W-LAN-Netzwerk über mehrere Stockwerke

TheMob

Newbie
Registriert
Mai 2012
Beiträge
4
Hallo alle,
ich bin neu in dem Forum und hoffe, mit meiner Frage im richtigen Abschnitt gelandet zu sein. Da ich technisch überwältigend unbegabt bin, entschuldige ich mich im Vorraus für etwaig fehlendes Fachvokabular.

Aber nun zu meiner Frage. Ich bin vor drei Wochen umgezogen und wohne nun im 4. Stock in einer Wohnung in Friedrichshain. Das ist deshalb relevant, weil Freunde von mir in dem gleichen Hause im 2. Stock wohnen und mir angeboten haben, Ihr W-LAN zu nutzen.

Tatsächlich funktioniert das Ganze auch, solange ich lediglich meine Mails checken möchte oder ähnliches. Sobald ich aber kühnere Pläne habe, wie beispielsweise Skype zu benutzen oder Videos zu streamen, bringe ich das Netzwerk stark an seine Grenzen, weil logischerweise viel zu wenig K/Bits bei mir oben ankommen. Oder wie ein Kumpel meinerseits das ausdrückte: Willkommen im Jahr 1995.

Nun war meine Hoffnung, dass ich meinen Empfang verbessern könnte, indem ich an dem W-LAN-Splitter die abschraubare Antenne mit einem Exemplar mit ext. Stromversorgung und somit, so meine Hoffnung, größerer Reichweite austausche. Ich habe bereits versucht, das Problem mit einem Repeater zu lösen, habe bisher aber keinen Platz gefunden, an dem er vernünftig hängt und seine Aufgabe erfüllt. Er ist entweder zu weit von dem Router entfernt und verstärkt das Netzwerk nicht mehr vernünftig oder ist von meinem PC zu weit entfernt, sodass das Problem auch nicht gelöst ist.

Am Liebsten würde ich ein Netzwerkkabel verlegen, aber das müsste ich an der Außenwand des Hauses verlegen und das ist immer relativ heikel. Insofern ist meine Frage:

Ist die Idee mit der stärkeren Antenne ausreichend, um das Problem zu lösen und wenn ja, was für eine Antenne bräuchte ich dafür? Zudem würde mich interessieren, ob Ihr vielleicht noch andere Ideen habt, gerade wenn die ausgetauschte Antenne das Netzwerk nicht ausreichend verstärkt.

Ich hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt und warte gespannt auf Euer Fachwissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo im Forum

da sieht leider keiner durch :D
schon mal was von Absätzen gehört? :D
 
jetzt kann man es lesen :D

Antennenverstärker gibt es in der Form nicht nur Repeater
Antennen die eine bessere Abstrahlung haben gibt es z.B bei Varia Store
 
@ TE:

Du bist den richtigen Weg schon einmal gegangen. Und zwar mit dem Repeater. Deinem Kumpel einen guten Router (AVM oder die neue Gen. Linksys) "verpassen". Daran eine bessere Antenne. Bei Dir in der Wohnung den Router installieren.

Ansonsten sieht es wohl eher schlecht aus.

Greets
 
Ein durchgehender Lüftungsschacht ist leider nicht vorhanden.
Inwiefern kann ich die Leistung den mit einer Richtstrahlantenne hochschrauben? Als Parameter: Wenn ich direkt neben dem Router stehe, bekomme ich bei Direct-Downloads eine Übertragung von 650 K/Bytes pro Sekunde zustande. Die gleiche Datei (ca. 10 MB, falls das relevant ist) lädt bei mir oben mit gewaltigen 60 K/Bytes pro Sekunde.
 
Das kann man leider nicht so einfach beantworten, da die Verlangsamung ja auf Sendewiederholung beruht. Zudem sollte die Fritzboxantenne entsprechend zu Dir mit der Stabseite ausgerichtet sein. Dazu kommen noch Unwägbarkeiten mit dem Mauerwerk, Rohre, elektrische Leitungen... Gerade Richtantennen sind da sehr empfindlich.

Als Beispiel aber: Eine normale Fritzbox Antenne hat so um die 3dBi Gewinn. Diese (5Ghz!!) hat 23dBi, also etwa eine 100fache Verstärkung des Signals. Leider geht einiges wieder durch eine lange Leitung verloren.
Ergänzung ()

Hier nochmal was zum, Lesen.
 
Super, ich danke Euch allen! Ich werde das jetzt erstmal austesten und hoffe, dass danach bei mir vernünftig Daten ankommen.

Kann geschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben