News „w00t“ ist Wort des Jahres in den USA

naja, also ich denke mal ausdrücke wie "lol", "omfg" oder auch "rofl" sind eher als abkürzungen für ganze sätze oder wörter anzusehen als als eigenständige wörter, welches "w00t" ja im prinzip ist, auch wenn dessen ursprung angeblich auf "we owned the other team" zurückzuführen sei, was ich stark bezweifle.

die aufnahme solcher wörter in den duden oder in wörterbücher im allg. halte ich aber eher für kulturellen verfall, als das es unter dem vorzeichen einer wortschatzbereicherung geführt werden könnte.

"googlen" ist schon schlimm genug...

w00t kommt auf das selbe raus wie in Deutschland, "geil" bedeutet zwar nicht das selbe aber kommt eben auf das selbe im Endeffekt raus ;)

keith303 schrieb:
naja, also ich denke mal ausdrücke wie "lol", "omfg" oder auch "rofl" sind eher als abkürzungen für ganze sätze oder wörter anzusehen als als eigenständige wörter, welches "w00t" ja im prinzip ist, auch wenn dessen ursprung angeblich auf "we owned the other team" zurückzuführen sei, was ich stark bezweifle.

die aufnahme solcher wörter in den duden oder in wörterbücher im allg. halte ich aber eher für kulturellen verfall, als das es unter dem vorzeichen einer wortschatzbereicherung geführt werden könnte.

"googlen" ist schon schlimm genug...

sprache wandelt sich eben. und wandlung geht für mich nicht bedingt mit kulturellem verfall einher. der kulturelle verfall wird sowieso viel zu oft und viel zu gern beschwört.

was ist an googlen schlimm? besseren vorschlag, der die tätigkeit bei google suchen präziser ausdrücken könnte? ;)

Auf den Untergang der Sprachkultur!

Dass jetzt auch schon Umfragen unter Kindern gemacht werden =)

@ Sonan + keith303..

was für eine heruntergekommene Kultur du witzbold. Nur weil sie so ein Wort in das Wörterbuch aufnehmen wollen, damit evtl. auch ältere Leute mal nachschauen können was diese junge generation da schwafelt, laberst du hier von einer heruntergekommenen Kultur?

Jetzt mal ernsthaft, ich finde Kinder mit einem extrem geringen bis gar keinen (0) IQ sollten vom Posten in dem Forum egal wie abgehalten werden, seis durch irgendwelche Aufgabenlösungen bei der Anmeldung oder was auch immer.

Im deutschen Wörterbuch bzw. Duden kommen so Begriffe wie Fistf***ing vor, was würde man da erst über die Kultur denken?

Man soll seinen senf nicht immer dazugeben, Sonan. Vor allem nicht wenn das ein total sinnloser bullshit ist.

Zuletzt bearbeitet:
Naja solange im wirklichen Leben diese Woerter nicht ueberhand nehmen, find ich das noch in Ordnung. Interessant wie sich die Sprachkultur so veraendert, aber das so ein Wort als Wort des Jahres gewaehlt wird, das gibts doch nur bei den Amis :D.

"w00t" heißt jawohl eher sowas wie "was zum teufel... leute.. was isn hier los.. das gibbets doch net... roflol omfg"

sowas.. eine art positives entsetzen, wenn z.b. jemand etwas unglaublich kewles angestellt hat - z.B. einen besonders weiten sprung, krank viele kills, n tripplekill mit einem schuss bei dod oder so...
aber "yay" heißt das nicht.. echt net..

was ist an googlen schlimm? besseren vorschlag, der die tätigkeit bei google suchen präziser ausdrücken könnte? ;)
Internetrecherche, suchen, im Internet nachschlagen, nachschauen...
triffts eigentlich alles ganz gut. Ich suche auch nicht mit Google, und dann wird dieser Ausdruck... merkwürdig.
Ich benutz' selber relativ viele Abkürzungen, aber googlen gehört nicht dazu, ist mMn da nicht so sinnvoll :)

BauerMarcel schrieb:
amis... dumm, genau so wie die leute die diese wörter benutzen...

Tjoa,dann bin ich wohl dumm^^
Ein jeder Gamer wird solche Wörter wohl gebrauchen,zumindest im schriftlichen. Und da ist der Schritt zur Alltagssprache nicht mehr weit. Dass (ich wage mal zu behaupten) ältere Leute das kulturellen Verfall oder dumm nennen,ist ja eh nichts neues - Was die nicht kennen ist ja eh quasi immer doof ;)

btt

War nur eine Frage der Zeit, 13375p34k wird die Sprache der Zukunft :D

Najef bin Abdul schrieb:
Ein jeder Gamer wird solche Wörter wohl gebrauchen,zumindest im schriftlichen

Nur im schriftlichen? Ich mag solchen inkonsequenten Leute nicht... auch wenn man bei einem "roflol" schief angeguckt wird, stehe ich dazu... :)

aphroali schrieb:
sprache wandelt sich eben. und wandlung geht für mich nicht bedingt mit kulturellem verfall einher. der kulturelle verfall wird sowieso viel zu oft und viel zu gern beschwört.

das sprache sich wandelt ist genauso wenig erschreckend wie es neu ist, da sind wir nicht geteilter meinung.
man kann jedoch erst seit jüngster zeit beobachten, dass immer mehr anglizismen einzug in den deutschen sprach- und wortschatz einzug erhalten - eine entwicklung dir mir persönlich, obwohl ich eine gewisse affinität zum englischen hege, so gar nicht gefällt da ich der überzeugung bin, dass sprachen symbolisch auch für eigenständigkeit, unabhängigkeit und nationalidentität stehen.
in der newsmeldung (hallo anglizismus) ist zwar nirgends die rede davon, dass "w00t" auch eingedeutscht werden soll (zum glück), aber die dahingehende vermutung bzw. verbindung zur momentanen entwicklung liegt nicht fern wie ich finde.
das merkwürdigste an diesem "wort" ist vor allem, dass es auch aus zahlen besteht.
im nächsten jahr steht dann wohl auch "1337" zur wahl als synonym für "cool".

zum thema kulturellen verfall:
wenn etwas sehr oft in aller munde ist, ist es meiner ansicht nach eher weniger ein indiz dafür, dass es in irgend einer weise nicht zutreffend ist. logisch ist für mich da eher der umkehrschluss und warum ich das so sehe, hab ich ja bereits weiter oben erläutert..

@"googlen":
googlen ist einfach kein wort, weder im englischen noch im deutschen. die engste verwandtschaft kommt aber dennoch, wenn überhaupt, aus dem englischen von "to goggle" (glotzen, starren, stieren).
darüberhinaus ist es ein trademark eines einzigen internet suchanbieters, welcher durch die anerkennung dieses wortes natürlich in seiner monopolistischen marktstellung noch gestärkt wird.
wäre es so ein problem aussagen wie: "ich werde das heute mal googlen" in etwa so auszudrücken: "ich werde danach heute mal im internet suchen"?
oder anstatt "google mal danach", "such mal in netz danach" ?
ich möchte wetten ein grossteil der internet nutzer weiss über die existenz anderer suchanbieter gar nicht bescheid und geht davon aus, google sei schlichtweg DIE internet suche.. aber wie sollte das auch anders sein...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
8-BaLL schrieb:
@ Sonan + keith303..

was für eine heruntergekommene Kultur du witzbold. Nur weil sie so ein Wort in das Wörterbuch aufnehmen wollen, damit evtl. auch ältere Leute mal nachschauen können was diese junge generation da schwafelt, laberst du hier von einer heruntergekommenen Kultur?

Jetzt mal ernsthaft, ich finde Kinder mit einem extrem geringen bis gar keinen (0) IQ sollten vom Posten in dem Forum egal wie abgehalten werden, seis durch irgendwelche Aufgabenlösungen bei der Anmeldung oder was auch immer.

Im deutschen Wörterbuch bzw. Duden kommen so Begriffe wie Fistf***ing vor, was würde man da erst über die Kultur denken?

Man soll seinen senf nicht immer dazugeben, Sonan. Vor allem nicht wenn das ein total sinnloser bullshit ist.

das hat ausgeprägtes aquariumpotenzial. glückwunsch.

keith303, dir ist aber schon klar dass "googlen" als "mit Google Suchen" definiert ist? Und dafür ist es eine präzise Bezeichnung.

Finde es witzig, dass sowas jetzt schon zum Wort des Jahres wird. Müsste aber nicht sein. Besser als unsere Wörter des Jahren ist's aber allemal :D

Finds ja super das es abkürzungen wie lol oder rofl oder so gibt aber außer in CS verwend ich die nirgens hab ein paar freunde die online sprache im normalen leben auch verwenden und das find ich voll idiotisch denn einer von denen kann nichtmal mehr lachen da heißts nurnoch "lol" und sonst nix

Hmm ich persönlich habe das Wort noch nicht verwendet, da klassiker ist LoL.

Hoffentlich giebts auch eine Liste mit den Unwörtern des Jahres das wäre in Deutschland dann "limitiert".