W-LAN auf der Arbeit

Alex1996

Cadet 3rd Year
Hallo, ich habe eine Frage.
Wir haben auf der Arbeit W-LAN und dürfen dies aus nutzen, nun interessiert mich aber, ob meine IT-Firma sehen kann was ich da genau mache. Ich weiß das sie sehen welche Websites ich besuche aber ist es auch möglich bei z.B. sozialen Netzwerken die anders als Whatsapp nicht verschlüsselt sind, Nachrichten mitzulesen oder Bilder zu sehen die verschickt werden ?

Ja das ist möglich aber nicht legal außer ihr wurdet darauf hingewiesen, dass diese Überwachung des Traffics stattfindet.

Ja was heißt nicht legal, ich würde es doch sowieso nicht raus finden ? und was genau ist möglich ? sieht er quasi einen Livestream meiner Aktivitären ?

sie können, sofern du deine zustimmung gibst, alles mithören und mitloggen was du über wlan machst.
willst du das nicht, teile es der IT-abteilung entweder mündlich oder schriftlich mit.

solltest du das nicht wollen oder die firma auf die überwachung beharren, benutz kein firmen-wlan.

Nein, das auf jeden Fall nicht. Aber man könnte deinen Traffic mitschneiden, also die Daten im Nachhinein auswerten. Dadurch könnte man dann natürlich alle Nachrichten und Dateien, die nicht verschlüsselt sind, sichtbar darstellen.

Aber wie Cool Master schon sagte, das fiele unter die Kategorie Mitarbeiter-Überwachung und kann einem Unternehmen teuer zu stehen kommen, wenn das publik wird. Es sei denn, du hast etwas unterschrieben, damit sie das dürfen. Obwohl ich mir auch da nicht sicher bin, ob das wirklich erlaubt ist.

verbinde dich vom Handy aus per VPN ein dein heimisches Netzwerk und lass den Traffic von dort aus weiter gehen, sofern der Port den du dafür nutzt (kannst du bei openVPN frei wählen) im Firmennetz nicht gesperrt ist.
Dann geht dein Traffic verschlüsselt bis zu dir nach Hause und von dort aus weiter.

denkt ihr denn, dass das nötig ist ? Ich mache da jetzt nichts sonderlich schlimmes aber schreibe schon mal auf Snapchat oder ähnlichen Apps und möchte natürlich nicht unbedingt, dass das jemand mit liest. Wäre es denn viel Arbeit so etwas aus zu werten sodass die IT-ler sowieso warscheinlich keine Lust dazu haben ?

Nötig nicht, da es verboten ist und die Firma da garantiert keinen Stress haben will.(Wie Fellor unter mir schon schrieb, es muss expliziet erlaubt sein. Denn dann gilt für deinen AG das Fernmeldegesetz)

Viel Arbeit ist das nicht, aber wie gesagt.. verboten.

Wir mussten hier auf arbeit schon was ausarbeiten ohne auf private Daten zuzugreifen..
unter den top10 der besuchten Seiten war eine der bekanntesten p0rn0 Seiten.. und das auf Arbeit...
sehr heikles Thema gewesen, wegen Datenschutz etc

Also im internen Netz war je alles gesperrt.. aber im Gäste-Wlan Netz war das ein Thema.. und das haben die
Internen Angestellten für ihre Privathandys benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es für dich gestattet ist, das firmeninterne WLAN für private Zwecke zu nutzen, dann sehe ich keinen Grund, warum die Daten ausgewertet werden sollten.
Zudem darf der AG auch keine privaten Nachrichten mitlesen, welche über ein firmeninternes Netz geschickt wurden, sofern die private Nutzung explizit erlaubt ist.

Ja, ein halbwegs guter Netzwerk-Admin kann all deinen Traffic, sofern nicht verschlüsselt, komplett mitlesen. Nein, wird er nicht ohne weiteres tun, denn ein guter Admin kennt seine Grenzen und es interessiert ihn auch nicht... Als ob Admins nix besseres zu tun hätten.

Aber: Dir ist bewusst, dass sich theoretisch jeder der sich im eurem WLAN befindet und einen Laptop hat per Wireshark hinsetzen und deinen/euren Traffic mitschneiden kann?

Wenn du so Angst um deine Daten hast und was du privat im Internet anstellst, solltest du ggf. eher dein Surf-Verhalten anpassen und Apps nutzen, die per default Verschlüsselung nutzen oder du nutzt nicht vertrauenswürdige Netze generell nur per VPN wobei man schon fast sagen kann das nicht vertrauenswürdig = man hat selbst keinen Zugriff auf die administrative Infrastruktur, ergo so ziemlich jeder Hotspot.

Zurück
Oben