News VW: ID. Life macht das Smartphone zum Infotainmentsystem

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Auf der IAA gibt VW mit der Studie ID. Life einen Ausblick auf die E-Mobilität im Kleinwagensegment. Ziel des Herstellers ist es, 2025 ein E-Auto zum Einstiegspreis von ungefähr 20.000 Euro anzubieten. Ein Infotainmentsystem gibt es zumindest bei der gezeigten Studie nicht mehr, stattdessen übernimmt das Smartphone diese Rolle.

Zur News: VW: ID. Life macht das Smartphone zum Infotainmentsystem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Das Interieur schaut echt traurig aus, besonders Bild 3. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, Sascha631, malcolm und 7 andere
IBMlover schrieb:
Das Interieur schaut echt traurig aus, besonders Bild 3. :(
Genau, da fehlen mindestens fünf Touchscreens und drei Liter Klavierlack :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu, 22428216, malcolm und 18 andere
Das Design gefällt mir sehr gut. Kann so kommen. Vor allem die unlackierte Recycling Karosserie. Das Reißverschluss Dach und Motorhaube wird so aber sicher nicht kommen.

Nur das Smartphone als Display ist aber zu wenig. Da muss schon was vernünftiges rein. 8" mindestens. Reine Android Auto bzw. Carplay Ausgabe reicht völlig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Was ein Schwachsinn ...

Touchscreens die man nicht ertasten kann, Projektoren die man im Sonnenlicht nicht sieht und jetzt sparen sie auch noch das Radio ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin, romeon, wolve666 und 3 andere
So neu ist der Ansatz ja nicht, hatte 3 Jahre lang einen CNG Up der auch kein eigenes Infotainment hatte sondern so einen Handyhalter und ne App die Fahrdaten anzeigt die aber irgendwie nie aus dem Beta Stadium raus gekommen ist. Bei mir ist die immer abgestürzt bzw waren nach nem Jahr Waze und Co einfach besser. Ein bissl traurig ist das VW sich hier zu Tode spart aber nichts von den Einsparungen an den Kunden weitergegeben wird. Da redet man Stolz von 90% Bauteilen aus dem MIB/MQB Kasten und verrechnet nebsbei noch 10-20% mehr im Vergleich zum Vorgängermodel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackspeed und steffen2891
Der Projektor kommt 100% nicht. Wofür auch. Langstrecke fährt damit kaum jemand und dann wird nur kurz 10-20min Schnellladen für die restlichen 150km bis zum Ziel gemacht. Erst recht bei der Ladeleistung in 3-5 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, LamaTux und Dirty_Harry
supermanlovers schrieb:
Das Design gefällt mir sehr gut. Kann so kommen. Vor allem die unlackierte Recycling Karosserie. Das Reißverschluss Dach und Motorhaube wird so aber sicher nicht kommen.

Nur das Smartphone als Display ist aber zu wenig. Da muss schon was vernünftiges rein. 8" mindestens. Reine Android Auto bzw. Carplay Ausgabe reicht völlig.
Kommt doch frühestens 2025 auf den Markt. Bis dahin sind die Smartphones 8" groß. 😄😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, lalelu, 122messi122 und eine weitere Person
Ich hatte letztens den neuen Polo GTI angeschaut im Konfigurator, habe selbst das Modell von 2019. Meiner hatte Liste mit Winterreifen ca. 29000, der neue ist jetzt ohne Winterreifen schon bei 33000. Gleiche Ausstattung :D - Inflation wären 1000 EUR.

Service bei denen ist nur noch unverschämt, Ölwechsel 300 Euro, Luftfilterchen 150 und Verarbeitung in allen neuen Modellen jedes Jahr noch billiger und primitiver. Golf 8 Türverkleidung zum Eindrücken, ID3 sieht Innenaus wie ein Becher für die Zahnbürste.

Da passt die E Dose perfekt ins Bild überteuerter Ramsch mit Beta Software zum Premium Preis. Kann man nur hoffen, dass die Kunden den Konzern dafür abstrafen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, romeon, newby1987 und 12 andere
Das meiste vom ansprechenden Design wird wohl nicht in die Serie schaffen und es wird eine langweilige Billigkiste werden, wenn sie den Preis halten aber ich bin dafür.

Wundere mich immer wenn ich Autotests sehe und die erste Amtshandlung ist den Kunststoff im Inneren abklopfen. Wehe, wenn da ein Teil nicht ausgeschäumt ist. Vom mir aus soll da blankes Blech sein wenn das die eine odere andere EUR spart.

Bei solchen Abmessungen und zu erwartenden Gewicht muss ich schmunzeln wenn das Wort Kleinwagen fällt.
30 cm länger als Golf I und damals gab es noch Polo eine Klasse drunter.

Ansonsten hatte ich das Gefühl VW würde mit den Sonderausstättungen versuchen noch etwas mehr aus den Taschen der Käufer zu ziehen aber darauf soll ganz verzichtet werden? Dann vielleicht lieber einen leeren DIN Schacht?
 
Wattwanderer schrieb:
Wundere mich immer wenn ich Autotests sehe und die erste Amtshandlung ist den Kunststoff im Inneren abklopfen. Wehe, wenn da ein Teil nicht ausgeschäumt ist. Vom mir aus soll da blankes Blech sein wenn das die eine odere andere EUR spart.
Schon mal so ein Ding gefahren? Z. B. einen Golf II oder Fiat Panda? Durch "blankes Blech" geht der Schall quasi ungehindert, in so was würde ich heutzutage nicht mehr fahren wollen. Bei meinem Touran nervt mich übrigens auf längeren Strecken mit kurzer Hose schon das "Hartplastik" am rechten Knie, da wäre Softtouch oder wie das heißt eine Wohltat.
 
Das Auto sieht aus wie wenn eine G-Klasse und ein Honda e zusammen ein Kind gezeugt hätten.
Aber mir gefällt es. Leider spart sich VW Qualität und gibt den Preis nicht an den Kunden weiter. Hatte in letzter Zeit sehr viel mit Autos zu tun und muss @steffen2891 recht geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newby1987
shysdrag schrieb:
Da redet man Stolz von 90% Bauteilen aus dem MIB/MQB Kasten und verrechnet nebsbei noch 10-20% mehr im Vergleich zum Vorgängermodel.
Wenn man gerade seine komplette Produktpalette und das Unternehmen überhaupt umbauen muss, kann man das halt nicht mal eben weitergeben. Verstehe nicht so genau wie das funktionieren sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W00m
Die Idee das Smartphone zu verwenden fand ich schon immer gut, aber es sollte schon auf ein größeres Display gespiegelt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: digitalangel18, Dirty_Harry und Firezeed
Das Innendrinbild (Bild 17) sieht irgendwie gleichzeitig ganz interessant und trostlos aus...

Also, mal schaun, waere ja schoen, wenn sie was hinkriegen. Aber, falls Tesla in 2025 dann endlich mal FSD hat, und VW noch nicht... ja gut, dann ist das Fahrzeug hier halt nicht mehr als eine nette Designstudie.
 
hahaha, wenn das die "Innovationen made in Germany" sind, dann gute nacht

Diese ganzen Studien und Konzepte nerven einfach nur noch. Jeder den ich kenne wünscht sich einfach ein stinknormales E-Auto. Gerne auch mit Knöpfen aus den frühen 2000ern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, newby1987, horror und 3 andere
So Displays und Tachos quasi komplett weglassen und nur aufs Smartphone angewiesen zu sein?

Ich frage mich gerade wie viel Geld an einem Auto mittlerweile ins Infotainment-/Displaysystem gesteckt wird. Wieso man ausgerechnet dort spart und nicht z.B. einen schwächeren E-Motor nimmt und das HUD sowie dieses Display für Filme weglässt? Auch die 230V-Steckdose ist entbehrlich.

Jedenfalls wäre mir ein Tacho da bei weitem lieber wie die genannten Dinge. Selbst ein schwächerer Motor würd im Alltag reichen, wenn ich beim Laden oder bei längerer Standzeit im Auto verweile kann ich auch ein vorhandenes Tablet/Notebook mitnehmen und die 230V-Steckdose ist auch nur Spielerei…
[VIDEO]

Zumal die 230V-Steckdose dann früher oder später ähnlich wie akkubetriebene Bluetooth-Lautsprecher oder -Partyboxen eh nur von Halbstarken missbräuchlich genutzt werden dürfte…

Richtige Spiegel wären noch Wünschenswert. Aber an sich spricht mich das Design des Autos sowohl von außen als auch innen erstaunlich stark an. Mal schauen wie das Endprodukt aussieht, aber wenn der 57kWh-Akku Standard wäre wären 20.000€ Einstiegspreis echt eine Überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon beim Markstart veraltetes, überteuertes und verbuggtes Infotainment raus und dafür einfach das Smartphone nutzen? Frage mich schon seit Jahren warum das niemand macht und noch eigene Systeme entwickelt werden...bitte genau so bringen.

Der Rest vom Auto (typische gut 4m "Pologröße", Frontantrieb, ~350km Reichweite, typisches Kleinwagen Fahrwerk) sowie der Preis passen auch zum Produkt. Ein flotter Motor für Fahrspaß ist auch gern gesehen und beim Elektroauto machts kaum Sinn einen unnötig schwachen Antrieb einzubauen, der Reichweiten und Gewichtsvorteil ist verschwindend gering.

Erscheint mir alles sehr sinnvoll. Darf bitte genau so kommen.
Ergänzung ()

DarkSoul schrieb:
Bei meinem Touran nervt mich übrigens auf längeren Strecken mit kurzer Hose schon das "Hartplastik" am rechten Knie, da wäre Softtouch oder wie das heißt eine Wohltat.
Kleb dir da einfach ein Stück schwarzes Leder hin. Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newby1987 und B.XP
Die iaa zeigt wieder warum wir zum Glück nicht mit der Anschaffung gewartet haben. Da kommst so schnell nichts aufregendes.
 
Zurück
Oben