W-LAN mit Repeater

mg327

Newbie
Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Phänomen:

W-LAN mit Speedport W701V funktioniert innerhalb der Reichweite einwandfrei. Leider haben wir ein sehr großes Haus und daher wurde ein Aldi (Medion) Router mit Open-WRT versehen und als Repeater verwendet. Theoretisch sind beide Firmwareversionen in der Lage WDS und W-LAN zu unterscheiden und die Clients unterschiedlich zu verschlüsseln (WEP bei WDS und WPA-PSK bei W-LAN). Die Praxis sieht aber anders aus: sobald der Repeater eingeschaltet wird verlieren nach und nach die Clients ihre Verbindung. Und was am merkwürdigsten ist, nicht funktechnisch sondern Netzwerktechnisch! Das soll heißen laut der Software der verwendeten W-LAN-Adapter besteht eine Verbindung in ausreichender Qualität, jedoch gibt es auf Pings keine Antworten (Host nicht erreichbar). Über die LAN-Anschlüsse des Repeaters kann man aber Geräte anschließen und diese sind dann auch mit dem Rest des Netzwerkes (über Funk) verbunden. Schaltet man den Repeater wieder aus, dauert es bis zu mehreren Stunden, aber plötzlich ist wieder das W-LAN erreichbar und das ohne irgend einen Eingriff. Hat schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? "Vertragen" sich die beiden Geräte nicht miteinander?

Ich habe noch einen baugleichen Medion-Router und einen baugleichen Speedport. Welche Kombination ist die geeignetere Speedport-Speedport oder Medion-Medion?

Vielen Dank

Michael

ich würde dir die kombination speedport-speedport ausprobieren...speedports sind nichts anderes als FritzBoxen...

Also ich hatte einen Speedport W700V und einen Linksys mit open-WRT als repeater. Das hat bei mir erst funktioniert als ich in der Konfiguration des Speedport unter 'Netzwerk' den Punkt Repeater eingeschaltet und dem Repeater selbst eine andere SSID zugewiesen habe.

Danke für die schnellen Antworten.

Also die Repeaterfunktion ist aktiviert, wie gesagt es funktioniert ja auch alles aber eben leider nur entweder-oder.

Eine andere SSID zuzuweisen habe ich noch nicht versucht, ich bin mir gar nicht sicher, ob das in dieser Konfiguration überhaupt geht. Zur Zeit sitze ich gemütlich im Garten und bis Sonnenuntergang soll das auch so bleiben, daher bleibt der Repeater erst mal aus.

Danke

Michael
Ergänzung ()

Hallo nochmal,

es ist gelöst!!!

Ich habe mir heute die Zeit genommen und den 2.Speedport gesucht und auch gefunden, korrekt konfiguriert und siehe da, es funktioniert so, wie es soll. Der Router (33.04.57) hat zwar eine neuere Firmware als der Repeater (33.04.43 glaube ich-ist wieder aus), aber ich kann keine Nachteile in der älteren Firmware feststellen. Vielleicht benutze ich die beiden Medions für ein eigenes Netz.

Danke nochmal

Michael

Zurück
Oben