2 LAN-Brücken parallel

rheum

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
6
Hallo,

ich wohne im 2. Stockwerk und beziehe über in alle Zimmer verlegte LAN-Kabel das Signal von einer Fritz!Box 6490 Cable aus dem Keller. Nun ist die Wohnung im 2. Stock recht groß, weswegen ich mind. 2 WLAN-Signalgeber benötige.

Ich habe 2 FRITZ!Repeater 1200 AX. Den ersten habe ich per LAN-Kabel angeschlossen und als LAN-Brücke installiert. Funktioniert super.
- Frage 1: Der Repeater hat sich ganz automatisch mit der Fritz!Box im Keller verbunden. Ich verstehe aber nicht, wieso der WLAN-Name (also das Wifi, in das ich mich einwählen) nach wie vor "FRITZ!Repeater 1200 AX" ist. Hätte nicht der Netzwerkname von dem Router aus dem Keller übernommen werden müssen, also "Fritz Cable"? Ich frage, weil genau dies der Fall auf 2 anderen Stockwerken der Fall ist. Über uns ist ein Fritz Repeater 1750E als LAN-Brücke installiert und der leitet einfach das "Fritz Cable" Signal weiter. Unter uns ist es das Gleiche mit einem Fritz Router, der als LAN-Brücke installiert ist. Ich hingegen sehe nun "mein Stockwerk"-WLAN als "FRITZ!Repeater 1200 AX" und parallel dazu auch "Fritz Cable" aus denen anderen Stockwerken.

Das zweite Problem, was vielleicht damit verbunden ist, kommt jetzt. Da mein Stockwerk groß ist, habe ich einen zweiten FRITZ!Repeater 1200 AX ebenfalls als LAN-Brücke installiert. Nun haben aber beide exakt den gleichen Namen und wenn beide an sind, kann ich mich nur in den zeitlich zuerst installierten einloggen - auch wenn ich eigentlich direkt neben dem als zweites installiertem sitze, wodurch ich ein schlechtes Signal habe. Ich wollte nun bei beiden den gleichen WLAN-Schlüssel als Passwort verwenden, bezweifle aber, dass dadurch das Problem gelöst wird.
- Frage 2: Warum übernehmen die Repeater nicht den Namen des originären Netzwerkes?
- Frage 3: Kann man 2 Repeater in der geschilderten Weise parallel betreiben als LAN-Brücke?
- Frage 4: Gerne würde ich ein Mesh für meine Wohnung haben, damit ich eben nicht in der Süd-Ecke der Wohnung in den Repeater in der Nord-Ecke eingeloggt bin. Geht das nur mit 2 Repeatern oder muss ich einen extra Router kaufen, der Mesh Master wird und alles verwaltet?

Herzlichen Dank fürs Lesen. Ich höre gerne, was an meinen Schilderungen falsch ist. Ich habe keine Ahnung von der Thematik und alles in den lt. 24h angelesen.
 
rheum schrieb:
Der Name ist irreführend. Du benutzt das Gerät als Access Point - was die richtige Variante ist. Ein Repeater verstärkt nur das WLAN. Die AVM Geräte können in der Regel beides.

Hast du einfach mal versucht das Mesh Netzwerk in der Fritzbox zu aktivieren und auf allen Geräten einzurichten? Damit sollten sich alle Probleme in Luft auflösen.
 
Wie die Vorredner schon schrieben, musst du Mesh aktivieren. Es muss das Symbol an den Geräten zu sehen sein, wie folgt:
Screenshot 2023-02-21 213201.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Skysurfa
Wow, vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten. Ich hoffe dieser alte Kabel Router im Keller (Fritz!Box 6490 Cable) kann Mesh, aber die Beobachtungen an den Stockwerken über und unter mir deuten ja darauf hin. Leider kann ich es heute Abend nicht mehr testen. Ich werde auf jeden Fall berichten.
 
Wenn die 6490 Cable nicht einen uralten Firmwarestand hat, dann kann sie Mesh.
Konnte meine damals zumindest (Unitymedia), denke die freien sollten es alle können.

Alternativ mal über ein Update/Austausch nachdenken
 
Skysurfa schrieb:
Du musst an der FRITZ!Box und am Repeater noch den pairing Knopf drücken.
AVM hat es "schlauerweise" so designt, dass man wirklich an beiden Geräten den Pairingknopf innerhalb einer gewissen Zeit drücken muss, damit die Geräte das Mesh miteinander aktivieren, statt es auch über das Routermenü zu ermöglichen.

Tipp dazu:
Den Repeater mit in den Keller nehmen, dort mit kurzem LAN Patchkabel mit dem Router verbinden und Netzteil einstecken.
Dann hat man beide Geräte direkt nebeneinander zum Aktivieren des Mesh und muss nicht in den Keller hetzen.
Die Mesh Konfiguration behält der Repeater, wenn man ihn danach wieder nach oben an seinen Einsatzort bringt.
 
Man hat 2 Minuten Zeit dafür. Da kann man schon das ein oder andere Stockwerk überbrücken. Wenn das pairing nicht klappt, dann macht man es nochmal und hat ein gratis Fitnessprogramm. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, Stereosound und omavoss
Also, ich hatte jetzt endlich zeit das Problem anzugehen. In der Theorie hatten wir es ja schon gelöst. In der Praxis trifft das leider nicht zu. Ich habe es entsprechend Anleitung umgesetzt - ohne Effekt. Mir wird nach wie vor kein Mesh angezeigt.
Wie gesagt ist der Primär-Router im Keller, Stockwerk 1 hat noch einen weiteren Router. Nachdem es mit dem im Keller nicht funktionierte, dachte ich der andere in Stockwerk 1 könnte der Mesh-Master sein und habe das gleiche Procedere mit ihm durchgeführt. Kein Effekt.
Ergänzung ()

Noch ein Screenshot vom Repeater Menü
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-02-27 um 11.06.10.png
    Bildschirmfoto 2023-02-27 um 11.06.10.png
    131,7 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise gehst Du so vor:

Fritz1.png

Der Repeater/Accesspoint ist nicht im Mesh. (RepeaterKG).

IMG_2844.jpg

Am Repeater den roten Knopf drücken.

IMG_2846.jpg

An der Fritzbox den Knopf Connect/WPS drücken.

Fritz2.png

RepeaterKG ist jetzt auch im Mesh.
 
Ja, so habe ich es gemacht, habe auch berücksichtigt, dass man bei der alten Fritz!Box 6 Sek drücken muss. Aber der Unterschied zwischen unseren Bilder ist ja, dass bei Dir bereits die Fritzbox Mesh anzeigt und bei mir nicht.
 
Ja, ich weiß. Und trotzdem geht es nicht. Der Keller Router hat Mesh aktiviert und ist auch Mesh Master, das habe ich nun überprüft.
 
Ist deine Fritzbox als Meshmaster eingerichtet?
1677496003024.png

Ergänzung ()

rheum schrieb:
Ja, ich weiß. Und trotzdem geht es nicht. Der Keller Router hat Mesh aktiviert und ist auch Mesh Master, das habe ich nun überprüft.
Jetzt erst gelesen...
Ergänzung ()

Es gibt zwei Einstellungen in der FritzBox. Im Wlan Menü kann man die Box auch auf Master setzen. Kontrolliere mal bei beiden Reitern ob es auf Master steht. (Heimnetz und Wlan).

1677496288733.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diese AVM-Seite gefunden (https://avm.de/service/wissensdaten...03_FRITZ-Repeater-per-LAN-ins-Mesh-einbinden/), darin ist die "WLAN Repeater als Mesh Mitglied Installation" etwas anders beschrieben als im Standarddokument. Diese Seite ist spezifisch bezogen auf die FB 6490. Danach soll man zuerst per WLAN ins Mesh integrieren und anschließend erst auf LAN Brücke umstellen, ging tadellos.

Allerdings habe ich die Installation erstmals direkt neben der FB 6490 sitzend durchgeführt und auch direktes 50cm LAN Kabel zwischen beiden benutzt. Warum denke ich, das ist relevant? Weil ich so, wenn Repeater über Kurzkabel im Keller mit FB6490 verbunden ist, die korrekte Anzeige im FB Menü erhalte mit beiden per Kabel verbunden und Mesh aktiv.
Wenn ich nun den Repeater hier oben anschließen, ist das nicht mehr der Fall. Wenn ich mich dann in die FB einlogge, sehe ich den Repeater nicht mehr - aber die Internetgeschwindigkeit hier oben ist jetzt 25 Mal schneller als zuvor, die Verbindung existiert also. Ich habe gerade die Vermutung, dass vom Keller keine direkte Verbindung zu uns geht. Stattdessen denke ich, das LAN-Kabel vom Mesh Master im Keller geht in die Fritzbox im 1. Stock (die korrekt als Mesh Repeater eingestellt ist) und erst von dort an uns. Kann sich jemand vorstellen, dass dies zu dem geschilderten Bild passt?
 
Zurück
Oben