W11 10Gbit (Steam)

Kasjo

Commodore
Moin

Ich hab mal ne frage.
Ich hab aktuell Win11 und Nobora in einem Dual Boot.
Zudem sitzt ein Unraid Server für backups und co. Auf diesem läuft auch n Steam Headless Docker der eben die gesammte Steam Bibliothek verwaltet.

Jetzt läuft das in der Regel so das wenn ich heim komme, Updates direkt vom Server gezogen werden, mittles Steam Transfer.
Aufgefallen ist mir allerdings, das windows hier mit 20-30mb/s rumkrebst, während Nobora hier mit zwischen 150 bit 300mb/s arbeitet.

Soweit ich testen konnte liegt 10Gbit an, heißt kopiere ich daten von windows 11, zum beispiel n ISO auf den server wird das auch mit vollgas geschoben. Das einzige was nicht schnell geht ist Steam.
Weiß jemand evtl. woran das liegen kann? bzw. Warm steam auf Linux so viel performanter im netzwerk is als unter windows?

Das Netzwerk an sich is zwischen besagten Geräten komplett 10Gbit. Inklu Jumbo Packet. Ohne gibts unter win11 gar kein 10 gbit.
An zu schwachen Pcs oder Server kanns eigentlich nicht liegen da einerseits beide nen 5950x haben (sofern Komperssion zur sprache kommt) und also auch der fakt, das eben selbiges von linux aus deutlich fixer geht. In beiden Fällen wird aber SMB genutzt. NFS is am Server Deaktivert.

Ich weiß jetzt allerdings auch nicht obs dafür überhaupt abhilfe gibt außder direkt bei linux zu bleiben.

? Was hat deine Netzwerkgeschwindigkeit mit der Internet downloadrate zu tun? Willst nur flexen? Habe auch 10 GbE, und lade nicht mit mehr als 30 MB/s, das liegt aber an meinem 250er DSL. Wie schnell ist dein Internettarif?
Und sicher, dass beide Systeme mit der gleichen Einheit arbeiten. Also wirklich in beiden Fällen Byte und nicht Bit?

conf_t schrieb:
? Was hat deine Netzwerkgeschwindigkeit mit der Internet downloadrate zu tun?
->
Kasjo schrieb:
mittles Steam Transfer.
Google:
Steam Local Network Game Transfers
Steam Support
help.steampowered.com › faqs › view ( https://help.steampowered.com/en/faqs/view/46BD-6BA8-B012-CE43 )
Local network game transfers allow for Steam users to copy existing Steam game installation and update files from one PC to another over a local area ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nizakh und Mr. Black
conf_t schrieb:
? Was hat deine Netzwerkgeschwindigkeit mit der Internet downloadrate zu tun? Willst nur flexen? Habe auch 10 GbE, und lade nicht mit mehr als 30 MB/s, das liegt aber an meinem 250er DSL. Wie schnell ist dein Internettarif?
Und sicher, dass beide Systeme mit der gleichen Einheit arbeiten. Also wirklich in beiden Fällen Byte und nicht Bit?
Ja, ggf. liest du nochmal um was es eigentlich geht Anstatt gleich so aggresiv zu reagieren.
Ich rede hier vom Steam Transfer, der über LAN geht, was interessiert mich da das internet.

Ich hab geschrieben der steam transfer vom server zum client jeweils unter Linux und unter Windows.

Was das mit Flexen zu tun hat, kannst du gerne genauer erläutern.

• Gefällt mir
Reaktionen: GucciGünther, Nizakh und Mr. Black
Kasjo schrieb:
sofern Komperssion zur sprache kommt
Ja beim Transfer im eigenen Netzwerk komprimiert Steam die Daten und entpackt sie auf dem Client dann wieder. Das ist aber super langsam. Glaube Steam nutzt zum komprimieren sogar nur einen Kern wenn ich mich richtig erinnere. Die Leistung von deinem 5950X bringt dir da gar nichts (ein 5900X bei mir).

Für mich lohnt es sich jedenfalls mehr Spiele einfach auf jedem Gerät selbst herunter zu laden (300Mbit) als sie über das Netzwerk von Steam verteilen zu lassen.

Dazu kommt: Nicht alle Spieleinstalationen sind gleichzeitig auf Windows und Linux nutzbar? Wenn dein Server nur die Linux Version bereit hält dann muss dein Windows Client trotzdem Teile des Spiels (oder alles) neu herunter laden.

Mal mit TcpOptimizer die Defaults geladen?

Cebo schrieb:
Ja beim Transfer im eigenen Netzwerk komprimiert Steam die Daten
Das schon, aber das erklärt ja nicht warums auf der selben Maschiene unter anderem OS deutlich schneller geht. Steam komprimiert ja immer. Zumindest gehe ich mal davon aus.
arvan schrieb:
Mal mit TcpOptimizer die Defaults geladen?
Ne hab ich nicht, hab auch nie an TCP rumgespielt noch sonst irgend welche tools genutzt. Is alles windows standard. Müsste ich halt mal testen, aber es muss ja an steam liegen. Wenn ich andere files rüberschiebe macht er das ja so schnell wies geht.

Wärend ich grad die Antowrten geschirben habe habe ich weitere tests gemacht.
Das Problem is erst mal gelöst. Anscheinen nutzt Steam die Komprimierung nur für Windows Clienten oder unter linux ne bessere.

Ich hab den Server Docker mal beobachtet und dem spaßeshalber mehr kerne zu geweisen als ich sah das die auslastung beim transfer doch sehr hoch ist. Damit haben sich die Transferwerte Deutlich erhöht.
Screenshot 2025-05-21 064820.png

So wies aussieht werden da schon mehr kerne genutzt. Zumindest hatte ich eben transferwerte mit über 200Mb/s

Muss man auch erst mal drauf kommen. Der hatte vorher nur die hälfte zugewiesen.
Ergänzung ()

Cebo schrieb:
Dazu kommt: Nicht alle Spieleinstalationen sind gleichzeitig auf Windows und Linux nutzbar? Wenn dein Server nur die Linux Version bereit hält dann muss dein Windows Client trotzdem Teile des Spiels (oder alles) neu herunter laden.
Das wäre nur der Fall wenn es n reines Linux Game ist bzw. eines was nativ unter linux läuft. Ansonsten lädt er eben das Game und die Bestandteile die er zu windows braucht aus dem netz oder andersherum.

Sehe da kein Problem bisher. Er wird immer einen Teil aus dem Netz laden, was aber kein Problem is. Die meisten Spiele haben ja riesige container dabei für die assets usw. und die sind in der Regel immer die gleichen. Er lädt auch nicht alle Spiele übers Netzwerk. Manchen lädt er direkt au sdem netz wie bsp. Alien Isolation.
Für mich sinds halt 80-90% des spiels die direkt übers Lan geschoben werden. Und die, die übers Inet gehen betrffen in meinem fall dann eh nur die spiele die ich unter Windows spiele.

Nobora is aktuell n Test OS, einfach um nen einblick unter linux spielen zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben