W-LAN unter Vista komisch

snagoon

Cadet 1st Year
Hi Leute,

also ich habe folgendes problem.
Hab bei mir daheim ein w 502v Router. W-Lan ist via WPA2 verschlüsselt.
PC hat Vista, Intel WiFi link 5100 wlan karte. Und siehe da alles eingestellt funktioniert. Rechner neustart verbindet ohne probleme.

Nun zu dem eigentlichen problem, wenn die verbindungsqualität 5 Balken hat baut er sofort eine verbindung auf, jedoch wenn es nur noch 4 oder weniger sind schafft es Vista nicht zu verbinden sondern bringt nach diagnose den Fehler das der sicherheitsschlüssel falsch wäre. was ja aber nicht möglich da es vorher ging. Ich kann es so oft probieren wie ich will, wenn ich wieder 5 balken habe dann klappt es.

Wenn er die verbindung mit den 5 balken aufgebaut hat kann ich mich auch soweit wie ich will vom router entfernen und es läuft ohne probleme. (außer reichweite natürlich nicht)

Hat von euch schonmal jemand davon gehört? Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

mfg Snagoon

hast du weitere w-lan sender in der nähe? kann sein, das eingestellt ist, das vista sich immer mit dem besten empfang verbinden soll, so das dein schlüssel nicht zum fremden netz passt, sondern nur zu deinem, wie es auch gewollt ist.

lg, fire

Ja es befindet ich ein anderes wlan in der nähe jedoch sehr schwach. Das Vista sich mit dem anderen versucht zu verbinden kann glaub ich nicht sein. Ich wähle ja bei drathlose netze direkt meinen aus und gehe dann auf verbinden.
Jetzt surf ich z.B. mit 3 balken im netz. wenn ich jetzt die verbindung abbrechen würde hätte ich keine chance wieder zu verbinden außer wenn ich wieder mit lappi zum router renne.

verbindest dich mit dem vista wlan oder hast ein eigenes verbindungstool? ich kenn das zm bei xp so, das sich beide möglichkeiten auch gerne im weg stehen. ich selber hab vista, aber kein wlan :)

lg, fire

Also ich hab kein verbindungstool, nutze quasi nur as von vista. Wäre vielleicht mal ne idee ein anderes zu testen. jedoch habe ich da kein schimmer was ich nehmen könnte da ich dachte sie hängen immer vom wlan hersteller ab und sind automatisch dabei.

gibt es nen tool für intel wifi link 5100?

--------------------------------------

hab es gerade mal ohne verschlüsselung probiert und es hat auch mit schlechter verbindung funktioniert. anschließend wieder wpa2 eingestellt und er kann wieder nicht verbinden...
wieder in der balken ecke funzt es ohne probs.
ich verzweifele noch. extra auf centrino 2 geachtet wegen beseren empfang aber was brings... klar empfang is besser aber connecten is nur mit 5 balken möglich. :(
mein anderes NB hat zwar nur sehr schlechten empfang aber kann wenigstens connecten. was kann das sein?

Hallo,
keiner ein vorschlag? Denn wenn das nicht besser wird kann ich mein Laptop auch wieder zurück geben. Hab noch eine woche zum entscheiden :/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Trippelpost entfernt!)
Oha, hast du noch einen anderen PC stehen der per Lan angeschlossen ist? Dann könnest du mal eine Datei bei "schlechten" empfang kopieren und die Übertragungsgeschwindigkeit feststellen.

Bei verschlüsselungen wie WPA2 wird ein Teil der Übertragungsgeschwindigkeit auch für den verschlüsselungsmechanismus an sich abgezwackt. Gerade das es ohne Verschlüsselung geht ist ein indiez das er gerade so am Reichweitenlimit ist und er eigentlich weniger Balken anzeigen sollte... Mal mit Netstumlber schauen wie der Emfang hier angegeben wird.

Hast du schonmal versuch die Antenne des Routers neu Auszurichten bzw den Router mal nen Meter woanders hinstellen.

Als Software bietet sich meisst die der WLAN Karte an, da du nen Centrino 2 hast geh ich mal von Intel Pro wlan Karte aus, dann Intel Software.

Mfg

Vistumbler zeigt mir verbindungsqualität von ca. 60% an.
Die verschlüsselung ist doch aber ständig aktiv da versteh ich nicht warum er keine probleme hat wenn ich bei sehr guter verbindung wlan aufbaue und es dann im schlechteren netz ohne weiteres nutzen kann. nur das aufbauen der verbindung im schlechten netz klappt ja nicht. Hat mir gestern abend aber auchmal fehler von wegen zeitüberschreitung beim verbindungsversuch gebracht.
Router hab ich schonmal umgestellt aber ohne erfolg. Werd es jetzt mal mit dem intel tool probieren.

Puhh also bei Stumbler von 60% sollte es wirklich keine Probs mit der Qualität und der dem Verbindungsaufbau mit WPA2 geben, oder ist dein Key 2 A4 Seiten lang? :D

Genau, versuch erstmal die Intelsoftware.

Mfg

ein intel diagnose tool bescheinigt mir das die verbindung sehr gut ist. jedoch habe ich kein tool zum verbinden gefunden.

Hab jetzt den router auch nochmal umgestellt und nun 80% qualität jedoch immernoch selbiges problem :( zeigt an das sicherheitsschlüssel nicht stimmt. Wieder näher zum router gelaufen und läuft wieder. ich verzweifel noch :/

Hab es auch gerade nochmal mit dem anderen Laptop getestet. Dieser hat jetzt 3 Balken und verbindet sofort ohne probleme. :/

Finde leider kein verbindungstool für die 5100 von intel. hab bereits alles mögliche von denen gedownloadet aber ohne erfolg. Nix dabei womit man wlan netze ermittelt und einrichtet. hat vielleicht jemand ein link dazu falls es dieses tool für mein wlan adapter überhaubt gibt?

Keiner meiner beiden helfer mehr da? Oder jemand anderes der noch ein Tip hat?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Trippelpost entfernt!)
ich bin noch da, aber ich weiss leider nicht mehr weiter leider, da ich ja kein wlan habe. vielleicht findest du ja noch was per sufu oder google, nur mir selber gehen die möglichkeiten aus.
gibt es vielleicht ne neuere firmware für den router oder nen anderen treiber für dein wifi link?

lg, fire

Ist kein problem, trotzdem vielen dank für eure Hilfe.

Stehe jetzt im E-Mail kontakt mit dem hersteller jedoch auch ohne erfolg. Die vermuten das der W-Lan adapter kaputt ist und ich soll den Laptop jetzt einschicken. Ist natürlich ein bissel doof da ich das Gerät noch nicht mal eine Woche habe und schon einschicken muß. Zumal dies ja Wochen dauern kann bis ich es wieder bekomme. Naja werd aber wohl nicht drum rum kommen. Aber immerhin greift ja jetzt noch definitiv die Garantie. :)

Treiber hab ich schon alles probiert was sich finden ob alt oder neu. Für den Router gibs leider kein FW update.

Hallo,

kaum zu fassen aber ich habe das gleiche Problem mit einem Samsung E172 auch erst paar Wochen alt und einen Speedport W700V.

Genau die gleichen Probleme, aber komischerweise erst nach ein paar Vista Updates!
Weis aber nicht mehr welche das waren...sonst würd ich die natürlich rückgängig machen.
Da ich nicht glaube das ein Hardwaredefekt vorliegt und ich gesehen habe das es neue Treiber für diesen blöden WiFi Link 5100 gibt (hatte davor ein Asus Gs1 und auch ein N-Draft Wlanadapter drinne funzte ohne Probleme immer!) werde ich diese mal installieren, jedoch ich mir keine großen Hoffnungen machen.

Das es an der Signalstärke liegt stimmt auf jeden Fall nicht da muss irgendwas nicht richtig funktionieren entweder der Treiber oder ein Defekt aber komisch das wir beide genau das gleiche Problem haben. Was schön wäre wenn du mir Bericht erstatten würdest wenn dein Laptop zurückkommt obs nun klappt und es wirklich ein Hardwaredefekt ist.

Falls jmd noch das gleiche Problem hat bitte hier melden, je mehr desto besser.

Oder mir eine Lösung anbieten was super klasse wäre.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "!!!" entfernt!)
Danke für deine Hilfsversuche, das bringt aber nix soweit ich das gedeutet habe (bin aus der IT-Branche und muss das wissen) liegt das an den Wlan-Treibern das die noch nicht ausgereift sind.

Werde in den nächsten Tagen Kontakt mit Samsung aufnehemen mal schauen was die mir sagen.

--> nagoon wenn du die Seite noch liest melde dich mal und sag mir mal bitte was rausgekommen ist als dies "repariert" wieder zurückgeschickt haben.

Liebe Grüße

das bringt aber nix soweit ich das gedeutet habe (bin aus der IT-Branche und muss das wissen)

schön formuliert. bist kauffmann? die machen aus silber auch gold :P

Ich behaupte einfach mal, das die Treiber funktionieren und das das problem ein anderes ist, welches noch nicht genau lokalisiert wurde. so hab ich selber eine IT-Ausbildung und durfte gestern in einem Firmenpc im Virenscanner von Kaspersky die Browser eintragen, damit bei aktivierter Windows Firewall noch Internet funktioniert. Ohne Firewall ging Internet, aber die war halt nicht das Problem. Es ist halt nicht immer eindeutig, besonders nicht bei fernwartung wie in einem Forum.

lg, fire

heheh ja bin IT-Kaufmann :-)

Ich habe den mal eine Email verfasst mal schauen was bei rauskommt.

Ich denk schon, dass es an den Treibern liegt wenn das Betriebssystem keine Rolle spielt.

Am Montag werde ich das Teil mit in die Firma nehmen und schauen was die Spezialisten zu mir sagen und an unser Firmeninternes Wlan testen.

Grüße

so es liegt eindeutig am T-Com Speedport W700v Router! Habe jetzt eine Fritz Box integriert und es läuft alles super.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt.)
Hallo,

ich habe genau das selbe Problem! Ich habe ein Acer 5930G mit Wifi Link 5100 und einer Arcor Easybox A 300. Bin langsam völlig am verzweifeln :(

Hallo,
ich bin durch das gleiche Problem auf dieses Forum gestoßen.

Ich hatte eine Notebook mit Windows XP /Inter 2200GB/ Speedport W700V. Funktionierte bis in alle Ecken des Hauses und bis zu ca. 30m außerhalb des Hauses.
Dann habe ich mir vor Weihnachten ein Notebook von HP gekauft. Mit dem WLAN-Adapter 5100. Mit diesem hatte ich die gleichen Probleme wie oben beschrieben. Die Ratschläge des Supports haben keine Lösung gebracht.
Da dachte ich auch, dass das Teil kaputt sei. Also wieder beim Händler zurückgegeben und diesmal einen Acer gekauft. Allerdings dummerweise mit dem gleichen WLAN-Adapter.
Und siehe da: Der Verbindungsfehler tritt auch hier auf.
Bin ich etwas weiter vom Router entfernt, wird die Verbindung wegen angeblich fehlerhaftem Sicherheitsschlüssel nicht aufgebaut. Das Signal wurde aber als "ausreichend" oder "gut" bezeichnet.

Bemerkenswert ist aber noch folgendes: Ist die Verbindung zum Router hergestellt, funktioniert die ganze Sache auch noch wenn ich mich vom Router weiter weg bewege und das Signal schlechter wird.
Also Notebook in Router nähe einschalten / Verbindung zum Router herstellen / mit dem Notebook ins Arbeitszimmer gehen.

Ich werde wohl meinen Router an einer günstigeren Stelle platzieren müssen.

Gruß aus Zwickau und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

hohe

Ich habe bei meinem neuen Samsung Notebook genau das gleiche Problem, auch bei verschiedenen Routern. Gibt es denn wirklich keine andere Lösung als den Router umzustellen? Das ist bei mir nämlich leider nicht möglich, da ich mir das Internet mit 2 anderen Studenten teile, und da muss der Router leider in der mittleren Wohnung stehen, und das ist nicht meine.

Hab mir auch schon die neuesten Treiber runtergeladen, hat leider natürlich auch nix gebracht...

Hi Leutz,

hab mir gestern einen neuen PC (Vista Home Premium 32 bit) gekauft, funzt soweit alles super, bis auf die internetverbindung. Unser Router ist ein stockwerk "unter" meinem PC. Also... Mein PC zeigt zwar an, dass eine Verbindung besteht, jedesmal, wenn ich aber auf "internet explorer" geh kommt, dass die seite nicht gefunden werden kann. kann mir bitte jemand helfen??
P.S. Der WLan-stick ist von "Netgear" und unser anbieter ist "T-Online"

Zurück
Oben