W-lan hasst Apple

DukePanic

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
692
Hallo liebes Forum. Und zwar habe ich mit meinem WLAN ein großes Problem. Es will einfach nicht mit Apple Geräten funktionieren.

Ich habe bei meinem Apple TV schon gemerkt, dass seit dem Umstieg auf eine Fritzbox 6340 cable, immer das W-lan im Standby disconected und ich dann immer wieder den wpa2 Schlüssel neu eingeben muss.

Hab mir damals nichts dabei gedacht und auch keine Lust gehabt mich damit zu befassen. Da das Modem unmittelbar in der Nähe stand, habe ich einfach das Lankabel verwendet.

Nun habe ich meinem Sohn heute ein IPod 5 gekauft und habe das selbe Problem. Nach jedem Standby muss ich den Schlüssel erneut eingeben, damit WLAN funktioniert. Verlasse ich das Haus und komme heim, verbindet es sich auch nicht automatisch.

Das IPhone (4) meines Schwiegervaters hat das gleiche Problem bei mir. Er hat Zuhause den gleichen Anbieter (kabel bw) und das gleiche Modem und bei ihm funktioniert das ganze wunderbar. Auch der iPod verbindet sich sofort. Die Einstellungen im Router sind identisch.

Mein S3, Galaxy Tab 2 und das Notebook funktionieren dagegen tadellos.

Habt ihr mir noch ein Rat an was das liegen kann?

Edit : Mit dem Ipad mini meiner Schwägerin das gleiche Problem.
 
Fritz Box 7170, 7270, 7390 funzt (e) bei mir einwandfrei mit Apple-Geräten - Vielleicht hilft ein Firmware-Update der FritzBox.
 
Liegt an deinem Router, definitiv! Prüfe Stromparmodi wenn es sowas gibt und WLAN-Einstellungen. Evtl Firmware updaten. Sollte selbst ein Reset nichts helfen, dann Testweise ein anderen Router verwenden
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar liegts am Router :D
Würde als Erstes den Verschlüsselungsmodus von WPA2 auf WPA/WPA2-Mixed Mode ändern.
 
So ein Problem hatte ich auch mal.

Ich hab einfach folgendes gemacht:

Kanal von Auto auf fest (Testweise Kanal 1 oder 6)
Verschlüsselung mal nur auf WPA oder mal nur WPA2 (geht das?)
Für 300Mbit/s optimieren mal testweise deaktivieren.

Welche FritzOS Version läuft bei dir?
 
Ich Klopf jetzt drei mal auf Holz und hoffe, dass es der Fehler war.

Ich habe gerade mit dem Support von Avm gesprochen. Er hat mich unwissentlich auf die richtige fährte Geschickt. Und zwar lautete die ssid meines Routers Dlink. Hab ich einfach so von früher übernommen, da ich ein Dlink Router hatte.

Was mir nun aufgefallen ist, dass ich hier wohl noch 2 andere Nachbarn habe, deren Ssid auch Dlink ist. Habe nun meine Ssid abgeändert und siehe da, es verbindet sich bisher automatisch.

Also haben Apple Geräte da wohl ein Problem. Komisch nur dass meine Samsung Geräte damit klar kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich auch mal. Alten Router abgeschalten, neuen (unter gleichem Namen angeschalten. Dann hat mein Sohn unwissentlich den alten wieder eingeschalten. Alle Geräte näher am neuen Router haben sich ins Internet verbunden - alle näher dem alten Router nicht (aber WLAN klappte), das war auch ne schöne Nuss zu knacken. Da scheinen die WLAN-Geräte dumm zu sein, ich habe schon inzwischen den dritten (verschiedenen) Router mit gleichem SSID-Namen und PW - die WLAN-Geräte musste ich nie neu konfigurieren - meiner Meinung nach aber auch ne üble Sicherheitslücke.
 
Zurück
Oben