W-Lan Reichweite erhöhen

screamer980

Ensign
Guten Abend miteinander,
ich habe mal eine Frage bezüglich meines Netzwerks.
Folgende Ausgangssituation ist gegeben.
Im Dachgeschoss befinden sich das Modem von Kabel Deutschland, Router (Netgear Wndr3700), welcher an einem Switch (Netgear GS108T) hängt. Über das am Switch angeschlossene Patchfield sind diverse Netzwerkdosen im 1. Obergeschoss und Erdgeschoss angebunden. Nun zu meiner Frage. Ich möchte gerne den Wlan Empfang in den Unteren Stockwerken verbessern. Kann ich das mit diesem Angebot HIER realisieren?
Bzw. kann ich diese dann einfach an eine beliebige Netzwerkdose hängen und dort den Empang verbessern. Als was agieren die Geräte dann?
Als Repeater? (Wäre schlecht, da sich ja dann die Geschwindigkeit verschlechtert.
Oder ageieren die Geräte dann als Access Point und ich habe dann praktisch 3 W-Lan Netzwerke? Kann es da zu komplikationen kommen.
Oder soll ich mir das hier ganz aus dem Kopf schlagen?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Also wenn ich die Produktbeschreibung richtig verstanden habe, erzeugen diese Dinger ein neues WLAN-Netz und fungieren als Accespoints. Solang nicht alle in den selben Frequenzbereichen funken sollte es da keine Störungen geben. Ob du damit jedoch den Vorhaben realisieren kannst weiß ich nicht. Du könntest auch versuchen die Sendeleistung deines WLAN Routers zu erhöhen indem du andere Antennen montierst, mit geringerer Dämpfung, falls das geht. Für enige Modelle gibt es sogar extra Umrüstkits, sodaß die Antennen verschraubt und nicht mehr fest verbunden sind.

Ich habe diesen RouterHIER.
Leider hat dieser nur interne Antennen. Mein guter alter Router, ein linksys wrt54g hatte Antennen. Damit war der Empfang besser.
Ergänzung ()

Hmm, bei diesem Fritz Repeater habe ich aber eine Bandbreitenhalbierung.
Zudem ist eine korrekte Aufstellung schwieriger. Da ich aber mehrere freie Netzwerkdosen mit direkter verbindung zum Switch/Router zur Verfügung habe, würde ich daher auch die von mir oben genannte Netgear Lösung bevorzugen, da Sie zumal nur die Hälfte kostet wie die Fritz Lösung.

Hi,

bei den von dir genannten Geräten handelt es sich um normale Access-Points.
Damit wirst du ein neues Netz aufmachen. Probleme gibt es hier normal nicht, da du zur Not bei jedem Gerät einen anderen Kanal fürs WLAN wählen kannst. Ein Roaming zwischen den Netzen wird nur funktionieren, wenn der AP ESSID kann. Sprich du hast z.b. einen Download laufen und bewegst dich vom Keller ins Dachgeschoss. Dann wird der Download abbrechen und du wirst nicht unterbrechungsfrei ins andere Netz kommen. Das geht nur, wenn der AP eben ESSID kann. Das dürfte aber verschmerzbar sein. Da es zwei AP's sind, könntest du mit einem auch ein neues Netz aufmachen und den anderen als Repeater benutzen. Oder eben 3 getrennte Netze betreiben.

Zum Roaming: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1407081.htm

Gruß
Fr4g3r

Zuletzt bearbeitet:
Cool danke. Genau das wollte ich wissen. Das hilft mir weiter. Zumal die Dokumentation bei Netgear nicht so prickelnd ist. Das mit dem Download oder bewegen innerhalb der Netzwerke dürfte zu verschmerzen sein, da diese Fälle eigentlich nicht auftreten. Vielen Dank nochmal.

Kein Thema.
Hab meinen Post oben noch mal editiert.
Du kannst dann ja testen, ob der AP ESSID kann. Viele Netgear-Geräte können das.
Dazu musst du einfach allen AP's und deinem Router einen anderen Kanal zuweisen, die SSID und das Passwort aber überall gleichsetzen. Wenn sich nun die Signale von den AP's immer etwas überlappen, dann sollte doch auch das Roaming klappen.

Gruß
Fr4g3r

Danke nochmal. Hab die Teile mal bestellt. Für 40 Euro kann man ja nichts falsch machen.
Schönen Abend noch

Zurück
Oben