W-Lan Router: ac vs. n

trop

Ensign
Hallo,
bin dank neuem 130Mbit-Kabelinternet "gezwungen" in einen neuen Router zu investieren.

Für mich sind:

• Dual-Band
  • Übertragunsgeschwindigkeit
  • Reichweite
  • Hohe Anzahl an kabelfrei verbundenen Geräten und
  • Drucker-Treiber (USB 2.0)
in dieser Reihenfolge maßgeblich. Hatte mit Cisco/Linksys gute Erfahrung aber die Konfiguration über die Cloud ist für mich ein no-go. Nach einiger Recherche bin ich bei ASUS hängen geblieben und schwanke nun zwischen

Asus RT-N66U N900

und

Asus RT-AC66U AC1750

Ersterer basiert aus dem n-Standard, der zweite auf dem zukünftigen ac-Standard.

Nun meine Frage: Gibt es, außer dem höheren Preis, triftige Gründe nicht den AC-Router zu kaufen? Es soll ja Probleme/Überraschungen geben können weil ac eben noch kein zertifizierter Standard ist. Der Router soll mir mindestens 3 Jahre gute Dienste leisten.

Wäre um jeden hilfreichen Kommentar dankbar!

Gruß David

überleg dir die vorteile von ac und dann denk nach ob du davon profitieren wirst

Nun meine Frage: Gibt es, außer dem höheren Preis, triftige Gründe nicht den AC-Router zu kaufen?

Der N900 hat eine leicht bessere Durchdringung im wichtigen 2,4Ghz-Netz als der AC1750. Bis AC flächendeckend in allen relevanten Endgeräten angekommen ist, wird noch eine Weile vergehen.

Aus Gründen der Zukunftsfähigkeit würde ich aber den AC66U zumindest bestellen und testen, ob dir das alles so zusagt und reicht.

erzähl mal mehr über cloud configuration von den geräten?! was hat es damit genau aufsich?
Ergänzung ()

dann halt die ultra teure
AVM Fritz!Box 7490

Bei mir läuft seit einiger Zeit der Asus
"RT-AC68U" - http://www.asus.com/de/Networking/RTAC68U -
in Verbindung mit der Asus
"PCE-AC68" - http://www.asus.com/de/Networking/PCEAC68 -

Für mich kauf entscheidend waren u.a. das sehr schnelle WLAN (1300er Verbindung zwischen RT-AC68U und PCE-AC68 im 5GHz-Bereich) und die beiden USB-Schnittstellen (eine davon USB 3.0), um zwei externe NTFS-Festplatten (eine davon ist eine 3 TB-Platte) zwecks Media-streaming anzuschließen.

Danke fuer die Kommentare.
@ralppp, dachte eigentlich dran, mein bestehendes NAS ueber RJ45 anzuschliessen und bei bedarf weitere Platten ebenfalls ueber das Netzwerk anzuschliessen. Was ist denn der Vorteil, das ueber USB 3.0 zu machen?

Zurück
Oben