W-LAN Router und Verschlüsselung

XXYYZZ99

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
481
hallo,

ich hab bereits einem Desktop-PC und möchte mir nun ein Notebook kaufen. Das Notebook soll dann über W-LAN ins Netz, der Desktop-PC normal über LAN. Das ganze soll natürlöich gut verschlüsselt sein.
Welche Router sind da empfehlenswert und wie funktioniert die Konifiguration von dem ganzen eigentlich, dass das auch sicher ist?

Hab da leider keine Ahnung, bitte um Hilfe!
 
wie kommt denn der pc derzeit ins internet, z.b. über welchen provider und mit welchem modem/gerät ?
 
Naja grundlegend kannst du jeden Router nehmen. Sofern er eine Verknüpfung zwischen LAN und WLAN herstellt und sie über den gleichen DHCP(das automatische IP Adressenverteilding :)) laufen lässt. Als Tipp mit einer Fritzbox bist du auf jeden Fall gut bedient. Die kann das und noch viel viel mehr, aber das ist ja eigentlich nicht von belangen. Also einfahc mal bei ebay nach ner alten Fritzbox-Reihe schauen. Das Interface der Fritzbox verfügt dann auch über entsprechende Einrichtungsassistenten wo man in vielen Fällen nur lesen können muss und nicht viel von der Materie verstehen muss :).

Hab bei mir ne Fritzbox 7050 (ein echt altes Modell) stehen und bin sehr zufrieden mit ihr und die kann definitiv genau das was du brauchst.
 
Jup, hab gerade nochmal geschaut die 7050er gehen so für rund 35€ inkl. Versand bei ebay raus.
 
Vielen Dank für eure Postings!

Ok, dann werd ich mal nach einer solchen Fritz-Box Ausschau halten.
Hm nur so eine Frage, was haltet ihr von D-Link oder Netgear?


Funktioniert das Verschlüsseln dann eigentlich softwaretechnisch direkt am Laptop oder geht das auf Knopfdruck? Muss ich da im Browser was einstellen bzw. bei den Anwendunge wie zb. Windows-Update dann was umstellen oder so?
Sorry kenn mich da gar nicht aus!
 
Das wirst du bei der Einrichtung der FritzBox oder eines andere Routers gefragt.
Grundlegend:
1. Du schließt das ding an den saft an.
2. Du schließt dich mit einem netzwerkkabel an das ding an.
3. Du gibst die IP-Adresse von dem Router (steht meist irgendwo an dem ding dran) in deinem InternetBrowser ein.
4. Du erhälst eine webseite die das userinterface von deinem router ist und stellst den dort ein.

Da gibt es dann so links wie sicherheit wlan einrichten blablieblubsch hol dir son ding und wenns noch fragen gibt sag bescheid... und naja wie gesagt hol dir am besten ne fritzbox.... aus oben genannten gründen :p
 
Zurück
Oben