"W-Lan Kabel"

.Johannes.

Cadet 3rd Year
Hi Leute!

Am besten beschreibe ich erst mal die Situation. Also wir haben in unserem neu gebauten Haus in jedem Zimmer zweit Lan Anschlüsse, die alle in einem Switch zusammen laufen. Der Switch ist ein ein normales DSL-Modem angeschlossen. Kann ich an die Lan-Steckdose in einem Zimmer einen "W-Lan-Sender" anschließen und mit meinem Laptop dieses Singal empfangen? Ich möchte keinen W-Lan Router usw. an das Netzwerk anschließen. Ich möchte nur den Strom im Lankabel in W-Lan Strahlung umwandeln und dann mit meinem W-Lan Empfänger im Laptop empfangen. Das Kabel soll so zu sagen nur durch Strahlen ersetzt werden.

MfG Johannes

Zuletzt bearbeitet:
Willste nen AccessPoint anschliessen, seh ich das richtig? Der bringt dir aber ohne Router wenig - vorallem was macht es bitte für einen Sinn den Hausswitch ans Modem anzuschliessen? Somit muss jeder User seine eigene Verbidnung aufbauen.

Schau nochmal in den Keller zum Hausanschluss, ob der Switch nich doch ein Router ist - und dann nen AP an die Dose in deinem Zimmer...

...Ich möchte keinen W-Lan Router usw. an das Netzwerk anschließen...

Genau das muss man aber. Oder zumindest einen Access-Point.

Willkommen im Forum!

1. Geht nicht. Lediglich 220V + LAN
2. Warum kein WLAN Router?
3.Mit einem Router (statt oder zu dem Switch) würdest du dir das Leben einfacher machen.

Das Problem ist nicht, LAN->WLAN, sondern WLAN->Internet! Ohne Router wird das nix!

Ein Repeater ist nicht zwingend ein AP.

Der Start-Post hat schon Beträge fürs Aquarium nach sich gezogen. Aber Johannes will einfach kein Kabel von der LAN-Dose zum Rechner legen. (Andere wären froh, in jedem Zimmer 2 LAN-Dosen zu haben - endlich KEIN WLAN mehr.)

Also die letzten 2 - 5 Meter sollen WLAN werden, damit man kein LAN-Kabel liegen hat? Richtig, Johannes?

Das geht nur mit einem Access-Point.

Ja so ungefähr meine ich das.
Danke für die Antworten und nen schönen Abend noch.

Zurück
Oben