W-Lan Router gesucht

Hacky

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.073
Hallo Zusammmen!
Ich suche einen neuen einigermaßen erschwinglichen W-Lan Router weil mir mein alter DLink 524 zulangsam ist und wir einen neuen Fernseher haben mit dem ich gerne auf eine externe Festplatte zugreifen will(habe kein NAS wen ich das jetzt richtig erklärt habe), auf die Festplatte würde ich gerne auch von einem Lapptop und einen 2. PC per W-Lan zugreifen wenn machbar,vielleicht kann man auch noch einen Drucker anschliesen Ich denke dass das was ich vorhabe in Richtung Heimnetzwerk geht und ich darin noch nicht so bewandert bin. Für euere Hilfe schonmal besten Dank.
Gruß Hacky
 
Je nach Budget eventuell AVM FritzBox 7330.

Ich habe ein Netgear DGN3500B (http://www.netgear.de/products/home/wireless_routers/work-and-play/DGN3500B.aspx) und bin recht zufrieden. Sync ist außergewöhnlich gut und die von dir angesprochene USB-Funktion besitzt das Gerät auch (Readyshare). Ich habe sogar einen USB-Hub dran und nutze 2 USB-Sticks für die Verteilung von einigen Daten. Hinzukommt das Gig-Lan, welches, wenn es effektiv genutzt wird, richtig gute Durchsätze macht (Home-Server angeschlossen und verteilt auf 3 Rechner ISOs, Musik, PortableApps etc.).
 
Hallo
Ich vergaß dazuzuschreiben dass ich bei Kabel BW bin und nur einen Router ohne Modem brauche. Fritzboxen sind mir zuteuer gibt es nichts günstigeres in der Gegend um 100€ sowie den Netgear 3700 für 90€ ginge der auch für meine Vorhaben?
Gruß Hacky
 
Auch der Netgear WNDR3700 hat die Funktion Readyshare und sollte für dein Vorhaben ausreichen.
 
Schau dir zum Beispiel mal von Cisco Linksys den E4200 an oder Buffalo AirStation High Power, 300Mbps (MIMO) Dual Band (simultan) (WZR-HP-AG300H). Wenn es kein Dualband simultan sein muss, wäre auch der WZR-HP-G450H ne Alternative
 
Das der Router nicht entweder...oder im 2,4GHz und 5GHz Frequenzband funken kann, sondern gleichzeitig ein WLAN in jedem Band betreibt. Ist zum einen wichtig um die optimale Performance mit 5GHz zu erreichen und gleichzeitig zum Beispiel Geräte, die nur 2,4GHz beherrschen auch einzubinden (Handys vor allem in meinem Fall). Weil in den Routersettings dann erst umzustellen, ist einfach keine praktikable Lösung.


€dit

Dein ausgesuchter WLAN-Router zum Beispiel wäre für mich absolut indiskutabel. Der unterstützt nur Netzwerke im 2,4GHz Bereich, was einfach je nach Wohnsituation (und wenn du nicht gerade mitten in der Pampa wohnst und keine anderen WLANs vorhanden sind) schrecklich ist. In meinem Mehrparteienhaus hier habe ich mit einem 2,4GHz WLAN einfach keine Chance einen ordentlich Durchsatz zu erreichen durch die Überlagerungen. Da kommen mit einem 300Mbit MIMO Router und einer 30Mbit-Leitung teilweise nur 8-9Mbit am Rechner an. Bin dafür der einzige hier, der 5GHz nutzt (mit nem neuen Router) und nu ist alles perfekt. Bemühe einfach mal Geizhals mit deinen Vorstellungen:

300Mbit (oder mehr), MIMO, USB, Dualband ggf. simultan. Da hast du dann noch knapp 20 Produkte übrig, wovon andere auch wegfallen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen!
Kann mir jemand sagen ob dieser Router TP-Link TLWR2543ND etwas für mein Vorhaben ist oder kann mir noch jemand einen anderen Router empfehlen für euere Hilfe schonmal besten Dank.
Gruß Hacky
 
....................................--------------------------------------------------------------------------------....................................--------------------------------------------------------------------------------....................................--------------------------------------------------------------------------------....................................--------------------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen
Ich habe heute im Wohnzimmer versucht meinen Kindle zu konfigurieren aber er fand das W-Lan nicht jetzt muss unbedingt ein neuer Router her nachdem was mir hier schon an Tipps und Vorschlägen unterbreitet wurde wollte ich nur nochmal nachfragen ob ich unbedingt einen Dual Bandrouter brauche oder reicht ein normaler wie eingangs erwähnt will ich evtl.eine externe Festplatte ab und zu anschliesen und über eine 2.PC und einen Lapptop darauf zugreifen.könnte mir noch jemand erklären was: gegenüber dem Vorgänger out of the box bedeutet ich habe mit der englischen Sprache nichts am Hut.
Gruß Hacky
 
....................................--------------------------------------------------------------------------------....................................--------------------------------------------------------------------------------....................................--------------------------------------------------------------------------------....................................--------------------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tignanello1
hab eben mal bei Geizhals vorbeigeschaut und div Filter gesetzt und finde immer noch 6 Seiten a 30 Router was nich doch etwas erschlägt kannst du mir ein paar gute Router empfehlen da ich doch da nur in englisch auf den TP link verichten muss, ist der Vorgänger vom TL LinkTL-WR1043ND der TP-Link TL-WR941ND in deutscher Sprache oder wie ist folgender Router D-Link Wireless N DIR-635 oder der nachfolger D-Link DIR-645, 300Mbps (MIMO),für deine Hilfe schonmal besten Dank.
Gruß Hacky
 
Wo, zum Henker, gibt es den TL-WR2843ND ? Der ist angeblich schon Mai 2011 herausgekommen. Ist der überhaupt aktuell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kowa schrieb:
Wo, zum Henker, gibt es den TL-WR2843ND ? Der ist angeblich schon Mai 2011 herausgekommen. Ist der überhaupt aktuell?

Hallo Kowa
Rufe mal folgende seite auf ,http://gh.de/wenn ichs richtig gemacht habe zeigt es dir verschiedene Händler an ,wenn nicht gib in der Suchzeile mal den routertyp ein.
Gruß Hacky
 
Hacky schrieb:
Hallo Kowa
Rufe mal folgende seite auf ,http://gh.de/wenn ichs richtig gemacht habe zeigt es dir verschiedene Händler an ,wenn nicht gib in der Suchzeile mal den routertyp ein.
Gruß Hacky
Nein, so wäre es richtig gewesen. Habe ich auch gleich geschaut. Der TL-WR2548ND ist noch nichtmal auf der deutschen Herstellerseite zu finden und der TL-WR2848ND auch nicht auf der amerikanischen Hauptseite, dafür in jeder Menge Pressemeldungen. Die halten ihre Seite scheinbar nicht aktuell.
Ich habe TP-Link mal angeschrieben und die Antwort erhalten, dass sich am 2.1.2012 jemand um eine Antwort kümmern will, bzgl. Verfügbarkeit des TL-WR2848ND
Duo-Band "nicht simultan" ist ja ein unsinniger Quatsch, wo es eh kaum 5GHz-Clients gibt.
Außerdem ist das Pink natürlich unwiderstehlich für meine Olle :(
 
Zurück
Oben