W11 zickt am Laptop. Zickt aber immer noch nach inplace Update.

Mongoo

Lt. Commander
Windows bleibt beim surfen mit Firefox einfach stehen. Auslastung ca 20% aber reagiert nicht mehr auf Klicks mit der Maus. Maus bewegt sich aber. Alles mögliche schon ubgedatet und neu installiert, keine Änderung
Ich habe schon zweimal inplace Update gemacht. Ich habe nur noch einen energiesparplan. Ich bringe auch keine anderen energiesparpläne hinzu. Auch nach zwei inplace-updates sind diese energiesparpläne nicht wieder hergestellt. Muss ich neu installieren? ich vermute ja

Das da läuft auch ab und zu mal schief, mach am besten ne neuinstallation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Firefox bitte im Fehlerbehebungmodus starten (über Menü => Hilfe => Fehlerbehebungsmodus), die werden alle Einstellungen und PlugIns zu Testzwecke temporär deaktiviert.
Läuft Firefox danach besser, oder gibt es immer noch Probleme?

Welche Komponenten stecken in deinem Laptop?
Woher stammen die aktualisierten Treiber?

Zuletzt bearbeitet:
Grafiktreiber komplett deinstallieren und neu installieren mit DDU („Display Driver Uninstaller“) im abgesicherten Modus entfernen und dann frisch installieren.

Energiesparplan wiederherstellen via Eingabeaufforderung
powercfg –restoredefaultschemes

So ein paar grundlegende Angaben zur Hardware wären gut.
Ergänzung ()

Mongoo schrieb:
Windows bleibt beim surfen mit Firefox einfach stehen.

Kann am Netzwerk liegen oder defekten Laufwerken oder nicht erreichbaren Laufwerken oder an der Viren Software.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und xxMuahdibxx
Was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf?
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Zuverlässigkeitsverlauf_unter_Windows_10

SSD prüfen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

RAM prüfen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

Temp prüfen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

SFC Scan:
Terminal/Konsole als Admin öffnen:
sfc /scannow

Schnellstart deaktiviert?

dism /online /cleanup-image /scanhealth
Datensätze (Partition) nach Fehlern durchsuchen lassen

dism /online /cleanup-image /checkhealth
prüft, ob diese fehler korrigierbar sind

dism /online /cleanup-image /restorehealth
korrigiert diese fehler

Mongoo schrieb:
Windows bleibt beim surfen mit Firefox einfach stehen. Auslastung ca 20% aber reagiert nicht mehr auf Klicks mit der Maus. Maus bewegt sich aber. Alles mögliche schon ubgedatet und neu installiert, keine Änderung
Ich habe schon zweimal inplace Update gemacht. Ich habe nur noch einen energiesparplan. Ich bringe auch keine anderen energiesparpläne hinzu. Auch nach zwei inplace-updates sind diese energiesparpläne nicht wieder hergestellt. Muss ich neu installieren? ich vermute ja
Was soll das Problem dann mit dem Energiesparplan zu tun haben oder gar mit Windows. Und wenn du wirklich wissen willst, ob es am Betriebssystem oder an der Hardware also am Laptop selbst liegt, Installier mal ein FRISCHES Windows kein Inplace Update sondern einfach eine frische Saubere Installation und wenn es da auch ist, ist es NICHT das Betriebssystem sondern die Hardware.

Bevor man hier mit diversen Konsolen Befehlen rumbastelt...

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Macht nicht. Bzw es ändert nichts an der anzahl der energiesparpläne. Immer nur noch einer. ausgeglichen. Ich hatte die Kiste da und habe gefühlt 10 Stunden damit verbracht. Nichts wirklich weltbewegendes gefunden. Bei meiner Bekannten zickt er dann aber ich habe auch nicht Firefox benutzt. Ich muss sie mal fragen ob das nur bei Firefox ist.

Dism Dinger habe ich alle durch. Keine Beschädigungen gefunden.

Die Kiste läuft eigentlich gut. Ist ja auch eigentlich erst ein halbes Jahr alt. Die Geschwindigkeit der SSD passt , die Temperatur ist zwischen 40 und 85 Grad je Last

Mongoo schrieb:
Bei meiner Bekannten zickt er dann aber ich habe auch nicht Firefox benutzt.
Eventuell hat die Bekannte einfach nur Netzwerkprobleme.

Mongoo schrieb:
Alles mögliche schon ubgedatet und neu installiert
ich glaub, da steckt der Wurm drin.

Option A: stundenlang ärgern und auf Problemsuche gehen
Option B: einmal 1h Zeit nehmen und neu aufsetzen*.
Option C: anderer Browser

*So richtig mit SSD plattmachen, nicht irgendwie zurücksetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Sind alle Hersteller spezifischen Treiber / (Power-)Management Engines installiert? Hört sich für mich so an, als zwingst Du das Gerät in ein Leistungsprofil und das Gerät versucht dagegen zu arbeiten.

Um welches Gerät geht es denn überhaupt?

Macht nicht. Bzw es ändert nichts an der anzahl der energiesparpläne. Immer nur noch einer.
Das ist gerade bei Laptops meistens auch normal (wenn es nicht gerade z.B. Dell/HP ist), da gibts ab werk dann einen "Ausgeglichen" und fertig.
Lenovo z.B. spielt die Pläne erst mit ihrer eigenen Software ein bzw. man kann sie sich auch seperat holen und aktivieren.

Aber was willst du denn jetzt mit dem Energiesparplan, das kann nichts mit Problemen zu tun haben, zumal sich auch der eine Vorhandene konfigurieren lässt wie man will ("Asugeglichen" ist ja nur ein Name der halt zu eine gewissen Grundeinstellung passen kann und veränderbar ist)

Ein inplaceupgrade ist keine saubere Installation, statt da stundenlang rum zu machen mit offensichtlich nichts mit dem Problem in Zusammenhang stehendem, hätte man lieber einmal alles neu aufgesetzt und dann erstmal das Windows Update drüber laufen lassen, dann den Rest an fehlenden Treibern oder Software vom Hersteller und danach dann die Benutzersoftware.

Wenn sich das ganze nur Auf Firefox bezieht, liegt es nahe, erstmal Plugins und das Profil zu prüfen, was beides nur Minuten in Anspruch nimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Mongoo schrieb:
Windows bleibt beim surfen mit Firefox einfach stehen. Auslastung ca 20% aber reagiert nicht mehr auf Klicks mit der Maus. Maus bewegt sich aber.

Was passieret, wenn du die Feststelltaste drückst? Ändert sich in dem Hängezustand die Status LED auf der Tastatur die den Feststelltastenstatus anzeigt?

Ich bin mir jetzt nicht genau sicher weil bei mir ist der Fehler nicht aufgetreten aber bei meiner Bekannten halt. ich vermute dass nur Firefox nicht mehr reagiert auf Maus Befehle. Muss ich mal genauer ergründen.

Zurück
Oben