Probleme mit Steam und Vodafone 1000

jiggyjones

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
41
Hallo,

ich habe nach einem Umzug mir von Vodafone das Red Internet und Phone Paket gekauft, dazu habe ich ein Modem von denen bekommen. Es ist einer 1000er "Cable" Leitung, also über den Kabelanschluss. Jetzt habe ich das Problem dass wenn ich bei wieistmeineip über den Speedtest an meinem Desktop PC (über LAN angeschlossen) halt auch die knappen 1000 erreiche. Der Wert liegt meist bei 945.8 Mbits aber bei Steam meine Downloads katastrophal abgestürzt sind oder teilweise sehr instabil laufen. Man könnte meinen es würde an Steam liegen, tut es aber nicht. Ich kann die Download Region verändern, keine änderung, Download cache gelöscht, keine Änderung. Teilweise liegt mein Download bei Steam ungefähr bei 5 Mb/s, peaks sind meist so 20 30 aber niemals erreiche ich die 100. Auch die deaktivierung der Firewall von Vodafones Modem brachte mir gar nichts, hat jemand ne Idee woran es liegen kann? Als ich früher normales DSL hatte, war die Leitung bei Downloads immer am Anschlag, also Max.

Als Modem wird die Vodafone Station genutzt (schwarzer Router).

Auslastung der Leitung bei 5 bis 30 Mb/s kann nicht sein da ich parallel auch auf meinem TV streamen könnte und die Leitung fürs Streamen weiterhin ausreicht.

Hiiiilfe

Nutze Windows 10
Ergänzung ()

Vodafone CGA6444VF
 
Besteht das Problem auch wenn du einen (evtl kostenlosen) VPN verwendest?
 
Etwas ähnliches hatte ich letztens auch, ein neu provisionieren des Anschlusses hat dann wieder für vollen Speed bei Steam gesorgt
 
Mal darauf geachtet ob deine Festplatte nicht überlastet ist?
Weil bei einem Download von Steam müssen ja nicht nur Daten geladen werden, sondern diese müssen auch entpackt und installiert werden.
Und gerade wenn man eine langsame SSD hat sind die schnell überfordert wenn es darum geht gleichzeitig die Daten die geladen werden zu speichern, Daten zu lesen und dann die entpackten Daten auch noch zu speichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Nureinnickname!
In den Steam Einstellungen kann man die Download Region ändern, da mal andere probiert?

Sofern alle anderen Dienste mit fullspeed laufen, dann liegt das Problem bei Steam (Server).
 
TheTrapper schrieb:
Mal darauf geachtet ob deine Festplatte nicht überlastet ist?
Weil bei einem Download von Steam müssen ja nicht nur Daten geladen werden, sondern diese müssen auch entpackt und installiert werden.
Und gerade wenn man eine langsame SSD hat sind die schnell überfordert wenn es darum geht gleichzeitig die Daten die geladen werden zu speichern, Daten zu lesen und dann die entpackten Daten auch noch zu speichern.
Also wenn ich vom Browser Daten herunterlade ist es immer top speed!
Ergänzung ()

MrWaYne schrieb:
In den Steam Einstellungen kann man die Download Region ändern, da mal andere probiert?

Sofern alle anderen Dienste mit fullspeed laufen, dann liegt das Problem bei Steam (Server).
Download Regionen habe ich gewechselt, keine Besserung
 
jiggyjones schrieb:
Also wenn ich vom Browser Daten herunterlade ist es immer top speed!
Dann muss dein PC ja auch nicht noch zusätzlich ein Game installieren.

Wie gesagt, die daten die von Steam kommen sind gepackt, also muss dein PC diese entpacken und dann noch mal auf die Festplatte schreiben.

Also wird deine Festplatte stark gefordert da diese gleichzeitig viele Daten lesen und schreiben muss und das mögen viele Festplatten nicht so gerne.
 
Ja richtig aber ich rede von den Momenten wo die Daten heruntergeladen werden, die Momente sind unterirdisch, teilweise auch im kb Bereich
 
jiggyjones schrieb:
Ja richtig aber ich rede von den Momenten wo die Daten heruntergeladen werden, die Momente sind unterirdisch, teilweise auch im kb Bereich

Erzähl doch mal etwas über deine Hardware, zb welche CPU, wieviel RAM, welche Festplatte ect.
 
@jiggyjones

Nochmal alle 3 Wiederholen , weil die Ergebnisse , sind so gemischt , was die max. erreichbare Bandbreite angeht .

Mfg.
 
TheTrapper schrieb:
Erzähl doch mal etwas über deine Hardware, zb welche CPU, wieviel RAM, welche Festplatte ect.

Total egal in diesem Fall. Bei mir wurde immer auf eine SSD installiert, auf welcher, außer durch den Steamdownload, keinerlei Belastung lag und trotzdem hat Steam nichts heruntergeladen.

jiggyjones schrieb:
Ja richtig aber ich rede von den Momenten wo die Daten heruntergeladen werden, die Momente sind unterirdisch, teilweise auch im kb Bereich

Das Problem hatte ich auch eine lange Zeit bei Steam sowie im Microsoft Store. Geholfen hat da nur, meinen Standort mittels VPN nach Paris zu ändern. Bzw. in Steam hat es gereicht, wenn ich dort die Download-Region auf Paris eingestellt habe.

Ganz behoben hat sich das, wenn ich mich richtig erinnere, entweder von alleine oder durch eine Windows-Neuinstallation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitaru schrieb:
Total egal in diesem Fall.
Jein. Steam dekomprimiert zeitgleich zum Download.
Dazu muss es noch geschrieben werden.

Ist also ein Teil in der Kette zu lahm, um die 100MB/s der Leitung auch mit zu machen, drosselt Steam natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Lee Monade
Korrekt ... je nachdem wie stark komprimiert das Spiel ist welches du bei Steam runterlädst ... desto abhängiger von einem schnelle CPU bist du ... Beispiel PUBG ... mein alter Xeon 1231 v3 schaffte maximal 55MB/s .... 100% Auslastung .. mein aktueller Ryzen 3600 schafft 100MB/s ... ebenfalls bei 100% Auslastung beim gleichen Game .... und es ist die exakt gleiche SSD auf die installiert wird ... ... INet ist 1GBit Glasfaser ... da kannste rund um die Uhr Speedtests machen .. die sind immer irgendwo zwischen 960 und 980 MBit down ... Der Anschluss selbst fällt als Variable also raus
 
Meiner meinung nach völlig normal, ist bei mir ebenfalls, aber ich nutze als Datenträger keine SSD sondern eine 3TB HDD, und laut Taskmanager limitiert diese. Einfach mal selbst nachprüfen. Bei Epic oder Origin besteht das Problem nicht, da diese wohl Unkomprimiert liefern, dort liegen immer meine 500Mbit an.
 
Zurück
Oben