W-LAN auch über LAN brücken?

Domi83

Rear Admiral
Hallo Leute, meine Frage ist vielleicht etwas komisch formuliert.
Aber ich habe einmal folgende Frage, es gibt W-LAN Repeater die das vorhandene W-LAN Signal aufgreifen und neu verteilen.

Wenn ich also irgendwo im Keller aktuell nur noch 30% Signalstärke habe, werden diese ja vom Repeater aufgegriffen und vom Repeater mit 100% weiter gegeben. Somit hätte ich ja irgendwo einen Flaschenhals.. richtig?

Meine Frage ist jetzt, ich habe Zuhause eine FritzBox 7270 im Keller, und bei mir im Zimmer einen Linksys WRT54gl. Das Netz wird nicht als Repeater bei mir wieder verstärkt. Sondern, es wird ein neues Signal ausgestrahlt wodurch man ins Netzwerk kommt.

Gibt es eine Möglichkeit, das vorhandene W-LAN (z.B. SSID "bla") über mehrere WRT54gl aufzuteilen, um ein passendes Handling zu haben..?

Im Prinzip soll die FritzBox im Keller bleiben, mein WRT54gl bleibt bei mir im Zimmer und hängt auch am LAN, und ein WRT54gl kommt in die andere Ecke vom Haus und hängt am LAN. Alles bekommen die gleiche SSID, und das gleiche Kennwort. So, dass ich durch das Haus gehen kann und immer ein Signal habe und im W-Lan hänge :)

Versteht jemand wie ich das meine, oder was ich vor habe?! :D
Gruß, Domi

Ja. Das sind enterprisefeatures.
Aber manchmal kann man tricksen. Die selbe ssid, das selbe passwort und der selbe kanal könnte gehen.
Was spricht aber gegen 2 ssids? Du musst dich ja nur 1 mal anmelden, windows speichert das doch...

*edit:
Autsch. Gleicher Kanal... Derber Fail.
Sorry :p

Zuletzt bearbeitet:
Beim WRT54GL kann man auch schöne Sachen mit einer anderen Firmware machen. Name und Gebrauchsmöglichkeiten will ich jetzt nich nenne, keine Ahnung ob das regelkonform wäre. Frag mal das Orakel :P

Du willst kein Repeater System, was sowieso fast nur Nachteile hat, sondern ein vernünftiges WLAN AP System aufbauen.

Man verwendet x WLAN APs die jeweils über die selbe SSID und Passwort verfügen. Man vergibt jedoch verschiedene Kanäle, damit sich die Netze nicht stören. Die Geräte sollten dann automatisch zwischen den APs roamen. Das geht mit jedem WLAN Access Point, auch über verschiedene Hersteller hinweg.

Ich würde dir übrigens von solchen komischen Lösungen wie die FritzBox Repeater abraten. Kauf dir ein ordentlichen WLAN AP und positioniere ihn entsprechend (z.B. relativ nah an der Decke, damit der AP über Objekte und Personen im Raum hinweg strahlt).

Dieselbe SSID, dasselbe Passwort, unterschiedlicher Kanal (jeweils +/- 3)

Edit: Genau was andy_0 sagt.

Aber man sollte schon bedenken Elektrosmog muss nicht unbedingt gut sein .

Und die AccesPoint Variante ist sicher Preiswerter und effektiver .

@ xxMuahdibxx
Sobald man die Existenz von Elektrosmog nachgewiesen hat, kann man weiter sehen. Davon abgesehen waren die damaligen Funktelefone mit CT1 und CT2 Standard deutlich Strahlungsintensiver. Selbst heutige DECT Anlagen ohne automatischen "Energiesparmodus" haben eine deutlich höhere Strahlungsleistung.

Okay, also...
  • gleiche SSID - check
  • gleicher Key - check
  • unterschiedliche Kanäle - check
Das sollte ja dann nicht so problematisch werden :)

Was die erwähnten WRT54gl angeht, die Worte DD-WRT oder ähnliche wurden hier schon mal irgendwo erwähnt. Die sind auch schon bei mir vorhanden. Nur wusste ich halt nicht, ob das was ich vorhabe, auch funktioniert.

Der Router im Keller ist ja eine FritzBox 7270, diese soll auch dort stehen bleiben. Aber aus dem Keller kann die Kiste nicht ordentlich raus funken, dank der Stahlträger und der Platte. Das schirmt ganz gut.. :D

Im Erdgeschoss ist zwar noch Signal, aber im 1. OG ist gar nichts mehr! Es führt aber ein Cat5e bis auf den Dachboden (über dem 1. OG) und ein Cat5e verläuft direkt in eines der Zimmer im 1. OG :)

Meine Wohnung ist ein Anbau am Haus selbst, da steht schon einer von den WRT54gl, einen zweiten würde ich dann nur noch für den Dachboden kaufen und dort einrichten. Aber bevor ich das mache, wollte ich halt in Erfahrung bringen, ob mein Vorhaben überhaupt funktioniert :D

Klar, ich könnte auch unterschiedliche SSIDs einbringen, aber so müsste ich nach einem Neuinstallieren von Windows nur eine W-LAN Verbindung herstellen. Wenn mein Bruder dann eine Verbindung haben möchte, muss ich auch bei ihm nur ein Netzwerk einbinden etc.

Hoffe man versteht was ich meine...
Gruß, Domi

Nachtrag1:
MichaelH. schrieb:
Der Fritzbox Repeater E300 kann das. Man muss ihn dazu auf "Lan Brücke" stellen.
Der kann das, wie ich mir das vorgestellt habe..?! Dann könnte ich das später mal bei einem Bekannten einrichten. Der hat nämlich bei seinem Repeater nur 2 Balken Empfang zu seinem Router.

Nachtrag2: W-LAN Bridge ist für das Topic vielleicht auch falsch gewählt. Mein Vorhaben ist folgendes...
- ein bestehendes Netzwerk (Kabel Verbindung)
- 3 W-LAN Geräte (FritzBox im Keller, WRT54gl in der Wohnung und auf dem Dachboden)
- alle Geräte untereinander via Kabel (100Mbit etc.) verbunden
- ein fast nahtloser Übergang per W-LAN mit dem Notebook von A nach B oder C

Zuletzt bearbeitet:
andy_0 schrieb:
Ich würde dir übrigens von solchen komischen Lösungen wie die FritzBox Repeater abraten. Kauf dir ein ordentlichen WLAN AP und positioniere ihn entsprechend (z.B. relativ nah an der Decke, damit der AP über Objekte und Personen im Raum hinweg strahlt).

Wo ist der Unterschied zwischen einem AP und dem Fritzbox E300 im Lan-Betrieb?

@ MichaelH.
Die Positionierbarkeit, der Preis und die Qualität/Features der Hardware wie z.B. Möglichkeit der Ausrichtung der Antennen. Netzwerkhardware sollte man IMHO schon von "richtigen" Herstellern kaufen. Die sollen schließlich auch mehrere Jahre unbeaufsichtigt laufen.

Was die Preise angeht, hier einmal eben ein Überblick.. Darum hatte ich auch direkt den WRT54gl erwähnt :D
-> Linksys WRT54GL
-> AVM Fritz!WLAN Repeater 300E

Der AVM Repeater ist nett, habe ihn ja bei einem Bekannten installiert. Aber den WRT54gl möchte ich nicht missen... zwei (abnehmbare) Antennen dran, viele Variationen (DD-WRT, OpenWRT etc.). Das war eigentlich der Grund, wieso ich den als erstes nannte. Und, ich besitze auch schon einen davon bei mir :D

Gruß, Domi

@ Domi83
Den kannst du so schon verwenden. Kein Stress ;). Ich würde heutzutage nur keine Geräte mehr installieren, die keinen n-Standard haben. Theoretisch bekommst du von TP-Link brauchbare Geräte für Low Cost (http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR1...TVTQ/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1342107926&sr=8-2). Es geht ohne GB Port noch günstiger ;).

Ich weiß nicht wie die Systeme beim Roaming reagieren, wenn du von einem n-Standard Netz in ein g-Netz wechselst. Auf der anderen Seite willst du eh kein Roaming betreiben sondern nur das selbe Netz aufspannen um die Konfiguration der Clients zu erleichtern.

Yes.. W-LAN N ist zwar nett, aber ist kein "must-have" für mich. Wenn ich schnell Daten von A nach B Transferieren will, habe ich Patchkabel ohne Ende, und Netzwerkdosen im Haus verteilt.. so ist es dann nicht :D

Im Prinzip will ich nur die Konfig der Clients erleichtern..

Moin Moin liebe G-Meinde,
Im Prinzip habe ich fast das gleiche gemacht allerdings mit "nur" 2 W-Lan Router. Ich habe alles angeglichen, die Mac Adressen, SSID, PWs und sogar gleiche Kanäle gewählt.
Mein Laptop findet jetzt auch nur 1 Netzwerk und kann sich bei beiden Routern mit dem stärksten Signal auch automatisch verbinden und genau da wollte ich mal nach haken ob das "verbinden" mit dem stärksten router normal ist oder ob das nahtlos passieren sollte? wenn ich von Wlan Bereich 1 in 2 komme verbindet sich quasi mein lappi automatisch dort ein und es entsteht ein kleines Internetloch was z.B. beim streamen von Filmen ein kleines Lag zu folge hat. Ist das normal oder geht das auch reibungslos mit diversen Einstellungen?
Sorry schonmal für meine Newbie Frage aber das für mich Neuland.

Gruß ich

@ Milhaus
Dieses "Loch" könnte durch die selben Kanäle der APs zustande kommen, da sich sich gegenseitig überlagern. Das ist der Grund, warum man unterschiedliche d.h. möglichst überlappungsfreie Kanäle wählt. Grob gesagt sind das im g/n-Standard jeweils 3 Kanäle freilassen, genaueres entnimmst du z.B. Wikipedia für den jeweiligen WLAN Standard.

Es könnte jedoch auch eine Problematik mit dem Roaming sein. Nicht alle Geräte können das "nahtlos". Da ich jedoch kein Netzwerkspezialist bin, kann ich dir leider nicht sagen, ob es dann am Client, Server oder die Client/Server-Kombination ist.

Es unmittelbares umschalten zwischen den Netzen ist auch gar nicht möglich. Irgendeine Latenz zum Wechsel zwischen den Netzes wird immer vorhanden sein.

[Nachtrag]
Egal was die Ursache ist, lösen kannst du dein Problem ganz einfach mit einem Media Player welcher den jeweiligen Film (vor)buffert. Abhängig davon was und wie du da streamst ist das womöglich ganz einfach möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben