News VW ID.3: Auslieferung im September, Software-Updates folgen 2021

Ich persönlich will diese ganze unausgereifte Software gar nicht. Einparkhilfe und ABS sind tolle Sachen, aber Fahrassistenz wie bei Tesla ist mir für etwas wie das auto fahren einfach noch nicht weit genug. Irgendwann werden die Autos ohne Fahrer auskommen und ich freue mich drauf, aber beta tester will ich nicht sein.

Edit: die Preise sind ansonsten echt zu hoch. Ein Vorteil gegenüber Renault ist immerhin, dass der Akku schon eingepreist ist, aber auch dort kann man den dazu kaufen. Die standard Ausführung liegt mit Zuschüssen dann ca bei 20k
 
Ne Mennekes Wallbox könnte ich mir Zuhause hinhängen, aber ich brauche Allrad....
 
Volkswagen, der Software-Spezialist... ;)
Was machen die Käufer dann wenn die SW von der Qualität dann den Beta-Status behält und der Laden das nicht in den Griff bekommt? Vertrauenswürdig ist das ja nicht, vor allem wenn man auch weiss wie "gut" die deutschen Auto-Hersteller bei solchen IT-Themen sind. Ich könnte auch fast Wetten dass diese SW in Indien entwickelt und programmiert wird, mit der entsprechenden, bekannten "Qualität". Für die deutschen Firmen sind ja quasi durchweg alle Inder großartige SW-Entwickler... Ja, auch dort gibt es viele gute Leute aber nicht in der Masse wie es die Management-Ebene in den Firmen immer meint. :)
 
@Edward N.

Richtig, und beschreibt den Hintergrund, warum die ganze E-Auto-Thematik völig an der Realität vorbei gehyped wird.

Man kann z.B. diesbezüglich inzwischen Heise.de an sich "skippen", da dort diese Technologie inzwischen schon mit fast religiösen Zügen als Heilsbringer präsentiert wird.

Mehr sage ich dazu einmal nicht, bei dem gesamten Komplex läuft so vieles schief, aber leider scheint der zunehmende Atheismus eine Blase geschaffen zu haben, die durch neue Religionen zu füllen ist.

Und reiner Glaube war der Erkenntnis nie förderlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und Fritzler
Ich verstehe die Kritik an VW hier nicht so ganz, die bauen doch robuste und günstige Autos.
.
.
.
Oha, vergesst, was ich geschrieben habe.
Ich dachte, heute wäre der 11.6.1987.
Ich sollte mal den Kalender wechseln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, tritratrullala, Grundgütiger und 10 andere
Puh. Der Beta Test für die Erstkäufer ist schon ein wenig peinlich. Immerhin bieten die eine kleine Gegenleistung dafür.
Aber der Preis ist zu hoch gegriffen, wenn sie wirklich damit einen Golf der E-Autos releasen wollten (ja ich weiß, dass die Ausstattung der 1st Edition noch günstigere Modelle später zulässt). Gute 5k bis 10k weniger für die Basis Ausstattung der 1st Edition wäre angebrachter und würde wirklich zu ner Mainstream Durchdringung führen.
Designtechnisch für einen Kleinwagen aber (äußerlich) sehr hübsch. War sinnvoll, sich an dem Heck des UPs zu orientieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot
schrotti12 schrieb:
Hat so einen fahlen Beigeschmack von Beta-Test ...

Die Tesla-Fraktion stört das auch nicht... und deren Model 3 fahren im "Autopilot" immer noch ungebremst und ungelenkt in Kreisel und temporäre Limits rein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot, chartmix, tritratrullala und eine weitere Person
Mcr-King schrieb:
Dass liegt daran dass die Hersteller es nicht wollen und Ladestationen gibt genügend nur eben nicht genügend schnell Lader ausser bei Tesla. 😉

Selbst Renault hat mehr als VW und co zusammen. 😉
Na dann warten wir mal ab, bis jeder eine E- Möhre hat und abends nach Feierabend schnell laden will 😂 Wirst du sofort merken wenn dein Licht im Haus dunkler wird.😇
Die Ortsnetze sind in keinster Weise auf diese Last ausgelegt! Momentan noch kein Problem bei den paar E-Autos, falls es aber zum Massenfortbewegungsmittel werden soll ist in den Ortsnetzen das grösste und Teuerste Problem zu sehen.
Der Transport des erzeugten Stroms von Norden nach Süden erscheint mir dagegen wie ein Kinderspiel. Einen Vorteil hätte das allerdings - momentan wären unsere Gehwege im Winter grössten teils immer eis und schneefrei😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Die über Jahrzehnte praktizierte Konzernpolitik rächt sich nun in doppelter Hinsicht. Das betrifft zwar nicht exklusiv VW, hier aber in besonderer Ausprägung.

Vergleicht man überdies dieses Produkt mit der internationalen Konkurrenz, so wird schnell klar, dass der ID.3 nicht die vernünftigste Wahl zu sein scheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und Mcr-King
Edward N. schrieb:
Da es keine öffentlichen Ladensäulen gibt, wird die Karre ein Flopp, wie alle anderen E-Autos. Menschen die sich kein Eigentum leisten können, können sich auch kein E-Auto leisten, was sie dann nirgendwo laden können. Und das ist die große Mehrheit der Menschen in Deutschland (Altersgruppe 18-60).

Das ist der Status heute. Und der verändert sich Richtung morgen und übermorgen. Es ist ein Anfang. Und wie immer holpert es aktuell. Aus verschiedensten Gründen.

Schauen wir uns die Situation noch einmal in 5 bis 10 Jahren an. Ich vermute, dass Elektrofahrzeuge (Hybrid, Brennstoffzelle, Vollelektro) dann schon einen erheblich anderen Status haben werden.
 
Mit dem Projekt hat sich VW ganz klar keinen Gefallen getan. Jetzt heißt es Schadensbegrenzung. Ich würde mir freiwillig nicht so eine Beta-Studie in die Garage stellen. Egal wie umweltfreundlich das angeblich ist.
 
Der Preis ist doch wohl ein Witz. Vielleicht sollte man als Konzern erst einmal ein Fz an den Markt bringen der ein akzeptablen preis her gibt.
Da kaufe ich lieber ein langjährig erprobtes Fz wie ein Renault Zoe Limited
Der kostet aktuell bei Autohaus König nach Abzug der Förderung 22.200€ incl. Akku/14.200 € bei Batterie Miete.
..und der hat schon CarPlay und auch 22 kW Lademöglichkeit, etwas was man in neueren Eigenheim hat im Gegensatz zu 100 kW DC.
Jedenfalls ist das Auto bei Hälfte des Kaufpreise nicht die Hälfte GUT weil es ist fertig. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Artikel um Reichweiten und mit ein paar mehr Bildern ergänzt.
 
Vigilant schrieb:
Das ist der Status heute. Und der verändert sich Richtung morgen und übermorgen. Es ist ein Anfang. Und wie immer holpert es aktuell. Aus verschiedensten Gründen.

Schauen wir uns die Situation noch einmal in 5 bis 10 Jahren an. Ich vermute, dass Elektrofahrzeuge (Hybrid, Brennstoffzelle, Vollelektro) dann schon einen erheblich anderen Status haben werden.
Im Prinzip ist das alles richtig.
Aaaaaber der Ausbau der elektrischen Infrastruktur wird dauern und zig Milliarden verschlingen. Gezahlt wird das alles vom (Strom)Verbraucher werden. Irgendwann wird der Strom u.U. so teuer dass sich das alles nicht mehr rechnet.
Und den Staat sollte man auch nicht vergessen, der wird seine wegfallenden Steuereinnahmen von fossilen Brennstoffen kompensieren wollen. Daher ist mittelfristig nicht mehr mit staatlichen Subventionen für E-Mobilität und Stromerzeugung zu rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Das VW nach allem was sie sich geleistet haben nicht in Grund und Boden gestampft wurde ist mir nicht verständlich.
Ich für meinen Teil kaufe nichts mehr mit VW-Logo drauf.
 
Edward N. schrieb:
Da es keine öffentlichen Ladensäulen gibt, wird die Karre ein Flopp, wie alle anderen E-Autos. Menschen die sich kein Eigentum leisten können, können sich auch kein E-Auto leisten, was sie dann nirgendwo laden können. Und das ist die große Mehrheit der Menschen in Deutschland (Altersgruppe 18-60).
Es gibt keine öfentlichen Ladesäulen? Weiß nicht wo du lebst, aber ich ( habe kein E Auto, bin aber neugierig ), müsste laut der App selten mehr als 10km fahren, bis ich bei einer mit freiem platz vorbei komme :o
 
Nach den Meldungen um den katastrophalen zustand des neu entwickelten Betriebssystems, sollten sich nur Alpha Tester hier ran trauen und am besten gleich bezahlen lassen.

Von der kriminellen VW-Gruppe würde ich aber allgemein die Finger lassen. Anderer Hersteller haben sicher auch Dreck am Stecken, aber so viel VW mit sicherheit niemand.
 
Eine Marktdurchdringung von E-Autos sehe ich wenn nur im Stadtbereich - bei jetzigem Stand der Technik. Problematisch ist auch die Infrastruktur, die für E-Autos im Prinzip kaum vorhanden ist. Im Stadtbereich mag das evtl. noch gehen, im ländlichen Bereich hingegen ist die Infrastruktur quasi nicht existent. Die Hersteller müssen erst einmal das Problem der jetzigen Akkumulatoren beseitigen und neue Lösungen finden wie sich die Energiemenge in so einem Akku massiv steigern lässt. Ohne Mehraufwand sind sämtliche E-Autos für Langstrecke eher eine Zumutung als Verbesserung. Die nächsten Jahrzehnte wird es analog zu den E-Fahrzeugen ebenso noch Hybrid-Antriebe geben, wenn nicht gar reine Verbrenner.
 
phino schrieb:
Der Preis ist doch wohl ein Witz. Vielleicht sollte man als Konzern erst einmal ein Fz an den Markt bringen der ein akzeptablen preis her gibt.
Da kaufe ich lieber ein langjährig erprobtes Fz wie ein Renault Zoe Limited
Der kostet aktuell bei Autohaus König nach Abzug der Förderung 22.200€ incl. Akku/14.200 € bei Batterie Miete.
..und der hat schon CarPlay und auch 22 kW Lademöglichkeit, etwas was man in neueren Eigenheim hat im Gegensatz zu 100 kW DC.
Jedenfalls ist das Auto bei Hälfte des Kaufpreise nicht die Hälfte GUT weil es ist fertig. 😂

Könnte mir vorstellen, dass die Preisgestaltung nicht nur Entwicklungs- und Produktionskosten spiegelt, sondern auch einen "Aufschlag" beinhaltet, der Verfügbarkeit und die Absatzgefährdung der restlichen Produktpalette berücksichtigt.
 
Das Haupt Problem ist und bleibt der Preis.
Mein Zweitwagen ist ein bestellter e up den es für 13150€ in der Grundausstattung inkl. Förderung (alter Förderung, jetzt mit der neuen nochmal 3k weniger) gab.
da kann man dann zuschlagen.
aber wer kauft ein Kompromiss behaftetes Fahrzeug für über 40k?
Somal es den Tesla bereits ab 43k gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben