Gaming Laptop sehr langsam

dushii

Cadet 1st Year
Dabei seit
Jan. 2019
Beiträge
12
Hallo an alle die diesen Beitrag sehen,
ich habe mir vor ca. 9 Monaten einen Gaming Laptop gekauft, doch der ist sehr sehr langsam und hat kaum FPS bei Spielen.
Der Laptop: Acer Aspire v15 nitro Black Edition vn7 74j4
Teile:
i7 7700hq
GTX 1060
8gb Ram
500gb SSD


Bei den meisten Spielen (z.B. AC Odyssey) habe ich auf Niedrigen Einstellungen um die 20-30 FPS und aber auch wenn ich mal etwa 30 Minuten Youtube schaue oder im Internet surfe, wird er sehr heiß, die Lüfter sind sehr laut und es ruckelt wie verrückt, ich weis aber nicht an was es liegen könnte.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen.
LG.
 

Kombra

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2018
Beiträge
944
Hast du den Laptop gebraucht gekauft?

Lade dir mal MSI Afterburner und HWinfo64 runter und schau wie deine CPU während des Spielens taktet und wie die Temperaturen sind. Zum Einen könnte es schlichtweg der Fall sein, dass die CPU/GPU zu heiß wird und deswegen ihre volle Leistung nicht halten kann.

Wenn du Pech hast könntest du dir auch irgendwo einen Cryptominer eingefangen haben der nun fröhlich mit deiner CPU und GPU ein wenig vor sich hinschürft und dir, bis auf eine höhere Stromrechnung und weniger Leistung, aber selbst nix bringt.

Zum Anderen könnte es, falls die CPU ihre Taktraten generell nicht erreicht, bei Laptops durchaus mal vorkommen, dass der Power Brick defekt ist. Im Endeffekt ist dies ja nichts anderes als ein externes Netzteil und wenn das nicht (mehr) genug Strom liefert kann das System auch nicht mehr leisten.

Die von dir beschriebene Hitze und lauten Lüfter deuten aber eher auf Problem Nr. 1 oder 2 hin.
Also wie @Sebbi schon schrieb mal aufmachen und säubern. Eventuell auch Windows mal clean installieren.
 

dushii

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2019
Beiträge
12
Hallo, danke für die Antworten.
Den Laptop hab ich neu gekauft und wenn ich ihn aufschraube zum Lüfter reinigen verfällt doch die Garantie oder? Oder sollte ich ihn mal bei Acer einschicken?
 

Kombra

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2018
Beiträge
944
Ja dann lassen wir das mit dem aufschrauben mal lieber noch sein.
Ein Neuaufsetzen von Windows sollte die Garantie aber widerum nicht beeinträchtigen.

Du kannst ja auch ohne das Laptop aufzuschrauben mal nachschauen ob dir starker Staub in den Lüfteröffnungen auffällt.
 

dushii

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2019
Beiträge
12
Windows Neu aufsetzen hab ich schon versucht, hat nichts gebracht, aber das mit dem Staub muss ich mal nachschauen.
 

Markenbutter

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
573
Lade dir mal MSI Afterburner und HWinfo64 runter und schau wie deine CPU während des Spielens taktet und wie die Temperaturen sind.
Ich verweise noch mal auf den Vorschlag, den solltest du nicht außer acht lassen!
Bitte überprüfen und uns hier mitteilen wie denn die Temperaturen unter last aussehen. Gerne auch Screenshots.
 
Zuletzt bearbeitet:

IT_Genius

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2016
Beiträge
347
Ich hoffe du hast nicht die Version mit dem 4K Bildschirm. Wenn ja, dann stell die Auflösung in Spielen auf 1080p.
 

PixelMaler

Lieutenant
Dabei seit
März 2016
Beiträge
841
Nach 9Monaten sollte Dreck noch kein Problem sein, wenn man nicht gerade viele Haustiere mit Haarausfall hat und den Schleppi 10Stunden täglich als Luftfilter nutzt.
Mal geschaut welche GPU beim Spielen benutzt wird ? Möglicherweise funkt. nur die automatische GPU Umschaltung nicht zuverlässig.
Evtl. die Nvidia deinen Spielen händisch zuweisen.

PS. Garantieleistungen kann der Hersteller gestalten wie er möchte. Was man darf und was nicht steht in den Garantiebedingungen.
Müßtest du also bei Acer nachlesen.
Gewährleistung hingegen wird nicht beeinflußt, wenn man etwas reinigt oder Wärmeleitpaste wechselt.
 

dushii

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2019
Beiträge
12
Ok, also Haustiere hab ich keine und ich hab die Gtx 1060 als Standart Graphikkarte ausgewählt und den Laptop auch auf maximale Leistung gestellt.
 

dushii

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2019
Beiträge
12
CPU.PNG
GPU.PNG

Ergänzung ()

AC Odyssey auf Niedrig bei 15 FPS
 
Top