W Lan oder normales Lan

ultima

Lt. Junior Grade
hi ihr da hab da mal ne frage und zwar habe ich mir jetzt von 1und1 die 6000 DSL bestellt dazu habe ich die 7050 Phonebox mit wlan und lan usw bekommen jetzt meine frage .

Was ist besser ? Würde gerne über Wlan online gehen nur bekomme ich dann auch die volle dsl geschwindigkeit wie mit Lan . Ist das auch gut zum online spielen ? . Und wie sieht es aus mit Download geschwindigkeiten merkt man da unterschiede zwischen lan und wlan ?

Über antowrten würde ich mich freuen .

gruß ultima

Es kommt drauf an was du für WLAN hast Mbits??
Aber LAN ist immer besser meine Meinung WLAN ist scheiße.

schreib erst mal eine router details und Wlan details usw.....

Volle DL-Geschwindigkeit: JA
Online-Spielen: Kein Problem, der ping ist ggf. 5 millisekunden schlechter - aber kein großer Nachteil
DL-Geschwindigkeiten: kein Unterschied

@dr.iller: oha -> "WLAN ist scheiße"

Edit: @bounty :D

Zuletzt bearbeitet:
[Chefkoch] schrieb:
Online-Spielen: Kein Problem, der ping ist ggf. 5 millisekunden schlechter - aber kein großer Nachteil

:D er hätte lieber vorher wen fragen sollen der sich damit auskennt

1und1 6000 DSL

wlan karte von asus WIFI - G R1.33 - 54Mbits

Dann den Wlan Phone box Modem 7050 von 1und1 bringt auch eine übertragung von 54 mbits mehr

weiss ich leider net kenne mich damit net so aus hoffe das reicht erstmal so

was heißt da reicht erstmal?
das reicht vollkommen aus um die volle dsl geschwindigkeit zu haben.
mehr braucht man nun wirklich nicht.
hättest dir auch gleich so einen avm usb-wlan möpel mitbestellen können. die dinger sind einfach spitze!:evillol:

Dss 'WLan scheisse is', damit hat er doch gar net so arg unrecht. :daumen:

scheisse in bezug auf:

- sicherheit
- geschwindigkeit (im lan)
- pings
- teuer(er)

(freilich ist scheisse kein schönes wort --> nicht so gut hätte es auch getan)

Ich bin auch der Meinung, dass ein Kabel (so fern technisch realisierbar) stets einem WLan vorzuziehen ist....!

oki schön für die antworten wie sieht es aus mit der sicherheit gibt es da irgendwas zu beachten mit de einstellung oder könnte mir jemand erklären wie ich das teil dann einstellen muss das es wirklich sicher ist ohne das sich irgendein depp mit dem laptop draussen hinstellt und sich über meine wlan verbindung einloggen tut

sicherheit----> wpa2 (völlig ausreichend!!!)
teuer?-----> die box kriegt er sowieseo und so ne karte oder ein avm möpel kostet nicht die welt
------> andere leute können dann auch mit nem notebook oder nem anderen pc der wlan hat in sein netz und er braucht keinen switch!

Ist okay Bounty...du hast wahrscheinlich daheim WLAn und musst es deswegen verteidigen. :daumen:

wir haben daheim übrigens auch wlan und ich bin trotzdem der meinung, dass ein kabel dem wlan vorzuziehen ist.

zu deinen argumenten:

wpa2 völlig ausreichend --> Stimmt....noch
teuer --> ein 5m kabel kostest 5€! Wieviel kostet nochmal dieser AVM Stick?
das mit dem switch ist eigentlich das erste argument, das zieht (sofern ein fb zum einsatz kommt). allerdings habe ich dann wieder den vorteil mit der geschwindigkwit im lan. schonmal versucht, ein 4gb image über's lan per IEEE 802.11b oder auch g zu schieben --> pfff....da brenn ich mir besser echt gleich 'ne dvd!

also hab mir das mal durchgelesen ist ja irgendwie schon doof es gibt keine 100 % absicherung naja müsste es einfach mal ausprobieren noch ne dumme frage .
Und zwar geh ich grad über lan online habe zwischen den modem noch ein switch klemmen und habe bei der box dhcp aktiviert das heisst soviel ich weiss das er den pc´s automatisch eine ip zuweisen tut wäre es von sicherheit gedacht das dhcp auszuschalten und in den tcp einstellung einfach ne ip nummer einzugeben muss ich dann noch irgendwas bei standartgateway eintragen oder so . ja ich weiss dumme fragen aber interessiert mich halt mal . Wenn ich das dhcp ausgeschaltet habe kann ich dann bei wlan auch ne ip nummer angeben ? Funktioniert das auch da meine mutter ihr rechner über lan geht und ich über wlan ?

Hmm..der Switch zw. Modem und Router?

Da haste bestimmt was verwechselt oder nicht?

Denn normalerweise geht das so: Splitter -> Modem -> Router -> Switch -> an die einzelne PC's!

In dem Fall sehe die IP-Vergabe so aus:

1.PC
IP-Adresse: 192.168.178.2
Subnetzmaske 255.255.255.0
Standard-Gateway 192.168.178.1 (IP von deinem Router....falls du eine fritzbox hast, dann ist es die. alternative sind noch 192.168.0.1, 192.168.1.1 oder 192.168.2.1)
DNS_Server 192.168.178.1

2.PC
IP-Adresse: 192.168.178.3
Standard-Gateway 192.168.178.1
DNS_Server 192.168.178.1

3.PC
IP-Adresse: 192.168.178.4
Standard-Gateway 192.168.178.1
DNS_Server 192.168.178.1

usw. usw.

/edit/
du kannst für ALLE Rechner in deinem LAN feste IP's vergeben...egal, ob die nun per kabel oder wlan mit dem router kommunizieren.
einzigste bedingung ist, dass keine ip doppelt vorkommt....

Zuletzt bearbeitet:
japp sorry was verwechselt in dem modem ist ein router integriert oki werde ich ma probieren mit den ip nummern . Öhm bei standart gateway und dns server trage ich ja die nummer vom router ein richtig ?

Ok das mit dem W Lan werde ich mir nochma durch den kopf gehen lassen . Öhm besteht irgendwie die möglichkeit sich übers normale lan noch abzusichern irgendwie festplatten verschlüsseln oder so hab da ja kein plan . Naja ist jetzt auch net so wichtig hauptsache ich weiss was ich zu tun habe bzw was auf mich zu kommt wenn ich mit wlan on gehen sollte grins :D

das wird schön alles glatt gehn.
warte erstma lbis die box da ist und bis deine leitung auch geschaltet ist.
du kriegst das schon hin.

genau....gateway und dns-server kommt die ip vom router rein.

also wenn du per kabel in's netzt gehst, bist halt genauso betroffen, was angriffe AUS dem Internet betrifft.

hier heisst es halt, nen guten virenscanner zu verwenden, firewall (software oder noch besser hardware) und nicht planlos alles anklicken. ;)

da du ja aber anscheind eine fritzbox (fb) verwnedest, biste schon einigermasen sicher. die fb hat schon ne integrierte fw, ausserdem ist ein router an sich schon ein gut gebräuchlicher schutz, da du ja extern ne andere ip hast wie intern.

genau und dann reicht die windows firewall vom sp2 völlig aus.
du kannst dein wlan dann auch versteckeln und dann sieht das auch keiner!
also ist es eigentlich jacke wie hose ob du nun wlan oder lan nimmst.
ich habe wlan weil der router 1 stockwerk unter mir steht und ich nicht die wand aufreißen wollte um ein kabel zu ziehn.
kommt alles auf die gegebenheiten vor ort an.
es kann auch sein das du dein wlan garnicht nutzten kannst (also mit der standard antenne von der fritzbox).
wo steht der router und der pc?

noch keine 3 meter von mienem rechner entfernt grins also net wirklich weit

[Chefkoch] schrieb:

Edit: @bounty :D

Wieso solte WLAN langsamer sein? Beim Ping test habe ich über WLAN den genau selben Ping wie über mein LAN Router auch 0-1ms.

Ich hab ein D-Link ADSL Router mit einem AP Netgear 802 und da gibts ganz bestimmt keine Ping verzögerung :)

@ ultima

3 Meter das ist ja wirklixg nichts ^^ Dan nimmste auf jeden fall besser ein Kabel ausser du wilst mit einem Notebook Mobil sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben