W-lan Verbindung bricht kurz nach dem Systemstart ab

Sentinel86

Newbie
Hallo,

ich habe folgendes Problem: seit Heute bricht meine W-lan-Verbindung kurz nach dem Systemstart ab.
Die Verbindung wird ganz normal aufgebaut (mit sehr gutem/hervorragendem Empfang mit minimal 36 mbit/s) und man kann für einen kurzen Zeitraum im Internet surfen, downloaden etc. Danach bricht wie gesagt die Verbindung plötzlich ab und sie kann nicht wieder aufgebaut werden, da keinerlei Verbindungen mehr gefunden werden (zuvor um die zehn Stück im Mietshaus).
Den Router kann ich als Fehlerquelle ausschließen, da wir im Haushalt noch zwei Laptops haben, die sich problemlos verbinden. Zuvor funktionierte die ganze Konfiguration für ein gutes halbes Jahr, bis heute der Pc abstürzte.
Ich habe schon google und hier die Forensuche bemüht, aber keine zufriedenstellende Lösung gefunden.
Kurrios finde ich, dass sich nach dem Vebindungsabbruch die PCI-Karte bzw. der Treiber nicht mehr entfernen lassen und sich der Gerätemanager aufhängt. Nach jedem Neustart beginnt das Spiel mit dem Verbindungsaufbau und -verlust von neuem, so dass man, wenn man schnell ist, die Karte/Treiber entfernen kann. Die Karte findet nach einem Neustart von selbst die Treiber wieder, die also nicht richtig entfernt wurden (sollten sie das an dieser Stelle nicht eigentlich?).

Jetzt noch schnell zu meinem System: Windows XP Home SP2
Router: Netgear WNR834B v2
PCI Karte: Trendnet 54 MBit/s Wireless-G PCI-Adapter

Ich hoffe Jemand kennt die Lösung. Ich danke euch im Vorraus schon Mal für die Mühe.

da fällt mir auf die schnelle nur ein den treiber als datei ausfindig zu machen und ihn zu löschen. notfalls muss man halt die einschlägigen tools zum entsperren benutzen. danach kannst du die wlan software so weit wie möglich entfernen und den neusten(!) treiber einspielen.
vielleicht schadet auch ein update auf SP3 nicht ^^

Danke für die Antwort, aber es hat leider nichts gebracht, der Treiber wird jedes Mal wider gefunden. Ich habe schon die ganze Zeit google bemüht und verschiedene Möglichkeiten getestet
(Löschen in Windows/sys32/drivers und im inf-ordner, sowie über den Gerätemanager). Könnte es mit einem Registry-cleaner funktionieren?

Beim Probieren habe ich aber etwas Neues festgestellt - Es kommt nur zum Aufhängen (nach dem Abbrechen der Verbindung, wenn man den treiber nicht mehr deinstallieren kann), wenn es Überhapt zum Aufbau einer Verbindung kommt. D.h. nach einer erfolgreichen Verbindung hängt sich die Karte auf und findet nichts mehr und wenn sie nur die vorhandenen Netzwerke in der Umgebung anzeigt( ohne Verbindungsaufbau), verhält sie sich ganz normal.

Zurück
Oben