W-LAN Reichweite

gpm4600

Cadet 4th Year
Hi

stehe kurz vor dem kauf eines w-lan-routers. bin mir aber nicht wirklich sicher, ob das in meinem haus auch funktionieren wird. das haus hat 3 ebenen (stahlbeton), in der 3. ebene würde ich den w-lan-router aufstellen. ich benötige aber auch im untersten stock eine netzwerk- bzw. internetverbindung.

jetzt wollte ich fragen, ob das überhaupt möglich ist und wenn ja mit welchen geschwindigkeiten kann man rechnen?

im moment hab ich den Netgear WPN824 RangeMax Router (108 Mbps) im Auge, da der angeblich mit seinen 7 integrierten antennen eine wesentlich höhere abdeckung bietet.

hat dieses gerät schon jemand von euch oder kann mir jemand ein anderes produkt vorschlagen, das auch durch 2 stahlbeton-wände bzw. decken geht?

thx im voraus

gpm4600 schrieb:
kann mir jemand ein anderes produkt vorschlagen, das auch durch 2 stahlbeton-wände bzw. decken geht?
Ein Betonbohrer mit anschließender Verlegung eines Cat5e Kabels.
Allerdings könntest du mit einer (unerlaubten) Verstärkung des Funksignals auch gleich die gesamte Nachbarschaft mit WLan versorgen :lol:
An deiner Stelle würde ich intensiv nach einer Lösung per Kabel suchen: Störunanfällig, konstante Leistung, günstig!

Oder den WLAN-Router in die Mitte des Hauses stellen, damit nach oben und unten eine halbwegs gleichmässige Versorgung stattfinden kann.

thx für die raschen antworten!

ich hab es mir ja fast gedacht, dass eine funkverbindung durch 2 stahlbeton decken nicht oder nur sehr instabil möglich ist!

bin jetzt beim herumstöbern im netz auf LAN über das hausinterne stromnetz gestoßen zB von netgear oder devolo http://www.netgear.de/Produkte/Wireless/Bundles/WGXB102/index.html

was haltet ihr von so einer lösung? hat irgendwer solche adapter im einsatz?

mfg

gpm

Zurück
Oben