W-Lan zu langsam

Skudrinka

Fleet Admiral
Hallo,

ich habe einen SpeedPort W504V an dem ein 2 GB USB Stick hängt.
Mein IBM R60 hat eine 54MBit WLan Karte.

Jezt hatte ich vor gehabt, das ich meine EMails, sprich Thunderbird über WLan auf dem USB Stick regelmäßig sichere.

Nun habe ich versucht, eine Datei über WLan auf dem Stick zu kopieren, das geht auch inordentlicher Geschwindigkeit.

Was mich aber wundert ist, das wenn ich eine Datei die auf dem Stick liegt, auf dem Laptop zu kopieren, das dass ungewöhnlic lange dauert. eine 28MB große Datei braucht ca. 20 MInuten.

Woran kann das liegen?

Dass kommt auf viele Faktoren drauf an

Es wäre dazu noch hilfreich zu wissen wie das insgesammt aufgebaut ist:

WLAN Verbindungsgeschwindigkeit, WLAN Signalstärke und zu guter letzt auch die Entfernung...

Dass musst du mal Systematisch durchprobieren

Große Datei aus dem I-Net ziehen
Ist es schneller ist die WLAN verbindung in Ordnung (ansosnten ist die mit Schuld)

USB Stick an Rechner
Geht es schneller ist der Stick in Ordnung

Zu guter Letzt mit Kabel LAN an Router und externer Festplatte
Ist es dann immernoch langsamm ist der Router einfach zu langsamm

welches windows ist auf dem laptop installiert? mit akku oder am netz? sind mainboardtreiber aktuell (gibt es im gerätemanager irgendwelche ausrufezeichen)? welches antivirenprogramm ist installiert? steckt der stick direkt im usb-port ohne zusatzkabel oder usb-switch?

54MBit, sehr gut.
Ca. 5m vom Router entfernt, Sichtkontakt bei offener Tür.

Momentan habe ich keinen DSL Anschluss, Sufe mit einem Surf-Stick, der am Laptop gesteckt ist.

Wenn der Speicherstick am Rechner angeschlossen ist, geht es schnell, ohne Probleme.
Auch wen ich Kabel-Lan angeschlossenhabe, ist es langsam.

Aber wie gesagt, nur die Richtung vom Router/Stick zum Laptop hin ist langsam, andersherum ist es sehr schnell!

Zurück
Oben