w-lan router sichern

killer429345

Banned
hallo,habe mal ne fage ich habe bei meinen eltern einen w-lan router d-link DI-542 und deren rechner fest dort angeschlossen und meinen per w-lan verbunden wie kann ich nun das w-lan sichern das nicht jeder dahergelaufene sich mit seinem laptop o.ä.in mein w-lan einwählen kann?ist mir eigentlich egal weil ne flat und dsl aber es muss ja nicht sein für ratschläge und tipps wär ich dankbar mfg

einfach im Router die Verschlüsselung aktivieren, benutz mal die SuFu, dann findest du viele interessante Threads. Einer der User hier hat zB seine Diplomarbeit (o. ä.) drüber geschrieben

mfg

Meinst du nicht den D-Link DI-524?
Tippfehler schätz ich mal! :)

http://www.dlink.de/?go=jN7uAYLx/oIJaWVUDLYZU93ygJVYKuJQSNvhLPG3yV3oVI14j64uOJsiPKNt6jUu

Also laut Beschreibung kann der WPA-PSK...wenn das deine PCI-Karte am PC auch kann, dann iist das der WEP-Verschlüsselung vorzuziehen!

http://www.freenet.de/freenet/compu...erheit/datensicherheit/wlan_absichern/04.html

Dann könntest du noch den MAC-Filter aktivieren, sowie ''SSID anzeigen'' im Router deaktivieren. Noch mehr absichern kannst und brauchst du als Otto-Normal User eigentlich nicht...

ALSO DAS HABE ICH GERADE AUS DER ANLEITUNG WAS WÜRDET IHR MACHEN*g*danke

Wire Equivalence Protection (WEP) :Sicherheitsmerkmal für die sichere Datenübertragung per Funk. Aktivieren Sie WEP-Verschlüsselung, um Ihre Daten bei der Ubertragung zwischen den Stationen zu schützen. Wählen Sie 64- oder 128-Bit-WEP-Verschlüsselung. Die 64-Bit-Verschlüsselung erfordert einen 10-stelligen Hexadezimal-Schlüssel, 128-Bit einen 26-stelligen. Hexadezimale Schlüssel bestehen aus den Zahlen 0-9 sowie den Buchstaben a-f.
802.1X (Authentifizierung über RADIUS-Server) :Erfordert einen RADIUS-Server im Netzwerk. Tragen Sie die IP-Adresse des RADIUS-Servers ein. Wählen Sie dann die Verschlüsselung(64- oder 128-Bit) und den verteilten Schlüssel.
WPA-PSK :(Authentifizierung erfordert keinen RADIUS-Server), zusätzliche Sicherheit durch TKIP (Temporal Key Integrity Protocol): Schlüssel wird regelmäsig gewechselt. Geben Sie für den ein 8 bis 63 Zeichen langes Kennwort (ASCII) bzw. 64 Zeichen (HEX) ein. (HEX-Zeichen sind 0~9, A~F oder a~f)
WPA (Authentifizierung über RADIUS-Server) :Tragen Sie die IP-Adresse des RADIUS-Servers und den verteilten Schlüssel ein.
WPA2-PSK(AES) :Accept WPA2 clients only and Pre-share key (encryption key) must be entered manually. You can input either 32 ASCII characters or 64 Hexadecimal digits as Pre-share key.
WPA2(AES) :Accept WPA2 clients only and work simultaneously with RADIUS Server. The encryption key is got from RADIUS Server dynamically.
WPA-PSK / WPA2-PSK :Accept WPA1 or WPA2 clients to connect simultaneously and Pre-share key (encryption key) must be entered manually. You can input either 32 ASCII characters or 64 Hexadecimal digits as Pre-share key.

Na anscheinend kann der Router doch WPA2.

Du schaust jetzt zuerst mal, was deine PCI-Karte für eine Verschlüsselung drauf hat!
Wenn sie ebenfalls WPA2 kann, dann nimmst du diese Verschlüsselungsart. Und zwar nicht als Radius-Server, sondern mit einem PSK.

Info's dazu mal hier:

WEP

WPA

WPA2

Wie gesagt, poste mal, welche WLan-Karte du drin hast! :)

Versuch zuerst mal mit WPA zu verschlüsseln, ich buin mir nicht sicher, ob die Asus Karte WPA2 kann (musst halt später mal ausprobieren, aber auch nicht sooo entscheidend).

Wie man ein WLan einrichtet, ist hier ganz gut erklärt.

Du musst zuerst im Router auf WPA umstellen, dir einen PSK ausdenken (vllt. hiermit!?) und dann an deinem PC die entsprechenden Einstellungen machen. Musst halt überall TKIP in deinem Fall einstelln (für die WPA-Verschlüsselung, siehe Links).

Di-524

Bin neu hab ka wo das rinkommen könnte hab ne frage wisst ihr wo der wpa schlüssel des routers steht mfg kevin danke

Wenn der Router von Werk aus vorverschlüsselt ist, sollte der Schlüssel auf dem Router stehen, auf einem Aufkleber oder so. Oder es lag ein Zettel dabei, manchmal steht sowas auch im Handbuch.

Ansonsten halt per LAN auf die Konfiguration des Routers zugreifen und den Schlüssel auslesen.

untere was steht es denn gibt es hier nciht welche die denn gleichen router haben unterm ruter stehen viele zahlen hab ka welche davon die richtige sein könnte ????

Steht denn nichts davor, was die Zahlen bedeuten? Ansonsten halt wie gesagt per LAN-Kabel auf den Router zugreifen, dann kannst du doch den Schlüssel aus der Konfiguration auslesen. Es wird dir nichts nützen, wenn hier jemand den gleichen Router hat, da jeder Router einen anderen Schlüssel bekommt, wenn er von Werk aus vorverschlüsselt ist.

Und hat deine Tastatur keine Komma-Taste?

Unterm router is zb die mac id oder fcc id , ich weiss aber nicht was das alles bedeutet ??? :( Und das mit lan verstehe ich nicht

MAC ist die MAC-Adresse des Routers, also die Hardware-Adresse. Die FCC ID wird halt eine vergebene Nummer der Federal Communications Commission (FCC) sein, die Geräte, die Funkstrahlen abgeben, prüft. Wenn da nicht mehr steht und auch im Handbuch oder so nichts zu finden ist, wird der Router wohl von Werk aus nicht vorverschlüsselt sein. Wenn du dann den Schlüssel nicht kennst, kannst du nur

a) per Kabel (das meine ich mit LAN) in die Konfiguration des Routers gehen und den Schlüssel auslesen oder
b) den Router resetten, dann sollte er ja wieder unverschlüsselt sein

@ kevin7
wenn du wirklich so keinen plan davon hast, ist es wahrscheinlich das beste du ließt erstmal das handbuch, dort wird dir alles erklärt! :rolleyes: :D

Zurück
Oben