W10 Update in der Domäne?

h00bi

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

an W7/W8 Rechnern, die in einer Domäne sind und per WSUS versorgt werden, wurde die W10 Upgrade Benachrichtigung ja nicht installiert. Außerdem heißt es ja immer Windows 10 für Firmen ist nicht kostenlos.

Ist denn schon bekannt wo Microsoft die technische Grenze zieht was als Firma gilt? Gibt ja auch viele gewerblich genutzte PCs die nicht in einer Domäne / an einem WSUS sind und umgekehrt private PCs in einer Domäne.
Wo ist die lizenzrechtliche Grenze?
Oder zählt für MS als "Firmen" die Kunden, die jetzt W7 / W8 Enterprise nutzen?

Gibts hierzu schon genaue Infos? Spekulationen helfen mir nicht.

Was für Windows Versionen nutzt hr denn? Professional? Falls ja, könnt ihr bedenkenlos und kostenlos auf Windows 10 aktualisieren. Lediglich bei Enterprise Lizenzen sieht das ganze anders aus - Bei denen kann man nicht ohne weiteres Upgraden.

Ich werde demnächst unsere gesamte Firma in enigen Monaten auf Windows 10 umstellen - Kostenlos, da wir alle Pro Lizenzen für unsere Laptops haben.

Frage doch direkt bei MS an als Firmenkunde

Enterprise ist doch eh nicht upgradeberechtigt.
Wird der PC für die Arbeit genutzt -> gewerblich.

Es geht weniger darum, wie du einen Client benutzt. Viel mehr darum, das es richtig Teuer wird, wenn man erwischt wird.

Ich habe so einige Kunden, die keine Domäne haben, nur einen reinen Datenbankserver und halt 2-3 Clients. Da gibt es dann halt due Upgrade-Meldung. Wobei ich allen Kunden abgeraten habe, da 99% der Software keine Win10 freigabe hat. Sollte jmd Upgraden und es geht etwas nicht, selber Schuld.

Ich verstehe auch nicht, warum alle so scharf darauf sind. Muss das Marketing ja gut funktioniert haben, das die Leute es unbedingt brauchen. So schlimm wie bei den Apple-Hypes.

@firexs: nach der Enttäuschung von Win8 ist die Vorfreude auf Win10 verständlich.. wenn man die Previews getestet hat, auch berechtigt.

Wir haben in der Firma leider Enterprise Lizenzen, d.h. ich kann meinen Win8.1 Arbeitsplatz nur mühselig durch "der IT gut zureden" Upgraden lassen :(

Grund der Frage: Ich habe 3 unterschiedliche Szenarien, zu denen es afaik noch kein Statement von MS gibt:
Ich habe zuhause eine kleine Domäne ohne WSUS und 2 W8 Pro Clients
Wir haben am Firmenhauptsitz eine Domäne mit WSUS und W7 Pro
Außenstellen haben ebenfalls W7 Pro, sind aber nicht in der Domäne

firexs schrieb:
Es geht weniger darum, wie du einen Client benutzt. Viel mehr darum, das es richtig Teuer wird, wenn man erwischt wird.

So isses. Deswegen frage ich. Ich will ne absolut saubere und wasserdichte Lösung in der Firma haben. Wenn das kostenlos machbar ist wunderbar. Wenn nicht wird eben dafür bezahlt. Aber ich zahle nicht dafür wenn es umsonst geht.

Und ich will natürlich nicht gleich am Mittwoch wechseln. Zum Jahreswechsel wäre aber interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Für saubere und wasserdichte Lösungen gibt es Microsoft Enterprise Consultants, die können dir die Fragen sicher beantworten.

http://answers.microsoft.com/en-us/...-windows/af5d843c-f39c-4196-9ec9-33ea917cea21

For small businesses with Windows 7 or 8.1 Pro systems that are domain joined, but not volume licensed as Enterprise, will these systems be eligible for the free upgrade to Windows 10 Pro?

They will qualify, but you will have to log into a local Administrator account and initiate the upgrade.

Sieht doch mal gut aus, ich frag mich echt warum CB das nicht in den großen W10 Artikel gepackt hat.

Dann ist das, wie ich es vermutet habe, nicht abhängig ob Firma oder Privatkunde sondern abhängig von der verwendeten Vorgängerversion. Wir sind auch nur ein "Small Business" im amerikanischen Sinn, verwenden aber trotzdem Volume Enterprise Versionen ;)

Dann hoffen wir nur dass das die jeweiligen Lizenzprüfer dann auch so sehen und wissen :)

Ich betreibe auch eine private Windows-Domäne mit Windos 10 Professional als Client-Rechner. Upgrade geht problemlos, auch ohne WUS. Man muss es nur über das Upgrade-Werkzeug manuell anstoßen. Rein rechtlich ist es derzeitig nicht anders als vorher auch schon. Alles was nicht über einen Volumenlizenzschlüssel verfügt, gehört in den Bereich Konsumerlizenzen. Alles was über einen Volumenlizenzschlüssel verfügt, gehört demnach in den Bereich der Unternehmenslizenzen. Beziehungsweise, in den Bereich der Organisationslizenzen. Ob ein Upgrade erlaubt ist, hängt schlicht von der Art deiner Lizenz ab und nicht von der Umgebung, in der sie eingesetzt wird.

Dante2000 schrieb:
Was für Windows Versionen nutzt hr denn? Professional? Falls ja, könnt ihr bedenkenlos und kostenlos auf Windows 10 aktualisieren. Lediglich bei Enterprise Lizenzen sieht das ganze anders aus - Bei denen kann man nicht ohne weiteres Upgraden.
man kann/darf prof auch mit Enterprise Lizenzen betreiben ;)

Die Version sagt also nicht direkt was, sondern die gekaufte Lizenz und da ist das was man im offenen Handel (z.B. auch wenns aufm Rechner draufklebt) bekommt/kauft Upgrade Berechtigt.

@Topic
Bei nicht VL Lizenzen kannst du i.d.R. upgraden
Bei VL Lizenzen nicht
Technische Grenzen gibt es nicht, die Einschränkungen bestehen durch die Lizenzen

Zurück
Oben