W-Lan oder D-Lan und Hardware

Domi83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.430
Hallo Leute...
Ich bin gestern bei einer Mitarbeiterin gewesen, die einen Windows XP PC besitzt. Jetzt möchte sie damit gerne online gehen, Emails schreiben etc. Soweit ist da ja auch kein Problem zu sehen :D

Der PC ist im 1. OG, genauso wie der Router und der PC der Tochter. Zischen dem PC der Mitarbeiterin und dem Router sind nun ein / zwei Wände, sie wohnt zur Miete, und Netzwerkkabel ist keins verlegt. Also wäre die Alternative W-Lan oder D-Lan :)

Da sie bei sich ein Speedport W504v stehen hat, und mein HTC Desire 4 von 5 Empfangsbalken angezeigt hatte am PC der Mutter, gehe ich mal davon aus dass das Signal nicht so schlecht sein dürfte. Jetzt ist die Frage, was es für gute oder empfehlenswerte W-Lan Sticks gibt, die man für einen stationären PC nutzen könnte?!

Ich habe da an den Linksys AE1000 gedacht, weil der eine kleine Dockingstation mit bringt, womit man den Stick oben auf den Tisch stellen könnte :) Der eine oder andere verwendet gerne die AVM Sticks, hätte ich auch nichts gegen. Aber wie sind Eure Meinungen oder Erfahrungswerte?

Alternativ, wenn das W-Lan doch nicht funktioniert, wäre die Variante "Powerline" :) Da fallen mir dann sofort die Geräte von Belkin ein... Aber wie sind da die Erfahrungswerte?

So, ich hoffe ich habe alles gesagt... und mir kann geholfen werden :)
Gruß, Domi
 
AW: Frage, W-Lan oder D-Lan und Hardware

So ein Stick ist halt um längen Preiswerter als D-Lan ... 20 zu ca 100 € oder mehr .
Einfach mal testen ... es ginge ja auch eine PCI Karte mit Antenne .
 
AW: Frage, W-Lan oder D-Lan und Hardware

Wenn "nur" Surfen angesagt ist, dann sollte WLAN für Clients ausreichend sein.

Soll allerdings auch regelmäßig ein Datenaustausch zwischen den Clients stattfinden, wäre eine Powerline-Lösung sicher die bessere Wahl.
 
AW: Frage, W-Lan oder D-Lan und Hardware

Na ja, ausprobieren! WLAN ist tatäschlich viel günstiger - hat meist aber auch mehr Probleme. Bei mir hat es mit 2 unterschiedlichen Routern und 3 unterschiedlichen Empfängern noch nicht mal für eine Wand gereicht, Fachwerkhaus mit überwiegend Holz.

Jetzt mit D-LAN über eine Etage und 50m Leitungen klappt es - allerdings ist der Verlust auch nicht ohne. Habe 200er Devolos bei denen oben am Rechner noch ~75 MBit/s ankommen.
Waren auch schon mal 110 MBit/s.
 
AW: Frage, W-Lan oder D-Lan und Hardware

Na gut, zu der Länge der Leitungen kann ich gerade nichts sagen... Vielleicht gibt es oben im Obergeschoss einen Verteiler, vielleicht gehen aber die Leitungen auch erst rüber bis zum Nachbarn oder so :D

Gut, dann werden wir halt erst mal die W-Lan Variante ausprobieren... Gibt es denn etwas an dem Linksys Stick auszusetzen, oder ist der schon ganz ok?
 
Zurück
Oben