W Lan Verbindung

heinwi

Ensign
Moin,Moin
habe das Problem 1 Laptop mit 2 unterschiedlichen Routern zu verbinden.
Das besondere ist dabei das die Router an unterschiedlichen Orten stehen, aber die selbe SSID haben.
An einem Standort funktioniert die Verbindung am anderen nicht.
Bei der Auswahl der W Lan Netze an dem Ort wo es nicht geht wird die SSID mit einem roten X hinterlegt, und ich kann auch nix weiter machen.
Wie kann ich W7 dazu bewegen auf die SSID zuzugreifen, kann man Profile oder ähnliches anlegen?
Ich hatte seinerzeit allen Routern die selbe SSID vergeben um besser drauf zugreifen zu können, stellt sich jetzt als Bummerang raus?

Heinz

Hallo,

haben beide Router denn die gleiche WLAN-Konfiguration?
Sprich nicht nur die gleiche SSID sondern auch den gleichen Sicherheitstyp(z.B. WPA2-Personal), Verschlüsselungstyp(z.B. TKIP oder AES) und den gleichen Key?

Gruß

Tja so ein Notebook kann schon die Wlan´s selber gut verwalten muss man halt nur unterschiedliche SSID´s belassen .

Zumindest hat meine Freundin keine Probleme damit z.b. auf der UNI ins WLAN zu kommen daheim genauso wenig wie auch bei meinen Eltern . Computer an Netzwerk da .

Verstehe es nicht wieso man die gleiche SSID vergeben tut wo Windows doch die Key´s aller Verbindungen speichert und man nichts zu tun hat als es einmal einzurichten .

Ich hatte die unterschiedlichen Router(die meisten Fritz Box) alle gleich eingerichtet.
Nur kann es sein das ich manchen nicht den selben Gateway vergeben hatte, weiss ich aber nicht mehr.
Das Problem ist auch das mit unterschiedlichen Betriebssystem auf die Router zugegriffen wird.
Bei W7 ist mir halt nicht gelungen die angezeigte SSID(USCHI) zu verbinden wegen dem roten X
wie komme ich da weiter?
und ja es ist bei allen Routern die selbe Verschlüsselung usw. angegeben. Aber selbst bei einem anderen schlüssel, ich komme ja nicht an die SSID, nennen wir sie mal USCHI :D

Heinz

Hallo,

naja, dann musst du jedes mal das alte Profil löschen, dann kommste auch wieder rein. :)

Netzwerk- und Freigabecenter --> Drahtlosnetzwerke verwalten --> Profil "USCHI" raussuchen und löschen

Anschließend kommst du rein. Am besten du gehst anschließend auf den Router und änderst die SSID. ;)

Gruß

Also ist bei W7 dieselbe SSID das Problem? Komischerweise funktioniert es an 2 Standorten mit selber SSID nur am 3. nicht, achso ist nicht mein Laptop, sondern das von einer Kollegin.
Kommt immer die Fehlermeldung das die Netzwerkeinstellung nicht passt, oder so ähnlich.
Hatte die Router damals extra alle mit den selben Einstellungen konfiguriert damit ich(und Kollegen) mit zb. meinem I Phone sofort überall zugang habe.

Heinz

Das Profil legt Windows 7 anhand der SSID an. Im Profil selbst sind dann natürlich noch weitere Sachen gespeichert. Meistens tritt das von dir genannte Problem auf, wenn eben doch nicht alle Einstellungen identisch sind. Sprich beim Einen hast du z.B. WPA2-Personal und beim Anderen WPA/WPA2-Mischbetrieb gewählt oder bei Einem TKIP und beim Anderen AES.

Hier genügt als mal schon eine kleine Abweichung.

Gruß

Da wird das Problem liegen, denke ich zumindest.
Nur schade das man in diesem Fall erstmal das Profil löschen muss um es bearbeiten zu können.
Das hat Sie sich nicht zugetraut(oder ich) weil denn ja die beiden anderen funktionierenden zugänge nicht mehr gehen. Wollte Ihr an dem Standort über Teamviewer helfen, ging natürlich nicht, weil kein I-Net Zugang:-(
Aber jetzt weiss ich zumindest wo ich suchen muss.
Gibt es Alternativen um diese Probleme zu umgehn, sind ca 10 Standorte(weit entfernte) die ich möglichst einheitlich haben will um solchen Problemen aus dem Weg zu gehen.

Heinz

Naja, wenn es sich um identische Hardware handelt, sollte man die Einstellungen eines Gerätes sichern und auf den anderen wiederherstellen können. Dann sollten tatsächlich auch direkt alle WLAN Verbindungen absolut identisch sein. Falls die Router aber unterschiedlich sind, wird das schon schwieriger. Außerdem weiß ich auch nicht, ob man selektiv Daten sichern und wiederherstellen kann. Man will ja nicht die Zugangsdaten z.B. von einem Router bei den anderen haben ;)

Zurück
Oben