W11 - GPT - SSD 2TB - kein Boot möglich

copa

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
27
Hallo,

folgendes Problem.
Windows 11 Pro - 2 TB SSD 980 PRO Samsung
Morgens ganz normal den PC gestartet, kurz abwesend. ( Kein Standy lasse nur den Monitor nach 2-3 Minuten im Standby) nach 30-40 Minuten zurück am PC, Monitor geht nicht mehr an. Fragt nicht weshalb aber ich wollte dann mit meine. Handy per Remote an mein PC zugreifen und schauen ob es am Monitor lag. Jedoch konnte ich keine Verbindung herstellen. Also -> Start Knopf 5 Sekunden lang gedrückt und neugestartet.

Dann ging es los.. „Reboot and Select proper Boot device“
Bin davon ausgegangen das die Bootreihenfolge im Bios sich geändert hat.
Jedoch war es nicht der Fall.
Im Bios wird die SSD erkannt.
Habe einen Windows USB Stick erstellt und unter Problembehandlung und Starthilfe versucht den Fehler zu beheben, jedoch kam direkt der Fehler das es nicht zur Verfügung stand.
Über CMD diskpart gestartet. SSD und USB STick werden erkannt.
über sel disk -> list vol > assign letter versucht ein laufwerksbuchstaben zu ändern und dann per bootrec /fixboot versucht das GPT zu reparieren.
Jedoch wurde mir der Zugriff verweigert.

Habe schon mit abgeschlossen überhaupt das Windows benutzen zu können, also Fix die SSD ausgebaut und an einen anderen PC mit W11 Pro eingesteckt.
In der Computerverwaltung wird mir die SSD angezeigt, jedoch Schreibgeschützt. Ich komme auf die Festplatte drauf und sehe die Daten, jedoch brauche ich unbedingt die Daten auf „Benutzer/User“ auf dem Desktop.
Da kommt der Fehler mit keine Berechtigung.
Schnell auf eine Linux Live CD gewechselt und dort sehe ich einfach den Ordner „Desktop“ bei User nicht.

Bin langsam am Ende, hoffe es kann mir einer helfen.

grüße copa
 
Wenn Du nur die Daten brauchst, kommst Du ja ran - read only halt.

Ansonsten, wie @ColdGlow schreibt.
Neue SSD, System neu aufsetzen.
Wenn kein Backup existiert, sind das auch keine lebenswichtigen Daten.
 
Danke ihr 2 für die Infos. Mist, hab ich wohl nicht jede Woche die News gelesen.

Korrekt an die Daten komme ich ran Jedoch kein Zugriff auf den Desktop, da sind wirklich ein paar Sachen die ich die letzten Tage noch nicht gesichert habe
 
copa schrieb:
Jedoch kein Zugriff auf den Desktop
Ein beliebiges Live-Linux von USB starten und dann die Daten sichern.
 
das habe ich probiert , ich sehe alles , jedoch wenn ich auf User und mein Benutzer gehe sehe ich zwar Ordner aus Bilder etc. aber nicht Desktop Ordner
 
das habe ich probiert mit linux live. jedoch ist in dieser verzeichnis struktur der ordner desktop nicht sichtbar .
Ergänzung ()

IMG_8410.jpeg
 
es ist ein lokaler nutzer. ich würde eher behaupten das dieser eventuell versteckt / nicht sichtbar ist.
ich bin auch öfters so über den explorer rein und habe es immer da gesehen
 
Kann es sein, dass du deinen Desktop mal selber in ein anderes Verzeichnis verschoben hast?
1685976262541.png


Wenn du einen Dateinamen weißt, dann such auf der Disk einfach mal danach.
 
copa schrieb:
ich würde eher behaupten das dieser eventuell versteckt / nicht sichtbar ist.
Ich nicht. Screenshot unter Linux Mint. Der Desktop ist an der richtigen Stelle

1685976426994.png

Ergänzung ()

Der Ordner Desktop ist übrigens kein versteckter Ordner.
 
Fusionator schrieb:
Ich nicht. Screenshot unter Linux Mint. Der Desktop ist an der richtigen Stelle

Anhang anzeigen 1363929
Ergänzung ()

Der Ordner Desktop ist übrigens kein versteckter Ordner.
Ja da ist der Ordner , wo er hin sollte ! ich verstehe auch nicht was da los ist. ja im normalfall ist der nicht versteckt
 
Ok, etwas habe ich noch in Betracht gezogen: Dass der Ordner beim Sterben der SSD mitgerissen wurde. Wäre eigentlich sogar eine naheliegende Erklärung. Dann brauchst du eine halbwegs anständige Datenrettungssoftware um zumindest mal die Theorie zu bestätigen.
 
Weitere Möglichkeit: OneDrive Synchronisierung. Dann befindet sich der Desktop im OneDrive-Verzeichnis.
 
@copa

Falls es gelöscht wurde kannst du dein Glück mit Apps wie

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/recuva/

versuchen wiederherzustellen..


Wie lange hast du denn die SSD? Du kannst dich ja beim Händler einfach unwissend stellen und nicht jeder hat auch diese News mitbekommen daher könnte es sein, dass du Ersatz kriegen könntest, hast du es schon versucht? :D
 
Da die alte Platte ja noch gelesen werden kann, clone diese doch auf eine neue und versuche davon zu starten, sollte doch eigentlich eghen. Ob man damit dann an die Daten kommt muss sich zeigen. Zumindest wäre eine neue Platte dann wieder lesend und schreibend, vielleicht hilft das allein schon.
 
Schon mal chkdsk (ohne Parameter) versucht, und die Smart-Werte z B mit Crystal Disk Info ausgelesen?
Klonen besser vorher, solange es noch geht.
Mit Test Disk könnte man auch nach verlorenen Ordnern und Dateien suchen. Gibt's auch als Live System bzw für Linux.
 
Waldheinz schrieb:
Da die alte Platte ja noch gelesen werden kann, clone diese doch auf eine neue und versuche davon zu starten, sollte doch eigentlich eghen. Ob man damit dann an die Daten kommt muss sich zeigen. Zumindest wäre eine neue Platte dann wieder lesend und schreibend, vielleicht hilft das allein schon.
bin grade dabei zu clonen , vorhin kam die gleiche platte von amazon.
hoffe das glück ist auf meiner seite
werde berichten
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Schon mal chkdsk (ohne Parameter) versucht, und die Smart-Werte z B mit Crystal Disk Info ausgelesen?
Klonen besser vorher, solange es noch geht.
Mit Test Disk könnte man auch nach verlorenen Ordnern und Dateien suchen. Gibt's auch als Live System bzw für Linux.
würde ich probieren sobald ich die platte erfolgreich gecloned habe.
welche live linux würdest du mir raten? ist test disk überall dabei?
 
Zurück
Oben