W-Lan Router + Modem Kaufempfehlung

thedot

Lieutenant
Registriert
März 2005
Beiträge
811
Hallo Leute,

ich werde mir diesen Monat ein neues Gerät zulegen müssen. Nun hätte ich von euch gerne paar Vorschläge.

Was ich damit mache: Ab und an torrents ziehen, online spielen und im Wohzimmer surfen (daher W-Lan muß). Habe Arcor (1MBit) und bis jetzt son altes SMC Gerät was weder W-Lan hat noch richtig funktioniert und manchmal so bockig ist, dass nix mehr geht und man das Gerät neustarten muß.

Ich wünsche mir eins was alle Funkionen vereint Modem, Router und W-Lan. Mit mehr Funktionen für fortgeschrittene. Mein altes konnte zB nur 10 Ports forwarden, dann wars Schluß, die FW Einstellungen waren auch fürn Arsch, da konnte man nicht großartig viel einstellen etc Ich würd gern paar Seiten damit sperren können etc (wobei das kein Muss ist).

So bin auf eure Vorschläge gespannt
 
Ich stand kürzlich vor der selben Entscheidung. Mein Favorit war der AVM 7270, allerdings kostet das Ding auch 170 Euro. Deshalb habe ich mir bei eBay eine 7141 besorgt und bin suuuuper zufrieden. Portforwarding ist absolut prima einzustellen, WLAN funktioniert einwandfrei und die Features des Geräts sind top. VoIP, integrierter AB, ECO-Modus für weniger Strahlung, Nachtabschaltung und mit einem AVM-USB-WLAN-Stick zusammen funktioniert auch "Stick&Surf". D.h. man steckt den Stick hinten an den USB-Port des Routers (den man auch für externe Festplatten, Drucker und MediaStreaming verwenden kann), wartet ein paar Sekunden und steckt den Stick dann in den PC oder das Notebook. Die Verbindung wird dann automatisch konfiguriert und ab geht's! Tolle Sache. :)
 
Ich kann Dir auch nur wärmstens ein Gerät der Firma AVM empfehlen. Allerdings würde ich zur 7170 greifen, mit der hast Du auch die Möglichkeit Deinen Rechner per Fernzugriff zu erreichen. Die 71741 ist aber auch zu empfehlen. Die 7270 ist zwar das Top-Modell zickt aber auch noch ein bissel rum. Ich selber habe die 7270 und bin zur Zeit noch nicht zufrieden mit Ihr. Wlan-Verbindungen brechen ab, ständig neusyncs. Es wird zwar stetig besser mit den Firmwareupdates, trotzdem sehne ich mich nach meiner 7170.

Gebraucht bekommst du die 7170 für rund 80 - 90 EUR und sie ist jeden cent wert.

Was hier wieder und wieder auftaucht, ist das Gerücht, das die AVM-Modems an grenzwertigen Leitungen zicken, dem kann ich zumindest für die Modell 7170 und 7174 nicht zustimmen, die aktuellen Firmwares sind absolut Top. Ich habe aller Wahrscheinlichkeit mit 61db die schlchteste DSL 2000 Leitung Deutschlands und habe mit der 7170 KEINE ABBRÜCHE gehabt.

Deswegen kannst Du das "lol" von xxxx getrost überlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann den linksys wag200g empfehlen.
einfache sichere linksys benutzerführung und absolut stabil, keine reboots bei was auch immer. war ein muß-kauf da mein dlink router beim gewitter gefetzt wurde, im nachhinein kann ich sagen, was ein glück.

preis liegt etwas oberhalb von 50€ geizhals-link

lg mid
 
Mid schrieb:
kann den linksys wag200g empfehlen.

Den hatte ich mir ebenfalls überlegt, mich letztlich aber dagegen entschieden. Mir fehlte vor allem der WLAN-ECO-Modus, der die Strahlung reduziert und die fehlende VoIP-Unterstützung. Bräuchte ich das nicht, wäre der Linksys vor allem preislich durchaus eine Alternative. Allerdings gefällt mir das Webinterface auch nicht sonderlich. Finde ich ziemlich Nerd-mäßig und ich finde, solche technischen Interfaces kann man auch übersichtlicher und informativer gestalten - AVM macht's vor.
 
Zurück
Oben