W10 Upgrade - Usability und ein wenig opik wiederherstellen

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Hallo!
Frisch war der Umstieg zu 10. Die erste Suche (im Forum) führte zu Deskmodder. Und was ich da fand schien irgendwie mit meinem WIN nicht zu tun zu haben…

• Fensterrahmen - da war bei 8 schon schlechter als bei XP, jetzt bei weißer Titelleiste (auf weißem Explorer-Hintergund [vor weißem Papier in Word…]) verliere ich fast völlig die Orientierung zwischen Fenstern. Wie kriege ich da Farbe rein?

• Taskleiste
•• Alle Icons (der Anwendungen) drin sind… unterstrichen… Hovere ich mit der Maus drüber wird der Strich so breit wie das Icon wäre gäbe es die Trennung nicht {als wäre ein parkendes Auto unterstrichen und dann die Länge/Breite der Parklücke}. Was ist das für ein Feature?
•• Wie werde ich die Lupe (Suche) los?
•• Und dieses Benachrichtigungsdings, Info-Cneter… Frisst nur 1x Platz, kann man das umparken?

• Farbe - eigentlich müsste mich (unter Einstellungen • Personalisieren • Farben) die Kachel unten zu einem Farbmixer führen?! Jedenfalls kann ich diese offensichtlich benutzerdefinierte Farbe nicht ändern. Sollte es dennoch so gehen? Gibt es zum Punkt drüber einen Verbindung?

• Der Explorer…
•• Wie werde ich oben im Baum-Teil diesen Schnellzugriff los? Der nützt mir nun gar nichts. Methode wie früher - zuklappen, Explorer zu, WIN+E geht nicht mehr.
•• Wie entsorge ich mir dann unter unterhalb «meines Rechners» mir nutzlose Vorgaben wie Bilder, Dokumente, Musik, Videos?
•• Was sollen die eingelegten Speicherkarten oberhalb von «Netzwerk» - die stören auch nur beim Arbeiten da sie ja auch als normale LW sichtbar sind.

• Startmenü - die «Meistverwendeten & Zuletzten» habe ich ausgeschaltet. Wie kann ich die leere Fläche unter meiner selbst nutzen? Und kann man rechts selbst »Apps« hinzufügen (also mehr: normale Anwendungen)?

So weit für den Moment - mal sehen was mich noch so bei der Arbeit behindert.

CN8

• Fensterrahmen
Ich hatte mir unter XP ein Theme erstellt, da waren alle Einstellungen drin, Farben, Schriftarten usw.
Leider lässt sich der Fensterhintergrund unter W10 damit nicht ändern, daher verwende ich es nicht mehr. Ob es die Rahmenfarbe beeinflusst hat kann ich nicht mehr sagen, wäre aber einen Versuch wert.

• Taskleiste
•• Alle Icons
Unterstrichen sind die Icon bei mir nur wenn die Anwendung offen ist, ansonsten sieht es "normal" aus. Meinst du das?

Wo ist die Lupe bei dir?

•• Und dieses Benachrichtigungsdings, Info-Cneter… Frisst nur 1x Platz, kann man das umparken?
Einstellungen System->Benachrichtigungen und Aktionen->Systemsymbole aktivieren oder deaktivieren
Dort kann man es abschalten.

• Farbe
Das sieht nicht aus wie Benutzerdefiniert, diese Akzentfarbe kann aus den verschiedenen Kacheln gewählt haben. Oben (in der Vorschau) sieht man welchen Einfluß das hat, dazu muss 'atomatisch wählen' aus sein.
Den Punkt unter den Kacheln lasse ich auch aus, sieht IMO besser aus.

• Der Explorer…
•• Schnellzugriff
Links in dem vertikalen Menü, mit RMB anklicken->Optionen auswählen->Dateiexplorer öffnen für:Dieser PC
Das bessert das Verhalten etwas.

•• Vorgaben wie Bilder, Dokumente, Musik, Videos?
Schwierig. Da sich die Ordner im Benutzerprofil befinden kann man sie dort vielleicht löschen. Ist mir aber zu heikel zum ausprobieren.

•• Speicherkarten
Sehe grad nicht was du meinst.

• Startmenü
RMB auf die Anwendung->An Start anheften
Meinst du das?

Was ich nervig finde, wie kann ich einen anderen Browser als IE/Edge zum Standardbrowser machen?

@ cumulonimbus8:

Da vander ja schon so guter "Vorarbeit" geleistet hat, hier nur kurz ein Lösungsweg, um das Lupen-Icon der Suchfunktion aus der Taskleiste verschwinden zu lassen:

Rechtsklick auf die Taskleiste -> Suchen -> Ausblenden auswählen => Das Lupen-Icon ist aus der Taskliste verschwunden.

@ vander:

Eigentlich wie immer, sofern Du nicht schon beim ersten Aufruf des Browsers deiner Wahl diesen als Standardbrowser eingestellt hast, kannst Du das über die Einstellungen des Browsers nachholen: Browser XYZ als Standardbrowser nutzen auswählen -> Dann sollte sich das Einstellungsfenster von Windows automatisch öffnen und die Seite mit den Standard-Apps anzeigen. Hier einfach auf das Symbol vom IE/EDGE klicken und dann eines der aufgelisteten Browsericons auswählen. Funktioniert natürlich nur, wenn man tatsächlich andere Browser installiert hatte.

Ansonsten lässt sich der Umweg über die jeweiligen Einstellungen des Browsers auch vermeiden, indem man direkt die Standard-App Seite in den Windowseinstellungen aufruft:

Einstellungen -> Sytem -> Standard-Apps -> Webbrowser -> Icon auswählen => Standardbrowser wird nach Belieben gewechselt

Gruß St. Clair

Zuletzt bearbeitet:
Rechtsklick auf die Taskleiste -> Suchen -> Ausblenden auswählen => Das Lupen-Icon ist aus der Taskliste verschwunden.
Mir scheint, das hatte ich selbst irgendwie versucht - und es gelang nicht. Oder wenigstens irgendeinen Haken, der besagt es würde angezeigt, zu entfernen versucht.

• Fensterrahmen
→ jetzt bei weißer Titelleiste (auf weißem Explorer-Hintergund …)
Eine erkennbare Titelleiste hätte ich gerne; das Rahmenproblem, da habe ich eigentlich schon resigniert.

• Taskleiste
•• Alle Icons
Unterstrichen sind die Icon bei mir nur wenn die Anwendung offen ist, ansonsten sieht es "normal" aus. Meinst du das?

Ja. Muss einem Doofen auch gesagt werden der keine Anleitung für solch behämmerte Features mitbekommt.
Ist mit nicht bewusst geworden; nur sind auch alle Angehefteten oder per »Batch« Gestarteten auch, aktiv eben…

Wo ist die Lupe bei dir?

5mm rechts von der WIN-Start-Kachel.

Einstellungen System->Benachrichtigungen und Aktionen->Systemsymbole aktivieren oder deaktivieren
Dort kann man es abschalten.

Muss ich dort wohl übersehen haben.

• Farbe
Das sieht nicht aus wie Benutzerdefiniert, diese Akzentfarbe kann aus den verschiedenen Kacheln gewählt haben. Oben (in der Vorschau) sieht man welchen Einfluß das hat, dazu muss 'atomatisch wählen' aus sein.
Den Punkt unter den Kacheln lasse ich auch aus, sieht IMO besser aus.

Was wolltest du mir hiermit sagen?
Ich komme nicht an den Farbmixer für eine benutzerdefinierte Farbe ran obwohl diese einzelne Kachel die Farbe war die von 8.1 her übernommen wurde. Wo also ist der Mixer den mir Bilder bei Deskmodder zeigen?

• Der Explorer…
•• Schnellzugriff
Links in dem vertikalen Menü, mit RMB anklicken->Optionen auswählen->Dateiexplorer öffnen fürieser PC
Das bessert das Verhalten etwas.

Muss ich ausprobieren. Aber was is RMB? ich sitze gerade nicht an der upgegradeten Maschine, auch eine vertikales Menü..?

•• Vorgaben wie Bilder, Dokumente, Musik, Videos?
Schwierig. Da sich die Ordner im Benutzerprofil befinden kann man sie dort vielleicht löschen. Ist mir aber zu heikel zum ausprobieren.

Es geb eine Gruppe von Reg-Einträgen für 8 die da einiges Überflüssige ausbelndete. Löschen will ich diese Ordner auf keinen Fall - so wenig ich sie auch benutzen werde.
Ich brauch nicht «mich» als User und diese Order doppelt bis dreifach. So ist der Explorer in der Praxis unbrauchbar!

•• Speicherkarten
Sehe grad nicht was du meinst.

Evtl. hast du keinen Kartenlaser. Ich habe einen fest eingebauten der auch mit 3 Karten (in 5 Slots [danke, dass leere Slots auch gleich einen LW-Buchstaben bekamen - aber nicht offenbaren wer SD, µSD usw. ist…]) - und diese drei Karten ≡ Laufwerke tauchen neben ihrem Dasein unter »mein Rechner« nochmals völlig überflüssig in der selben Hauptebene oberhalb von Netzwerk angeordnet auf.
Wiederum eine sinnlose Vervielfachung die ich nicht brauchen kann.

• Startmenü
RMB auf die Anwendung->An Start anheften
Meinst du das?

RMB - klingeling - Right Mouse Button… Mann, schreibe Deutsch: ›Rechtsllick‹, dann weiß man was gemeint ist!
Ich würde das so meinen, aber MS meint das nicht so. Das Objekt der Begierde wird an die Taskleiste (für MS ja offenbar «Start») angeheftet aber nicht ›in‹ Start; links nicht und bei den Kacheln auch nicht, hinziehen geht auch nicht.
→ Ich lobe mein Do-It-Yourself-Startmenü das das echte Startmenü als Symbolleiste ist. Ohne wäre ich aufgeschmissen, aber so was von aufgeschmissen! Kam ich unter 8 damit aus müsste ich unter 10 dieses ungeeignete Start-Dingsda wohl mit Startmenütools á la ClassicShell bekämpfen… Fragt sich ob dadurch Features wie Cortana unerreichbar werden; immerhin muss ich noch üben was MS da alles eingebaut hat was ich gar noch nicht kenne.

(Was ich nervig finde, wie kann ich einen anderen Browser als IE/Edge zum Standardbrowser machen?
Ich war froh den IE statt Edge wiederzubekommen! 2. ist der Murks und 1. übernimmt er nicht mal von selbst Lesezeichen, Verlauf usw.!)

Nachfragen
• Wie bekomme ich wieder mein Auto-Logon hin? Wobei ich nicht mal sicher war wie und vor allem ob ich das unter 8(.0) ausgeschaltet habe.

• Sind Probleme mit AutoIt bekannt, dass dieses mit Instanzerkennung und Timern nicht klarkommt? Oder muss ich nur neu kompilieren? Eine Sequenz ist augenscheinlich ohne Timer abgelaufen; verzögerte Maßnahmen liefen ins Leere.

• Treiberupdates? Ich habe eigen PNG-Icons in LibreOffice (5) die plötzlich rosa statt transparent waren. Eine Suche nach einem neuen Grafiktreiber per Gerätemanager (und nicht NVIDIA, einfach um des Versuchs willen) löste das, nicht aber das o.g. ›Unterstreichen‹ - was mit eine Grund war.
Sind noch weitere Treiberpannen zu erwarten - man darf doch denken, dass ein solches Upgrade auch alle Treiber aus MS-Beständen mitaktualisiert?!

CN8

• Fensterrahmen

Die Titelleiste läßt sich mit Winaero Tweaker oder auch manuell farblich verändern.

http://winaero.com/blog/get-colored-title-bars-in-windows-10/

oder ganz krass: ein Windows 7 Theme für Windows 10.

http://winaero.com/blog/get-windows-7-theme-for-windows-10/

Wer zu Windows 10 noch gern etwas Lektüre möchte "PC-WELT-XXL-Sonderheft Windows 10. Das komplette Handbuch", gratis bis zum 12.10.

http://www.pcwelt.de/downloads/Gratis-Heft-PC-WELT-XXL-Windows-10-Gratis-Sonderheft-9826080.html

Zuletzt bearbeitet:
Den PDF-Wälzer muss ich mal lesen. Aber ich fürchte - viele Allgemeinplätze, wenig das was ernsthafte Praktiker brauchen.

@vander
Was immer du mit dem Rechtsklick im Explorer-Baumfenster meintest - da sehe ich nichts.
Aha. Rechtsklick auf Schnellzugriff (merke: es gibt auch den auf das bisschen freie Fläche), Optionen (das gibts z.B. bei «meinem Rechner» nicht), Reiter Allgemein - DropDown ganz oben. Durch Probieren gefunden.
Resultat - taugt auch nicht wirklich viel, jetzt muss ich zu OneDrive hochscrollen; und die 6 Ordner oben drüber sind auch kein wahrer Fortschritt. Eine echte Arbeitsverhinderungsvorrichtung, der neue Explorer.

@Sepp Depp
Den händischen Tipp fand ich auch bei Deskmodder. Sagen wir so, an einer Stelle musste ich suchen um weitermachen zu können. Jedenfalls - so einen dunkelblauen Kameraden wollte ich denn auch nicht, dann doch das neue Weiß… Geht da mehr?
Und ist der WinaeroTweaker, ist der ungefährlich oder reift er bei 10 zu tief ins Getriebe? Geöffnet habe ich ihn, und deswegen frage ich auch.

Lösungsweg, um das Lupen-Icon der Suchfunktion aus der Taskleiste verschwinden zu lassen:
Welcher Irre soll bei den Auswahlmöglichkeiten «Suchsymbol anzeigen» (Häkchen) und «Ausgeblendet» (ohne Häkchen) drauf kommen, dass man nicht das erste Häkchen rausnimmt sonder das zweite setzt um es auszublenden?? Wo ist das Wörterbuch Microsoft-Deutsch • Deutsch-Microsoft?

Bleiben vorerst mal meine Nachfragen offen, der Farbmixer und ein brauchbares = selbstorganisiertes Startmenü.

CN8

Der Tipp wie man Suchen ausblendet (St.Clair) funktoniert und so unverständlich finde ich das auch nicht.
Das Häckchen wechselt zu der Option die man aktiviert.
Suchen.jpg

Das Startmenü einrichten ist auch nicht so kompliziert, ob man es schön findet ... Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters.

Man kann das Startmenü schmal machen, so ähnlich wie früher, also ohne dieses ganze Blinkerzeugs.
Start_schmal.jpg

Man kann es aber auch als Schnellzugriff für Apps verwenden.
Dazu erstmal breit machen und den Müll rauskehren.
Start_breit.jpg

Dann die Anwendungen an Start anheften (verkleinert gefallen mir die Icons besser) die man braucht.
Ist halt diese Kacheloptik die man von WinPhone kennt.
Start_einrichten.jpg
An Taskleiste anheften bekommt man wenn man in der Taskleiste RMB verwendet, im Startmenü+RMB ist es dann An Start anheften.
Eigentlich intuitiv, wenn man sich erstmal drauf einlässt.

Akzentfarbe
Den Deskmodder kenne ich nicht. Ich glaube das man die Farben der Kacheln nicht selbst wählen kann, ist aber nur mein Eindruck dieser Seite. Vielleicht geht es ja doch irgendwo.

RMB = Right Mouse Button (rechte Maustaste) ist halt am wenigsten Tipparbeit und ich hab mir schon zu lange RMB angewöhnt um jetzt auf RMT umzuschwenken ;-)

Vertikales Menü
Wusste nicht wie ich das anders beschreiben sollte, aber du hast es gefunden?

SD-Kartenleser
Ja, hab keinen eingebaut. Wo ne Karte drinsteckt dürfte leichter zu erkennen sein wenn du den Karten ein Label (Namen) verpasst. Ist aktuell aber nur meine Vermutung, da ich denke das bei leerem Label nichts angezeigt wird.
Ich könnte mir vorstellen das es einen Registryschlüssel gibt mit dem man leere Laufwerke ausblendet, kann da aber aktuell nicht mit helfen.

IE/Edge sind ja ok, aber seit Web 2.0 verwende ich als Standardbrowser lieber was mit Werbeblocker und mehr Sicherheit.

Rosa Icons
Das klingt nach einer beschädigten Iconcache Datei, zumindest gab es früher mal sowas. Da musste man den IconCache löschen und neu aufbauen lassen.

@St.Clair
Das Problem dabei ist, das ich meist einen portable Browser nach Neusinstallationen verwende, was recht oft vorkommt.
Der portable bietet keine Option sich als Standardbrowser zu registrieren und Windows lässt nur Browser die über den Store installiert wurden zur Auswahl zu. Im Store gibt es aber keine alternativen Browser.
Ich bräuchte ein Programm das für ein Protokoll die Standardanwendung festlegt. Leider gibt es sowas nur für Dateitypen, zumindest habe ich nichts anderes gefunden.
Das ganze manuell über die Registry zu setzen erscheint mir recht tricky.

@ vander

Danke, das Du die jeweiligen Möglichkeiten mit Bildern belegt hast. Bewahrheitet sich immer wieder das selbige immer mehr als 1000 Wörter aussagen ;)

Zum Thema Standardbrowser:

Auch wenn der konkrete Eintrag in den Einstellungen sich Standardapps schimpft, so gilt er im Falle der Wahl des Standardbrowsers für alle installierten Browser. Und die müssen nicht über den MS Store installiert worden sein - dort lässt sich in der Tat auch kein einziger der renommierten Vertreter finden - sondern die müssen lediglich ganz normal installiert worden sein, damit sie in der Auswahl erscheinen.

Ansonsten hätte mich meinen herkömmlich installierten Chrome-Browser - der ganz bestimmt keine MS-Store-App ist ^^ - nicht in der Auswahl-Liste vorfinden und als Standardbrowser wählen können ;)

Aber genau an dem Punkt "installierter Browser " liegt bei Dir ja der Hund begraben, wenn Du eben nur auf portable Browser setzt.
Denn der Sinn jeder portablen Version besteht ja gerade darin, dass sich diese nicht im System einfügt bzw. erkannt werden muss. Also kann das System von Haus aus a) das unabhängige Programm natürlich nicht erkennen und b) es als Standardbrowser auch nicht auswählbar machen.

Und ob die diversen Workarounds für den Mozilla Firefox Portable wie dieser oder dieser auch unter Windows 10 funktionieren würden, weiß ich grad nicht, weil ich bislang nie in die Verlegenheit gekommen bin ein portables Programm oder Browser nutzen zu müssen bzw. selbiges als Standardprogramm setzen zu wollen. Ein Versuch wäre es bestimmt wert. Und wenn sich momentan vielleicht noch keine funktionierende Lösung für W10 finden lassen sollte, ist es ganz bestimmt nur eine Frage der Zeit bis ein Workaround gefunden und veröffentlicht wird.

Aber wie Du schon erwähnst ist das natürlich erstmal mit Aufwand verbunden, auch wenn die beiden erwähnten Workarounds nicht die Registry bemühen.

Gruß St. Clair

@ Sepp Depp:

Danke für den Link zum PC-Welt Sonderheft...ist natürlich nett so "Nachschlagewerk" auch im digitalem Format "abzustauben" zu können und es mit anderen leichter teilen zu können. Für den Einstieg sicher als erster Wegweiser sehr hilfreich, wenn man nur noch auf den Inhalt des Dokuments hinweisen muss und darüber austauschen kann ;)

Gruß St. Clair

Und abschließend nur als Info:

Da Windows 10 mit jedem neuen Insider Build ständig weiterentwickelt und mit neuen Features und Funktionen ausgestattet wird, werden viele der jetzt angesprochen Mankos sehr wahrscheinlich in absehbarer Zeit der Vergangenheit angehören. Seit dem Insiderbuid 10525 soll z. B. die Farbe des Fensterrahmens auch schon änderbar sein.

Viele dieser neuen Änderungen sollen mit dem nächsten größere Update "Treshold 2" bereits im November die Windows 10 Nutzer erreichen. Und mit "Redstone" ist für 2016 auch schon das übernächste ganz große Update bekannt. Dank der Insider Builds lässt sich die Entwicklung von Windows 10 entweder direkt als Windows Insider ganz persönlich an seinem eigenem Test-Rechner oder passiv über die Berichterstattung verfolgen ;)

St. Clair schrieb:
@ vander
... - sondern die müssen lediglich ganz normal installiert worden sein, damit sie in der Auswahl erscheinen....

Das werd ich in ner VM mal testen, da kann ich ja gleich die Registryänderungen mitloggen lassen.
Die Anleitungen helfen leider nicht, das es den 'Als Standard festlegen' Button bei einem echten Portable nicht gibt.
Auf meinem Hauptrechner könnte er auch normal installiert werden, nur hab ich dann das Problem mehrere Vsrianten synchron zu halten, da die Profildaten unterschiedlich abgelegt werden, ist auch unnützer Aufwand den ich noch dazu häufiger betreiben müsste.

Der Tipp wie man Suchen ausblendet (St.Clair) funktoniert und so unverständlich finde ich das auch nicht.
Das Häckchen wechselt zu der Option die man aktiviert.

Lies mal meine Antwort zur Methode..!

Das Startmenü einrichten ist auch nicht so kompliziert, ob man es schön findet ... Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters.
Das Ding soll mir bei der Arbeit nützen und kein Optikwunder sein. Die neue Variante ist faktisch so nutzlos als wäre es gar nicht eingebaut worden.

Man kann das Startmenü schmal machen, so ähnlich wie früher, also ohne dieses ganze Blinkerzeugs.
Davon wird es nicht einen Deut benutzbarer - wenn du ein fein konfektioniertes Startmenü nach W98 kennst weißt du was ich meine: ich finde und erreiche schnell meinen Kram und nicht gequält & praxisuntauglich nach MS' Ägide.

Dann die Anwendungen an Start anheften (verkleinert gefallen mir die Icons besser) die man braucht.
Ist halt diese Kacheloptik die man von WinPhone kennt.

Wenn ich denn ach alle Inhalte meines Startmenüs (C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs) erreichen könnte - aber auch das schafft MS nicht. Somit ist auch diese Methode praxisuntauglich. →

(
... - sondern die müssen lediglich ganz normal installiert worden sein, damit sie in der Auswahl erscheinen....
Ich schwöre bei Gott, Office 2000 (ja!!) war ordentlich installiert - und außer XL hat sich nichts unter Alle Apps blicken lassen.
)

An Start anheften
Ist nicht intuitiv - wenn der selbe Begriff unterschiedlich verstanden werden kann. Aus Explorern etc. heraus lande ich maximal in der Taskleiste.

RMB = Right Mouse Button (rechte Maustaste) ist halt am wenigsten Tipparbeit und ich hab mir schon zu lange RMB angewöhnt um jetzt auf RMT umzuschwenken ;-)
Ich muss mich entschuldigen. Aber bei den Buchstaben R M B platzte mir sofort RBMK (РБМК) in den Kopf. Google mal danach.

Rosa Icons
Das klingt nach einer beschädigten Iconcache Datei, zumindest gab es früher mal sowas. Da musste man den IconCache löschen und neu aufbauen lassen.

Maximal Grafiktreiber. → Meine Sorge entsprang dieser Frage. Ein Update via Gerätemanager hat geholfen. Den Office-Assi müsste ich noch mal extra testen.

Vertikales Menü
Wusste nicht wie ich das anders beschreiben sollte, aber du hast es gefunden?

Baam-Fenster; Baum wie Ordnerbaum, Explorerbaum. Ein Menü ist denn nun wirklich was anderes ;)

SD-Kartenleser
Und ob meine Kaufwerke (!) Label haben :D das ist schon ewig so und saupraktisch unter einem Live-Linux oder anderen Boot-Sticks geschweige Image- oder Partitionstools. Ich finde immer meinen Kameraden wieder.
Nur dass die da doppelt aufkreuzen frisst einfach nur Platz.

@ Holgip
Tools wie ClassicShell - sagen wir: unter 8 fand sich sie unnötig (bis sich zu tief ins System grabend) und unter 8.1 völlig überflüssig. Es ging auch gut genug ohne. Was mich durchaus anfangs erstaunte.
Lassen wir noch ein paar Tage ins Land gehen und ich werde mal sehen ob sich damit was verbessert.

@St. Clair
Und abschließend nur als Info: - Insiderbuilds
'tschuldige - aber W10 ist auf dem Markt. Da brauhc ich keine solchen Builds (mehr) sondern Updates und Upgrades. Mit genau diesem Namen!

So weit, da wird mal wieder gedrängelt :)
CN8

Startmenü
Ich habe mich seit meinem Umstieg WinXP->Win7 vom Startmenü verabschiedet, wurde durch ein Portables Rocketdock ersetzt. Wäre das eine Option für dich?
Das Startmenü lässt sich bei einer neuen Installation nicht so einfach auf den Stand X bringen, daher der portable Ansatz. Ich kopiere meinen portable Ordner auf die Platte, binde Rocketdock an den Windows Start und voila, alles wie immer. Ok die Verknüpfung bekannter Dateitypen muss ich manuell machen, hatte mal überlegt ob ich mir dafür mal ne *.reg bastele, aber das wäre wieder OS abhängig.

Office nicht im Startmenü
Da der Ordner '%USERPROFILE%\Startmenu\Programs' noch existiert und es scheinbar erforderlich ist das die Verknüpfungen dort drin sind um zur Startmenufläche hinzugefügt werden zu können, müsste man sie dort manuell anlegen.
Umständlich, aber möglich. Meine Lösung, siehe oben.

РБМК - darauf wäre ich nicht gekommen
Lang ist's her das ich mal was über kyrilische Schrift gelernt hab Towaritsch ;-)

Das wird fast nebulös.

RocketDock… Erledige ich seit XP dort mit dem originalen Startmenü á la 9x und drei weiteren Symbolleisten die nur Links enthalten. Allein eine rechts zur Hand zu haben statt links mach den Umgang einfacher. Unter 8 sind es eine eigene Symbolleiste (rechter Hand) und die die auf C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs zielt.

In letzter ein Link zu C:\Users\XXXXX\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs (das wäre noch woanders als dein Ordner; den es scheints unter 8, spätestens aber unter 10 nicht mehr gibt). Aber auch darin nichts was unter «Alle Apps» gelistet würde oder halt nicht gelistet ist. Eine echte neblekerze, diese Kachellogik.

Naja, ich kann mit dieser Konstruktion leben - optimal ist das bei weitem aber nicht.

Ok die Verknüpfung bekannter Dateitypen muss ich manuell machen
Off Topic - ich bemerke im normalen Umgang, dass einst zugewiesene Dateitypen plötzlich wieder ihrem Programm zugewiesen werden müssen; wobei ich spontan unsicher bin ob ein spezieller Dateityp typischerweise einer anderen Anwendung gehören könnte. Das wäre bei JPG normal, aber AU3 für AutoIt - wäre das noch ein Audioformat, oder so? Nur - warum muss W10 da belästigenderweise nachfragen wenns ein Upgrade ist?

CN8

PS: ich kann kein Russisch; aber ich war in der Lage auch das Kyrillische Alphabet so weit zu lernen um es akustisch (im Kopf) mitlesen und interpretieren zu können. Auch das Griechische.

cumulonimbus8 schrieb:
An Start anheften
Ist nicht intuitiv - wenn der selbe Begriff unterschiedlich verstanden werden kann. Aus Explorern etc. heraus lande ich maximal in der Taskleiste.

Also wenn ich "an Start anhefte" landet das immer im Startmenü als Kachel. Das andere ist "an Taskleiste anheften" (der Unterstrich in der Taskleiste ist ja auch dazu da um zu unterscheiden ob nur angeheftet oder auch gestartet. Windows 7 hat einen 3D Rahmen dafür verwendet). Das einzige was mir aufgefallen ist das bei EXE-Dateien meist das an Start anheften im Kontextmenü fehlt. Da hilft es dann erst eine Verknüpfung neben der Exe zu erzeugen und dann diese anzuheften (hat auch noch den Vorteil das man die Verknüpfung beliebig umbenennen kann.

Was den Hinweis an die Insider Builds angeht: die sind ne recht gute Vorschau was so demnächst auch als Update für die Release kommt und MS baut da durchaus einiges auch an der GUI um. Momentan vor allem auch eine Vereinheitlichung der Kontextmenüs.

PS: bei RMB denk ich ja eher an "Redemption" oder "Spring" ;-)

Edit: wegen der Zuordnung der Programme auf die Dateiendung. Windows 10 will an der Stelle eigentlich dem Benutzer mehr Kontrolle darüber geben indem es nicht mehr zulässt das Programme einfach so eigenmächtig das selbst ändern können. Obs wirklich eine gute Entscheidung war... fraglich.

Unter WinXP hatte ich auch noch Symbolleisten. Diese kann man aber nicht exportieren oder auf einfachem Weg in Win7 verwenden. Daher mein wechsel zu Rocketdock, das hoffentlich noch lange benutzbar bleibt. War für meine Zwecke die erträglichste Variante.

Nebulös?
Also zumindest in das Problem der unterschiedlichen Ordnerpfade kann ich etwas Licht bringen.
Microsoft verwendet seit Win7 recht häufig Soft bzw. Hardlinks um die Systemverzeichnisse zu organisieren, auch hier liegt so ein Fall vor.
C:\Users\XXXXX\Start Menu\ ist so ein Link der auf C:\Users\XXXXX\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\ zeigt, was offenbar der echte Ordner ist
Ich habe mal gelesen das dieses System der Lokalisierung, Abwärtskompatibilität und der Sicherheit dient. Leider ist es nicht so einfach zu verstehen.

Dann müsste ich den HardLink mal auftun wo er sich versteckt. ;)

Die Symbolleisten sind Ordner mit Links. Ist klar, dass bei einem Umstieg gewisse Verschiebungen einem sehr quer kommen. Ist man faul wie ich und verlässt sich aufs echte Startmenü für gewisse Anwendungen neben weiteren stets gleich organisierten Strukturen (z.B. Tools die nicht installiert werden müssen) klappt das aber ziemlich gut.

Mein personal Computer sollte eben das sein - personalisiert.
Als ich bei W95 merkte was MS da mit dem Userprofil trieb wanderten alle eigenen Dateien an ein warmes Plätzchen außerhalb das SYS-LW. Was sich in den ›echten‹ Eigene Dateien an «Müll» ansammelte fand ich fast schon amüsant. So habe ich zugesehen alles was MS mir aufs Auge drücken wollte abzubiegen oder brach liegen zu lassen. Ich lebe leidlich gut damit.

Also wenn ich "an Start anhefte" landet das immer im Startmenü als Kachel.
Nope, bei mir nicht. Wenigsten irgendwas irgendwie aus einem Explorer heraus.
Das andere ist "an Taskleiste anheften"
Wenn es denn exakt diesen Punkt unter diesem Namen gäbe der bei mir wiederum nicht vorstellig wurde.
Was das jeweiligen nach deiner Definition tut, darüber sind wir und einig.

Da hilft es dann erst eine Verknüpfung neben der Exe zu erzeugen […]
Muss ich noch mal gesondert beleuchten. Irgendwie meinte ich auch damit gescheitert zu sein, aber das wäre eine Lüge.

Was den Hinweis an die Insider Builds angeht
…sollte MS lieber flott das auf normalem Wege liefern was offensichtlich knirscht und klemmt statt an Dingen unter der Motorhaube zu basteln die eher wenige User betreffen. Ich bin gegen solche »Beta-Versionen« leicht allergisch… Beta wie B wie Banane…

wegen der Zuordnung der Programme auf die Dateiendung
Ständig gefragt zu werden ist also Freiheit. Ein echt kühner Gedanke (von MS) :)

CN8

Also ich hab wie gesagt keine Probleme mit dem an Start anheften (außer das ich gelegentlich erst die Verknüpfung erstellen muss) und das seit der Preview von Windows 8... hast du evtl. irgend welche Shell-Erweiterungen installiert die da reinpfuschen könnten?

Die aktuellen Insider-Builds willst du auch gar nicht ;-) aber angeblich soll im November ein offizielles Update auf der Basis kommen. Ich bin mal gespannt. Mit dem aktuellen Build kann ich mein Hintergrund-Bild nicht mehr einstellen... ist aber schon als Bug gemeldet ;-)

cumulonimbus8 schrieb:
Also wenn ich "an Start anhefte" landet das immer im Startmenü als Kachel.
Nope, bei mir nicht. Wenigsten irgendwas irgendwie aus einem Explorer heraus.
Das andere ist "an Taskleiste anheften"

Du bekommst nicht so ein Kontextmenü wie im zweiten Bild in #7?

Da hilft es dann erst eine Verknüpfung neben der Exe zu erzeugen […]
Jupp! Per Verknüpfung geht das.
MS ist und bleibt einfach bekloppt. Statt just da wo man's brauch Verknüpfungen (die dann umbenennbar wären) zu erstellen funktioniert es nicht - war ja unter 8 in besagtem Startmenü auch so.

Du bekommst nicht so ein Kontextmenü wie im zweiten Bild in #7?
Ich notierte bereits, dass in der Liste analog zum Bild nicht all das drin ist was ich gern hätte.

CN8

Zurück
Oben