w-lan, was brauch ich

gnaahh

Newbie
hallo!
ich würde gern w-lan bei mir zuhause einrichten, und zwar für zwei pc's und einen laptop, alle besitzen eine lan-netzwerkkarte. ich habe dsl 768. was brauch ich nun alles um fürs internet eine w-lan verbindung einzurichten und welche produkte würdet ihr empfelen für den privaten häuslichen ( reichweite ca 10m ) gebrauch.
vielen dank schon mal im voraus
greetz gnaahh

du brauchst einen w-lan router. für die desktop-clients 2 wlan karten und für das notebook entweder einen wlan usb stick oder eine wlan pcmcia karte

bei produkten der firma netgear liegst du eigentlich nie falsch. sind benutzerfreundlich und nicht zu teuer. für tests einzelner router müsstest du mal das forum durchstöbern.

kannst beispielsweise dieses bundle nehmen und zusätzlich 2 wlan-karten kaufen. das wärs :)

Dlink ist aber auch nicht zu verachten, die sind recht preiswert und du bekommst einen 54 Mbit Router sehr preiswert. Wenn würde ich auf Dlink oder wie gesagt Netgear setzen. Das gepostete Bundle war schon sehr gut.

Gruß

Willüüü

len schrieb:
du brauchst einen w-lan router
In einer bestehenden Netzwerkumgebung genügt auch ein einfacher AccessPoint.

bei produkten der firma netgear liegst du eigentlich nie falsch. sind benutzerfreundlich und nicht zu teuer.
Nunja, wer Netgear mag. Ich hab gegen Nortel-Produkte so meine generelle Abneigung entwickelt. Netgear macht da keine Ausnahme.

für tests einzelner router müsstest du mal das forum durchstöbern.

Als WLAN-Router kommt nur ein Produkt in Frage.
Linksys WRT-54G bzw. WRT-54GS.

Dieser Router besitzt als Software ein Linux und steht vollständig unter GPL. Die daraus resultierenden Folgen kannst du dir sicher vorstellen.
Es gibt reichlich Firmware für das Gerät, die alle erdenklichen Features der "großen" Router freischaltet. So zum Beispiel:
VLANs,
echtes VPN,
OSPF,
voll konfigurierbares QoS (für VoIP unerlässlich),
umfangreiche Firewalls,
bis zu 4096 gleichzeitig offene Verbindungen (für Filesharing interessant),
Sendeleistung des WLANs bis maximal 251mW (Standard sind max. 100mW),
alle 14 WLAN-Kanäle stehen zur Verfügung (normal sinds nur 12)

viele weitere Features bzw. Softwareteile können über die Konsole eingespielt werden

Das ganze gibt's für 60€ (54G) bzw. 80€ (54GS), es steckt Cisco drin und ist an Funktionalität durch kein Gerät dieser Preisklasse zu überbieten.

Edit:
Zu DLink sag ich jetzt lieber nichts.....

In einer bestehenden Netzwerkumgebung genügt auch ein einfacher AccessPoint.
"haben eine netzwerkkarte" hab ich nicht als "bestehende umgebung" interpretiert ;)

Nunja, wer Netgear mag. Ich hab gegen Nortel-Produkte so meine generelle Abneigung entwickelt. Netgear macht da keine Ausnahme.
netgear ist ja nicht schlecht. aus welchem grund generelle abneigung?

Zu DLink sag ich jetzt lieber nichts.....

da stimm ich zu. bitte bloß kein d-link

edit: den router kannte ich noch garnicht. hört sich interessant an, mal einlesen :)

len schrieb:
"haben eine netzwerkkarte" hab ich nicht als "bestehende umgebung" interpretiert ;)

Ich auch nicht, mein Beitrag sollte nur ergänzend zu deinem sein.

netgear ist ja nicht schlecht. aus welchem grund generelle abneigung?
Naja, wenn du den ganzen Tag mit Nortel zu tun hast und dich mit der ganzen *$§&%! grün und schwarz ärgerst, dann willste sowas nicht mehr zuhause haben. Auch nicht, wenn der hässlichere Notel-Aufkleber durch einen Netgear-Aufkleber ersetzt wurde und die Kiste dank massentauglicherer und abgespeckter Software nur noch einen Bruchteil kostet

edit: den router kannte ich noch garnicht. hört sich interessant an, mal einlesen :)

Kann ich nur jedem empfehlen, sich mit diesem Gerät näher zu beschäftigen.
Ich hab ihn selbst auch nur als Empfehlung eines Arbeitskollegen kennengelernt. Jetzt hab ich ihn ein halbes Jahr und möchte ihn heiraten.... :D

Bis auf die weitesgehend einfachere Konfiguration, steht das Teil seinen vielfach teureren Catalyst-Brüdern in nichts nach.
Um den niedrigen Preis zu erreichen hat Cisco lediglich einen langsameren Prozessor und weniger Speicher verbaut. In einer SO/HO-Umgebung bemerkt man davon jedoch gar nichts.

Das geilste ist wirklich, wenn du aus mehreren Geräten eine Routingumgebung über OSPF herstellst. Das funktioniert super easy und ist fast so komplex einstellbar wie bei den "großen" Cisco-Routern. Also das volle Programm inkl. Ausweichrouten, Kostenberechnung und allem Schnickschnack.

Bombwurzel schrieb:
Sendeleistung des WLANs bis maximal 251mW (Standard sind max. 100mW),
Aber nur 100mW sind erlaubt, aber wo kein Kläger ... ;)
Bombwurzel schrieb:
alle 14 WLAN-Kanäle stehen zur Verfügung (normal sinds nur 12)
[Klugscheissen ein] Ne, 13 und in aller Regel 11 in USA. [Klugscheissen aus]

hier Screenshot

wenn ich in Mathe richtig aufgepasst hat nennt man die Zahl bestehend aus "1" und "4" auch vierzehn :p :p :p

Und natürlich sind nur 100mW erlaubt, aber mit zwei Friedhöfen auf der einen Seite und DSL-geile Nachbarn mit Zugriff auf meinen Inet-Zugang auf der anderen Seite des Hauses wird es keine Kläger geben. :lol:

Anhänge

• wrt54g.jpg
    wrt54g.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
Bombwurzel schrieb:
wenn ich in Mathe richtig aufgepasst hat nennt man die Zahl bestehend aus "1" und "4" auch vierzehn :p :p :p
Da hast aber schön aufgepasst ;) . In Europa werden 13 Kanäle benutzt, in USA 11. In anderen Ländern oder Regionen vll auch 14.
Bombwurzel schrieb:
Und natürlich sind nur 100mW erlaubt, aber mit zwei Friedhöfen auf der einen Seite und DSL-geile Nachbarn mit Zugriff auf meinen Inet-Zugang auf der anderen Seite des Hauses wird es keine Kläger geben. :lol:
sag ich doch :D

rush2000 schrieb:
Da hast aber schön aufgepasst ;) . In Europa werden 13 Kanäle benutzt, in USA 11. In anderen Ländern oder Regionen vll auch 14.

Kanal 14 wird afaik in Japan genutzt. In Deutschland sind meines Wissens nur 12 erlaubt - europaweit jedoch 13.
Ausserdem ist es mir egal was andere Länder machen, ich weiss nur, dass ich zur Not auf einen Kanal 14 ausweichen könnte, wenn mir hier irgend jemand die Gegend mit WLANs zupflastern will. Meine beiden PCI-Karten können auch Kanal 14 ansprechen und für die beiden Centrino-Notebooks würde sich im "Ernstfall" auch eine Lösung finden.

Da hier nur Rentner und Tote wohnen, bin ich aber ziemlich allein mit meinem WLAN. Lediglich in Nachbarhaus dümpelt jemand mit so einem Spielzeug auf Kanal 11 rum. Wenn ich auch auf Kanal 11 gehe und nur den kleinen 8dBi-Rundstrahler raushole, dann drück ich den schon weg. :evillol: :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben