstützten cfr sein.
 
Dank AV1 wohl eine absolute Totgeburt. Alle großen Namen von Technologie und Internet setzen auf AV1 weil man den Patentgeiern die immer höheren Lizenzgebühren nicht zahlen will.
Und da AV1 in einigen Jahren überall in HW supported sein wird (schon alleine wegen Netflix und co) kann VVC gleich einpacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flmr, -MajorP-, DeusoftheWired und 11 andere
Nureinnickname! schrieb:
Und warum kann ich die Filme verlustfrei mit h.265 komprimieren wobei WinRAR keine verkleinerung erreicht?
In was für einem Format liegt der Film denn vor? Und wieviel holst du da raus? Einzige generische Erklärung, die mir auf Anhieb einfällt: h.265 Nutz Bessere Algorithmen und versteht die Struktur der unkomprimierten Rohdaten.

[EDIT: Ich persönlich hab h.265 noch nie im verlustfreien Modus benutzt, daher meine Frage, wieviel besser es als WinRAR/zip ist. Davon ab dürfte die Nutzung von h.265 für verlustfrei kompression eher die Ausnahme als die Regel sein.]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flmr und DerHalbmann
riloka schrieb:
Ist er denn mit den ganzen Patenten wesentlich deutlich besser als AV1 und H265?

Wikipedia sagt:

Licensing[edit]
To reduce the risk of the problems seen when licensing HEVC implementations, for VVC a new group called the Media Coding Industry Forum (MC-IF) was founded.[9][10] However, MC-IF has no official power over the standardization process, which is still based on pure technical merit.[11]

With 4 companies vying to be the patent pool administrator for VVC, the same problems that plagued HEVC licensing seems to be repeating itself again.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, derSafran, DiedMatrix und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: flmr, schneeland und trb2357
Katzenjoghurt schrieb:
With 4 companies vying to be the patent pool administrator for VVC, the same problems that plagued HEVC licensing seems to be repeating itself again.
Aha. Haben sie es wieder geschafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
komprimieren kann man sicherlicht immer extremer, da gibts erst eine ende bein nem timestamp, einer pixelposition und deren farbton. begrenzen tut das nur die echtzeit Dekomprimierung. den sosnt gibts nur stottern. und bei 24p sit das weniger krittisch als bei 144hz
 
ThePlayer schrieb:
@wüstenigel ich hoffe schneller. Wenn jetzt noch die Industrie anfängt 8K stärker zu pushen. Dann brauchen wir H.267 oder besser gleich H.268 und dann nicht erst 2030 sondern schon 2025 oder früher.
Du hast den Artikel gelesen und verstanden? H.266 ist bis 16K ausgelegt. Natürlich könnte eine H267 Implementierung auch hier und da nochmals besser werden [Fortschritt ist ja nicht verboten]. Aber du brauchst nicht zu warten. Im Kern soll das schon H.266 erledigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Könnte man fürs Komprimieren mit WinRAR nicht beispielsweise das ausgangs material welches sagen wir 60 fps aufweist, um den Faktor 60 verkleinern? Ergo dass das Komprimierte nur noch 1 fps hat, mit der Information dass das original 60 fps aufweist?
 
GregoryH schrieb:
... weil man den Patentgeiern...

Geht Ihr alle kostenlos arbeiten oder wie funktioniert das bei euch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, floTTes, Saint81 und 20 andere

Ähnliche Themen

Antworten
62
Aufrufe
118.268
Zurück
Oben