News „w00t“ ist Wort des Jahres in den USA

oh mein Gott. Das ist Verfall der Sprache. Im Gegensatz zum häufig erwähnen Wort googlen ist es kein Wort, sondern eine Abkürzung die dann Sinn trägt, wenn man keine Zeit oder Platz zum schreiben hat, also bei SMS oder in Spielen (an die Anglizismusfreunde, das ist der Begriff, den man anstatt Games verwendet, wenn man sich nicht weltgewandt geben muß ;) ).
Während bei googlen noch eine Regelanwendung stattfand (Substantiv zum Verb werden lassen), ist wOOt einfach gar nichts.

Im Endeffekt sagte Keith das schon, eine Weiterentwicklung der Sprache, was ja was positives ist, ist nicht gleichzusetzen mit Anglizismen einzubauen. Es ist eher krankhaft, an welchen Stellen viele englische Wörter verwendet werden, obwohl es deutsche gibt, die genau dasselbe ausdrücken. Das ist kein bereichern, das ist Ersatz. Bereichernd sind die englischen Wörter, die eingeführt werden mit einer anderen Bedeutung. Um dazu ein Beispiel zu nennen: Games (ich weiß, ich hab es oben anders erwähnt, mit Absicht). Zuerst Gab es Spiele. Um eine Unterscheidung von (Brett)Spielen zu Computerspielen zu gestalten, wurden letztere Games genannt. Nur wird dieser Begriff mittlerweile für alle verwendet. Das ist keine Bereicherung, das ist mangelndes Selbsbewußtsein der Gesellschaft überdeckt durch Pseudoweltgewandheit.

Achja, ebenso wie Keith mag ich auch die englische Sprache und lese sie sehr gerne.

@8-BaLL: Schade das Du nicht in der Lage warst Deine Sicht zu vertreten ohne Dich komplett ins Abseits zu stellen.

@keith303: Du sprichst mir aus der Seele!

häh? war das nicht immer irgendwas mit "We 0wned the 0ther Team"?

Hm, ich habe das "Wort" noch nie gehört... Aber man lernt nie ja aus :-) ich persönlich finde es aber nicht gerade einen würdigen Kandidat für das Wort des Jahres; eine Konstrukt, das aus Buchstaben und Zahlen besteht, ist meiner Meinung nach kein Wort.

joa, w00t is Slang für what und nix anderes!

Verdammt ist das niveaulos. In 5 Jahren sagen auch unsere Politiker nur noch ROFL KARTOFFEL :freak::freak:

W00t is a hybrid of letters and numbers, used by gamers as an expression of happiness, joy, and excitement. The origin of the term is widely disputed. Some claim that word originated in competitive online gaming as an acronym for "we own other team." Others trace the current-day use of the word w00t to hackers in the early to mid 80's who used it as a term of celebration for gaining root access in Unix systems. Still others attribute the term to players of Dungeons and Dragons, being short for "Wow, loot!". Regardless of the true origin, the term has since adopted a more general meaning. This word was Merriam-Webster's Word of the Year for 2007.[1]

wiki

Also eigentlich wird w00t als Ausdruck von einer Freude die von einer Überraschung kommt verwendet. Im Sinne von "Wow, wie ist das jetzt passiert"

Also ich benutze w00t! auch eher als ne Art "What???". Wäre mir so wie in der News nicht geläufig wenn mir das einer in so ner Situation schreiben würde.

Geile Sache jedenfalls, is definitiv ein subber Ausdruck! :D

Dachte bei dem Wort "wOOt" auch immer eher an ein schockiert-fragendes "was?" (ala "wtf?", wo wir schon dabei sind).
Finde diese Entwicklung aber als stolzer Niemals-lol-rofl-wtf-Benutzer eher traurig, da somit der Wortschatz immer weiter verkümmert. Man muss ja nur mal Freitag abend 'ne Runde online daddeln. Da versteht man die Leute vor lauter Abkürzungen gar nicht mehr :D

Sprache lebt, also kommen auch Wörter hinzu, wennsie den konservativeren Breiten auch nicht unbedingt gefallen mögen :).
Das mit "we owned the other team" halte ich allerdings für quatsch. Ich würde es eher dem englischen "to hoot" (anfeuern, johlen..) zuordnen. Die passende Handbewegung wäre rechte Hand auf Kopfhöhe mit der Innenseite nach oben und dann immer hoch und runter "woot woot woot!".

erinnere mich an meine Ragnarok-Zeit. Immer wenn man ein gutes Item fand, kam immer: "w00t - w00t - w00t!"

Ich gebrauche Wörter wie "lol" und "rofl" auch in meiner Umgangssprache - schande über mein Haupt. Von "w00t" hab ich aber noch nie was gehört ^^.

In einem Staat, nicht Land, welcher keine Kultuer hat, findet so eine Umfrage auch auf Rückhalt...

Da fehlt noch der ewige Klassiker "WTF? H4XX0R!" :D Oder n00b oder "...FTW" oder "teh r0xx0rs" usw. Wobei die ersten hier echte Klassiker sind.

Da fehlt noch der ewige Klassiker "WTF? H4XX0R!" :D Oder n00b oder "...FTW" oder "teh r0xx0rs" usw. Wobei die ersten hier echte Klassiker sind.

Genau das hab ich mir auch gedacht. Aber anscheinend gehen wir wohl nicht mit der Zeit. Um da mitgehen zu können, muss wohl WOW- Spieler sein :freak::freak:

Das aus der Internetsprache kommende "w00t" ist auf jeden Fall gleichzusetzen mit "yay", weiß nicht woher diese "what?!"-Bedeutung kommt - ist sicher eine Umdeutung der zu spät Gekommenen bzw. irgendwelcher Offline-Möchtegern-Coolen. :rolleyes:

An die, die an einem Wort allein den Untergang der Kultur sehen: Ist "juhu" wirklich besser? ;) Gesprochen find ich "yay" als freudigen Ausruf eigentlich am nettesten (lässt sich im Bedarfsfall auch schön halbherzig rüberbringen).

Das kann doch nicht sein! Nun ja, mich wundert es nicht. Auch die deutsche Rechtschreibung geht den Bach runter, wenn ich mich durch Foren bewege. Ich hasse diese Internetsprache. Aber Abkürzungen jeglicher Art haben sich eingebürgert. In diesem Sinne:

mfg

Ruffnax