W2K ausreichend für Pentium D oder Core 2 Duo?

kommat

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
322
Hallo,

ist W2K eigentlich in der Lage, ein Mehrprozessor-System wie einen Pentium D oder Core 2 Duo richtig zu steuern?

Seit ich vor rund 1 1/2 Jahren meinen AMD Athlon K7 gegen einen Pentium D getauscht habe gibt es einige Probleme:

Videos, egal welches Format, "ruckeln" regelmässig kurz (so rund eine halbe Sekunde) nach vorne, dadurch werden in Dialogen natürlich auch eintscheidene Satzteile übersprungen.

Die Symbole im Verlauf des Internet Explorers verändern sich immer wieder.

Der Verlauf geht manchmal nicht. Für manche Tage (geht meistens so 1-2 Wochen) wird einfach nichts im Verlauf des IE angelegt.

Manche Programme/Spiele könne nicht installiert werden da es Probleme in irgendeinem Speicherbereich gibt. Ich habe deswegen schon den Speicher gewechselt (günstige Aufrüstung auf einen 2 Gig Dualchannelkit), es hat aber nichts geholfen.


Ansich halte ich es ja für unwahrscheinlich, dass diese Probleme durch die neue CPU und das neue Mainboard (ASRock 775Dual-VSTA) ausgelöst werden, ich halte es aber nicht für ausgeschlossen, da diese Fehler eben erst set dem Wechsel auftreten.

Ich habe es auch schon mit neuen Treibern fürs Mainboard und die Grafikkarte versucht (GeForce 4 MX 440 von Leadtek (AGP)), es hat aber auch nix geholfen.

Könnte es einfach sein, dass W2K das Scheduling der Tasks und Threads auf mehr als einen Kern nicht richtig packt?

Gruß
Mathias
 
Ich versteh das so, dass du dein W2K ohne Neuinstallation auf ein System mit Pentium D gepackt hast... dann kommen natürlich Fehler...
 
Hi,

nein, W2K wurde seitdem schon paar Mal nei installiert, wenn ich mich richtig erinnere konnte das System nach dem wechseln von CPU, Mainboard und Speicher ohne Neuinstallation nicht mal Starten.
 
Also win2k hat keine probs mit dual cpus .

Ich denk mall eher deine graka macht die probs mit den videos , hate auch mall ne 440 , totaler mist das ding da lief nix drauf xD.

und dein board iss auch nicht gerade nen traum für ne cpu .

Also ich glaub es liegt am board / grafikarte ewt noch ram xD.
 
Hi,

wie schon geschrieben habe ich den RAM schon gewechselt, leider ohne Erfolg.

Ich habe noch am meisten das Mainboard im Verdacht, aber solange ich noch die 440er habe kann ich wegen dem AGP Anschluß das Board nicht wechseln. :(
 
Ich würd sagen, wenn du dir demnächst neuen Rechner kaufs, probier dort W2K aus, läufts dort besser, lags am Board bzw. am Graka ;)
 
;) gab da glaube sonen Trick:

man muss nur im Gerätemanager ein Treiberupdate des Uniprozessor PCs machen und einen Multiprozessor PC installieren, dann gehen beide Cores in Windows 2000

kp ob das funzt.

€:

Waum nutzt du noch Win2000?^^
 
D34th_0f_4LL schrieb:
Waum nutzt du noch Win2000?^^

Weil ich bislang damit zufrieden war.
Außerdem habe ich kein XP und müsste mir welches kaufen.

Wobei ich gerade dabei bin diesen Schritt zu machen weil meine neue GraKa nicht mit W2K läuft :(
 
Was läuft denn nicht?
 
Dann denk drüber nach, ob du nicht gleich auf Vista umsteigst...
 
kommat schrieb:
Hi,

wie schon geschrieben habe ich den RAM schon gewechselt, leider ohne Erfolg.

Ich habe noch am meisten das Mainboard im Verdacht, aber solange ich noch die 440er habe kann ich wegen dem AGP Anschluß das Board nicht wechseln. :(

Es gibt günstige GraKas die weitaus mehr können als deine 440er . Heutzutage sind auch AGP Grafikakrten zwar seltener geworden aber sind immer noch zu haben.
 
Zurück
Oben