W-Lan oder D-Lan?

CGFoX

Lieutenant
Hi!
Seit Ende Juli hab ich nun meinen neuen PC. Ins Internet komm ich mit dem AVM Fritz!W-Lan 2.0 USB Stick v1.1 (wir haben die Fritz!Box 3131).
Normalerweise bin ich sehr zufrieden was die Leistung angeht: 2-3 von 5 Strichen. Nicht top aber ok. Was nervt und was ich nicht verstehe ist, dass an manchen Tagen ich ständig zwischen 1 bis gar keinem Strich, also Verbindungsabbruch, schwanke - den Abstand vom Router verändere ich ja nicht!
Ausschlaggeben für die Erwägung von D-Lan ist aber unter anderem Battlefield 2. Bisher konnte ich (auch mit W-Lan) problemlos online spielen. Lags traten so gut wie nie auf.
Als ich gestern (zum ersten Mal mit Patch 1.5) spielte bekam ich aber auf mehreren Servern ständig die Meldung "Verbindung wurde unterbrochen" und es laggte ständig.
Zudem ist es mir generell lieber ohne Strahlung zu surfen...
Also was haltet ihr von dem Umstieg und welche D-Lans könntet ihr mir empfehlen?
CGFoX

Gibt es in der Nähe noch andere WLANs? Eventuell stören die sich gegenseitig und das andere WLAN ist nur manchmal eingeschaltet. Vielleicht mal den Kanal wechseln soweit das zulässig ist. Alternative wäre ein ACHTUNG: WLAN-Kabel! ;) mit Antenne.

DLAN ist wohl meistens recht stabil aber auch rel. teuer.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung die D-Lan Adapter von DEVOLO oder MSI empfehlen,
die ich beide schon im Einsatz hatte.
Momentan habe ich die neuen ePower 200AV+ von MSI und bin sehr zufrieden.

Ich hatte auch schon Adapter von anderen Herstellern wie ZYXEL, ALLNET usw. im Einsatz, allerdings waren diese entweder immer schnell defekt oder die Verbindungsqualität war relativ mies.

DEVOLO ist der bekannteste, qualitativ Höchstwertigste und auch teuerste Anbieter, aber MSI ist Vergleichbar gut und nen tacken günstiger.

Bei Devolo gibt es sogar die Möglichkeit D-Lan und W-Lan zu kombinieren.

Hier mal die Links der beiden Anbieter:

Devolo http://www.devolo.de/

MSI http://de.msi.com/index.php?func=prodpage2&maincat_no=131&cat2_no=344

Dort erfährst du eigentlich alles was du zu D-Lan und dessen Installation wissen mußt.

MfG

Zudem ist es mir generell lieber ohne Strahlung zu surfen...

Hallo!
In dem Fall liegst du dann aber mit DLAN voll daneben. Da strahlt dir nämlich deine ganze Bude so, dass noch der halbe Strassenzug was davon hat.
Dadurch, dass ein hochfrequentes Signal auf deine komplett ungeschirmten Stromleitungen aufmoduliert wird, schaffst du dir in dem Fall eine mehrere dutzend Meter lange Antenne.

Ich halte es auch für eher wahrscheinlich, dass in deiner Nachbarschaft von Zeit zu Zeit ein anderes WLAN deine Frequenz überlappt und es dadurch zu Störungen kommt. (Wie mein Vorschreiber schon erwähnte.)
Besorg dir einen WLAN-Router und Empfänger mit 11a-Technik, da kannst du sämtliche zur Verügung stehenden Kanäle überlappungsfrei nutzen.

Gruß, DTFM

Was haltet ihr von einem W-Lan-Verstärker?

Wie schon erwähnt wurde liegt das dann an anderen Wlans die zu dem Zeitpunkt laufen.
Du solltest wenns mal wieder der Fall ist in deinem Router schauen welche anderen Bandbreiten belegt sind und dein Wlan umlegen.

hm.. iwie kann ich mir nicht vorstellen dass unsere nachbarn w-lan haben, und wenn ginge es nicht bis zu uns, aber ok...

Also. Nachdem es jetzt eine Weile problemlos lief, ist es jetzt wieder gräßlich. Manchmal muss man mehrere Minuten warten bis er endlich wieder eine Verbindung hat, eine wacklige Verbindung. So kann man nicht zocken.. Ok, das ließe sich vorübergehend verschmärzen, aber wenn man nicht mal mehr ordentlich surfen kann, ist es wirklich dumm.

Ihr meintet ja, es liegt an nem Störnetzwerk, dh. ein Netzwerk, das auf der selben Frequenz wie unseres ist.
Aber wenn es tatsächlich solch eines gäbe, müsste ich das denn dann mit meinem WLan Stick nicht auch finden? Selbst wenn es verschüsselt ist, müsste es doch angezeigt werden, oder?
Ich finde aber keines!

Sonst noch Vorschläge woran es liegen könnte?
CGFoX

PS: Und DLan strahlt wirklich noch mehr als WLan??

hey hilft mir mal jemand??! :/

Zurück
Oben