W-Lan am zweiten Laptop sehr Langsam

Maox

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
13
Guten Tag,

ich habe eine sehr eigenartiges Problem. Nach meinem Umzug bin ich seit kurzen Kunde bei KD und anstatt die 2€ monatlich für die W-Lan Funktion zu bezahlen, habe ich mir einen W-Lan Router gekauft. (TP-Link TL-WR841N)

Den Router habe ich an das Kabelmodem von KD angeschlossen und mit Hilfe der Anleitung konfiguriert. Alle Smartphones und der Asus Laptop funktioneren einwandfrei, nur beim Acer Laptop ist das W-Lan sehr langsam.

Den Netzwerktreiber beim Acer habe ich aktualisiert und die Firmeware vom Router auch. In meiner alten Wohnung hat der Acer noch einwandfrei funktionert.

Ich weiß, dass das relativ wenig Informationen sind, aber ich weiß auch nicht welche für die Fehlerbehbung relavant sind.

Vielen Dank schonmal! :)
 
liegt wohl am Laptop funkt wohl nur mit g 54 Mbit/s da kommen mit glück in der praxis 20 mbit an :) im selben zimmer
 
Maox schrieb:
Alle Smartphones und der Asus Laptop funktioneren einwandfrei, nur beim Acer Laptop ist das W-Lan sehr langsam.

Welche Übertragungsrate zeigt Windows an? Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen -> Doppelklick auf die WLAN-Verbindung.
 
Die Modellbezeichnung des Acer lautet Aspire V3-576G. Der Wlanadapter heißt Qualcomm Atheros AR5BWB222 und auf dem Laptop ist ein Sticker wo drauf steht, Acer Nplify 802.11a/g/n + BT 4.0 . Der Laptop ist vielleicht erst knapp ein Jahr alt und neuer als mein Asus.

Habe den Laptop jetzt gerade nochmal hochgefahren. Ich werde da nicht schlau drauß. Erst verbindet er sich, hat aber kein Internet, jetzt geht es aufeinmal und er zeigt auch andere Werte an. Als das Internet ging, hat er die Seiten relativ schnell geladen und ein DSL Speedtest zeigte auch "schnelle" 6800kbits Download an. Zudem stand Bei der Übertragungsgeschwindigkeit plötzlich 144 MBits/s. Eine Minute später geht wieder gar nichts mehr.

Danke schonmal für eure schnellen Antworten!

:)
 

Anhänge

  • Übertragungsrate Acer.JPG
    Übertragungsrate Acer.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 409
  • Übertragungsrate Asus.JPG
    Übertragungsrate Asus.JPG
    38,1 KB · Aufrufe: 282
Moment. Du schreibst
Alle Smartphones und der Asus Laptop funktioneren einwandfrei, nur beim Acer Laptop ist das W-Lan sehr langsam.

Deine Screenshots zeigen beim Acer 300 MBit/s, beim Asus 65 MBit/s. Das passt nicht zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das passt ja auch gerade nicht zusammen. Mir scheint das so, alsob der Wireless Adapter "Aussetzer" hat. Kann es sein, dass sich die Geräte konkurrieren? Wobei ich dann nicht verstehe, warum dann gerade der Neue Acer langsam sein sollte.
 
Lass mal "ping -t <router.ip>" laufen.
 
Habe ich gemacht.
 

Anhänge

  • Ping.JPG
    Ping.JPG
    48,9 KB · Aufrufe: 248
  • Problem.JPG
    Problem.JPG
    42,6 KB · Aufrufe: 229
Zeig mal die Ausgabe von "ipconfig /all" und "route print".
 
Nein, ich habe kein Windows 8. Trotzdem danke für deine Bemühungen!

Ich weiß jetzt zu 100%, dass es an dem Laptop bzw. an dem Wireless-Lan-Adapter liegt. Nach dem Hochfahren des Laptops funktioniert es in 80% der Fälle nicht. Er zeigt dann zwar an, dass ich Internet habe und das die Übertragungsgeschwindigkeit 300M/Bits beträgt, aber es funktioniert nicht. Zudem braucht er sehr lange um das Netzwerk zu identifizieren.

Mein "Trick" bzw. meine Notlösung ist jetzt, via der Fehlerdiagnos von Windows den Adapter zurückzusetzen. Das dauert zwar einen Augenblick, aber danach funktionert es. Das Netzwerk wird sofort als Heimnetzwerk anerkannt und die Übertragunsgeschwindkeit beträgt 144M/Bits.

Wie schon erwähnt, der Laptop mag nur Hier das W-Lan nicht. Überall Anders funktioniert es tadellos.

Natürlich sollte dies nur eine Notlösung bleiben, da es doch immer seh umständlich ist.

Habt ihr vielleicht einen Rat dazu? Treiber neu installieren?
 
Ich habs jetzt endlich geschafft.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ein Bekannter hat mir gesagt, dass man einen sogenannten Bridgemodus aktiviern sollte wenn man einen Router an das Kabelmodem anschließt. Ich habe dies vorhin gemacht und den W-Lan Router resetet und neu eingerichtet und siehe da, bis jetzt funktioniert es.

Von alleine wäre ich da nie drauf gekommen, da es auch nicht in der Anleitung zum Einrichten des Kabelmodems von KD stand.

Vielen Dank an euch nochmal. Nettes Forum. :)
 
Zurück
Oben