aphroali schrieb:
sprache wandelt sich eben. und wandlung geht für mich nicht bedingt mit kulturellem verfall einher. der kulturelle verfall wird sowieso viel zu oft und viel zu gern beschwört.
was ist an googlen schlimm? besseren vorschlag, der die tätigkeit bei google suchen präziser ausdrücken könnte?
das sprache sich wandelt ist genauso wenig erschreckend wie es neu ist, da sind wir nicht geteilter meinung.
man kann jedoch erst seit jüngster zeit beobachten, dass immer mehr anglizismen einzug in den deutschen sprach- und wortschatz einzug erhalten - eine entwicklung dir mir persönlich, obwohl ich eine gewisse affinität zum englischen hege, so gar nicht gefällt da ich der überzeugung bin, dass sprachen symbolisch auch für eigenständigkeit, unabhängigkeit und nationalidentität stehen.
in der
newsmeldung (hallo anglizismus) ist zwar nirgends die rede davon, dass "w00t" auch eingedeutscht werden soll (zum glück), aber die dahingehende vermutung bzw. verbindung zur momentanen entwicklung liegt nicht fern wie ich finde.
das merkwürdigste an diesem "wort" ist vor allem, dass es auch aus zahlen besteht.
im nächsten jahr steht dann wohl auch "1337" zur wahl als synonym für "cool".
zum thema kulturellen verfall:
wenn etwas sehr oft in aller munde ist, ist es meiner ansicht nach eher weniger ein indiz dafür, dass es in irgend einer weise nicht zutreffend ist. logisch ist für mich da eher der umkehrschluss und warum ich das so sehe, hab ich ja bereits weiter oben erläutert..
@"googlen":
googlen ist einfach kein wort, weder im englischen noch im deutschen. die engste verwandtschaft kommt aber dennoch, wenn überhaupt, aus dem englischen von "to goggle" (glotzen, starren, stieren).
darüberhinaus ist es ein trademark eines einzigen internet suchanbieters, welcher durch die anerkennung dieses wortes natürlich in seiner monopolistischen marktstellung noch gestärkt wird.
wäre es so ein problem aussagen wie: "ich werde das heute mal googlen" in etwa so auszudrücken: "ich werde danach heute mal im internet suchen"?
oder anstatt "google mal danach", "such mal in netz danach" ?
ich möchte wetten ein grossteil der internet nutzer weiss über die existenz anderer suchanbieter gar nicht bescheid und geht davon aus, google sei schlichtweg DIE internet suche.. aber wie sollte das auch anders sein...