w-lan router für 27 person

Tailo

Cadet 1st Year
Hay

ich wollte mal fragen ob ihr ne idee habt oder nen vorschlag?:
also wir brauchen einen w-lan route der ohne probleme mit 27 user umgehen kann
da würde mich der kostenpunkt interesieren (und vllt. ein model vorschlag)

mfg tailo

27 Personen,
das wären beim 54Mbit, 2Mbit pro Person brutto.
Etwas knapp.
N-Draft mit 300Mbit bietet hier etwas mehr Spielraum.
Kostenpunkt ist schwer zu sagen, aber ich würde nicht gerade ein Modell von "NoName"-Herstellern nehmen.
Würde so zu Draytek, Linksys, Cisco greifen.

Habe die erfahrung gemacht, 2 Router zu nehmen (und dann Brigden)

Hat bei ein Schulungsraum mit 25 Usern Perfekt geklappt und was sollen die machen?!

Surfen oder Spielen oder DB Anwendungen?

Zum Surfen würde es reichen!

Und N-Draft ... Naja die netto Lesitung ist auch hier nicht der bringer...

Wenn die user alle auf denn einen Server gleichzeitig!! zugreifen sollen, dann Ethernet RJ45 =)

Hä? Ehm leute das wird nicht geteilt! Jeder User bekommt nen eingenen Kanal... wir hamm bei uns an der Uni überall Wlan und es gibt keine Probleme mit 50++ Nutzern gleichzeitig. 54Mbit stehen jedem user zu Verfüfung, der verlust beträgt je nach Router vieleicht 10-15% wegen der Auslastung.

TeHaR schrieb:
Hä? Ehm leute das wird nicht geteilt! Jeder User bekommt nen eingenen Kanal... wir hamm bei uns an der Uni überall Wlan und es gibt keine Probleme mit 50++ Nutzern gleichzeitig. 54Mbit stehen jedem user zu Verfüfung, der verlust beträgt je nach Router vieleicht 10-15% wegen der Auslastung.

Bei einem WLAN Netz teilt sich die theoretisch nutzbare Bandbreite durch die Anzahl der WLAN Geräte, die gleichzeitig kommunizieren.
Bei Router und 1 PC sind das schonmal maximal 27Mbit/s abzgl. der Protokolldaten.

Deine 54Mbit/s zeigt Windows zwar an, erreicht werden diese aber niemals.

Bei 27 Usern würde ich eher zu Ethernet tendieren.
Und: ab einer Userzahl von 10 werden sich ohne Server sowieso Probleme ergeben.

Zuletzt bearbeitet:
TeHaR schrieb:
Hä? Ehm leute das wird nicht geteilt! Jeder User bekommt nen eingenen Kanal...

Also ein Auto hat 1 Motor a 100 PS und 4 räder ... --> Also nach deiner ansicht nach hat jeder reifen dann 100 PS?! Das sind 400 PS WOW GEIL =)

lol

ein Router hat 54Mbit egal ob 1 User oder 100+++ ... Es bleibt gleich .. Windows Sagt dir dass das Netz (WLAN) ein 54Mbit WLAN ist mehr net ..

TeHaR schrieb:
wir hamm bei uns an der Uni überall Wlan und es gibt keine Probleme mit 50++ Nutzern gleichzeitig.

Bist du User (Studi) oder Admin da?! Die haben also für einen Flur 1 Router ... meinst net das die Brigden da haben oda so?!

Denk mal drüber nach =)

Back to Topic...

Für welchen bereich sollen das nun sein?

• Internet Surfen
  • Spielen
  • DB Anwendungen ( zugriff auf EINEN Server)

viele dank leute
ya wenn sie ind internet gehn dann gehen sie gleichzeitig

Und was machen die im Internet ?
Spielen ? Runterladen ? Oder stinknormales Surfen mit ein bissl youtube.com etc ?

surven alle auf einmal
wenn wir spielen wollen dann nich alla zur gleichen zeit
ob wir auf nen server zugreifen wollen dann kann ich noch nich sagen....

27 user sind für die meisten router in der theorie kein thema, trotzdem ist davon nur abzuraten. Es macht einfach keinen spaß.

Eigener kanal pro user? erweiterst du den spielraum mal eben um 14 weitere kanäle? ^^

Leg kabel und gut ist.

Zum Surfen würde es reichen einen Router zu nehmen.

Sollen aber andere Dienste laufen dann lege Kabel, hol dir ein Switch und gut ist .. Hast dann stabiles und schnelles Netz. Sonst wirst wahrscheinlich nur probs haben.

Oder halt mehrere Router und Brigden =) .. das wird teuer ^^

und wnn kabel legen nich geht?

also wir sind eine schulklasse (8) und wollen ein projekt(laptopklasse) starten so und da wir nich an jeden tisch
kabel legen könn brauchen wir w-lan

unser ''computer lehrer'' hab gemeint das eis ungefähr 400€ kosten würde
und jezz is meine frage ob ,weil wir das halt von der klassnkasse zahlen müssen, es auch wesentlich billiger geht...aber das wir halt trotzdem gescheite verbindung ham.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben