W7(64) - Der Treiber für SM-Bus-Controller ist nicht installiert

Akoluth

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
36
Ich bin recht verzagt und frage nach einer Nacht des Durchprobierens:

1. Ein neuer Rechner frisch aus dem Laden wurde installiert mit Windows 7 Ultimate 64bit. Grafikkarte ist eine nVidia 610.

2. Mit der beigelegten GIGABYTE-Treiber-DVD "Ultra Durable Motherboard" wurden Treiber installiert, auch die Netzwerk-Treiber, auch ATI-Catalyst-Software.
(Frage: Das habe ich nicht verstanden. Wozu braucht eine nVidia-Grafikkarte ein ATI-(Radeon)-Catalyst-Management-Programm?)

3. Online wurden alle Windows-Updates installiert.

4. Mit der Freeware "SlimDrivers" wurden alle vorgeschlagenen Treiber installiert.

5. Die gewünschten Software-Programme wurden installiert, Internet geht, alles funktioniert.

6. Als "SlimDrivers" meldete, "Keine neuen Updates verfügbar", wurde das Programm deinstalliert (mit Advanced Uninstaller Pro). Die ATI-Catalyst-Software wurde auch deinstalliert.

7. Am Schluß sollte der Drucker installiert werden. Setup wurde gestartet, USB-Kabel zum PC gesteckt, der Bildschirm zeigt die übliche Meldung, man solle die USB-Verkabelung herstellen und den Drucker einschalten. Unten die Buttons [Weiter] und [Abbrechen].

8. PROBLEM: Der Button [Weiter] ist ausgegraut und läßt sich nicht anklicken. :mad:

9. Die Windows 7-Problembehandlung überprüft die Hardware und meldet:
"Der Treiber für SM-Bus-Controller ist nicht installiert."

10. Der Gerätemanager zeigt oben als ersten Eintrag mit gelbem Ausrufezeichen:
"SM-Bus-Controller". Meldung: "SM-Bus-Controller verfügt über keinen Treiber."

11. Das Gerät wurde deinstalliert. Bei _jedem_ Neustart sucht Windows nun nach Treibern, will etwas installieren, und dann steht immer unten rechts zart hellgelb unterlegt die Meldung mit rotem Kreis und weißem Kreuz darin:
"Die Gerätetreibersoftware wurde nicht installiert."

12. Die Treiber-DVD wurde erneut eingelegt, alle Treiber-Install-Punkte zeigen rechts neben dem Button [Install] zusätzlich das tiefblau geschriebene Wort "Installed" und verweigern ein Re-Setup, auch ein Re-Install des ATI-Catalyst.

13. SlimDrivers wurde nochmal installiert, meldet aber immer: "Keine Updates verfügbar."

14. Aus dem Internet habe ich verschiedenste Versionen von SM-Bus-Treiberpaketen und des ATI-Catalyst geladen und zu installieren versucht. Es wiederholt sich endlos das bereits oben geschilderte Spiel:
Setup starten --> rödel-rödel-rödel --> Meldung unten rechts: "Die Gerätetreibersoftware wurde nicht installiert."

Muß ich alles neu aufsetzen?
 
Die Treiber für den SM-Bus Controller (Chipsatz-Treiber) gibt es beim Hersteller des Motherboards - sprich Gigabyte und dort auf der jeweiligen Produktwebseite im Downloadbereich. Auch befinden sich die Treiber für diesen Controller auf der Treiber-CD die dem Motherboard beiliegt.

SlimDrivers ist eine mehr oder minder unnütze Software und die findet i.d.R. entweder keine oder nur veraltete Treiber.

Um welches Motherboard handelt es sich hier eigentlich?
 
verrätst Du uns vielleicht erstmal WELCHES Mainboard das denn ist? UNd evtl. die restliche Hardware. Meine Glaskugel ist grad zur Reparatur.

Dann können wir Dir eher helfen. So macht das wenig Sinn.

Bitte jetzt nicht antworten: Ist ein Gigabyte Mainboard...... :) MErci
 
Nachgereicht: Angaben zum Gigabyte-Mainboard

Sorry, ich dachte irgendwie, bei Treiber-Downloads von z.T. mehreren hundert MB (bei SlimDrivers einmal sogar 1,3 GB) sucht sich die Setup-Datei schon das Passende raus...

Motherboard: Gigabyte F2A88XM-DS2
Chipset: AMD K15IMC
Southbridge: AMD A88X FCH
LPCIO: ITE IT8620

BIOS: AMI F6 (24.01.2014)

CPU: AMD A4-5300, Socket FM2 (904),
APU with Radeon HD Graphics

*
Grafik: nVidia 610 (1 GB)
RAM: 8 GB (2x4 GB)
HDD: 2x1 TB WD SATA-III
DVD: 2x DVD-RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt, nur erlaube mir eine Frage: AMD A4-5300 und dann separat eine nVidia 610. Was ist denn dafür der Hintergrund?
 
Fertig PC ist der Hintergrund, da muss man erst gar nicht gross fragen.
 
Immer noch: Der Treiber für SM-Bus-Controller ist nicht installiert

>>>...erlaube mir eine Frage: AMD A4-5300 und dann separat eine nVidia 610. Was ist denn dafür der Hintergrund? <<<

Es ist ein Komplettrechner einer Datentechnik-Kette.

Ich verstehe die Frage so, daß offensichtlich ein Grafikchip onboard sitzt und der Rechner auch ohne zusätzliche PCIe-Grafikkarte arbeitet. Vermutlich wurde aus Gründen der Schnelligkeit eine eigene Grafikkarte eingebaut, obwohl die 610 sehr langsam ist.

--> FRAGE: Weiß jemand, ob onboard-Grafikchips immer mit Shared Memory arbeiten, also dem RAM im Betrieb Hauptspeicher wegnehmen? :cool_alt:

*

Leider ist mein Problem nicht gelöst. Die aktuellen Treiber von Gigabyte und [http://support.amd.com/de-de/download/...] hatte ich gestern schon runtergeladen.

Will ich installieren, kommt die Meldung: "AMD Catalyst ist bereits installiert."

Also Deinstallation, Neustart. Installation, Meldung:
- "Dateninstallationspaket kann nicht gefunden werden."
- "Installation nicht erfolgreich, Abbruch."

Und die Windows-Problembehandlung meldet immer noch:
"SM-Bus-Controller ist nicht installiert."
Der Gerätemanager zeigt inzwischen oben schon 5 Geräte mit gelbem Ausrufezeichen, vermutlich, weil ich AMD Catalyst deinstalliert habe und die Neu-Installation mittendrin abgebrochen ist.
 
So seltsam es sich anhört, manchmal kann es sogar Fälle geben, wo wirklich nur der Treiber auf einer CD (sofern vorhanden) einwandfrei funktioniert. Hierzu nicht über ein Autostartmenü installieren sondern mal selbst auf der CD / DVD die Ordner durchsuchen. Manchmal liegen verschiedene Versionen vor womit es dann klappen könnte. Auch wenn es schwer fällt, vielleicht ist sogar eine gewisse Reihenfolge bei der Treiberinstallation wichtig.
 
Wenn die Installation des Treiber-Pakets wie von 'slumpie' genannt auch nicht funktioniert hat, versuche mal manuell über den Geräte-Manager den Treiber für den SM-Bus Controller zu installieren.

Das o.g. Treiber-Paket runterladen und an beliebiger Stelle entpacken.

Über den Geräte-Manager suchst du dir nun den SM-Bus Controller der entweder ganz oben als unbekanntes Gerät oder weiter unten unter System-Geräte gelistet sein sollte. Rechtsklick auf den SM-Bus Controller, weiter über Eigenschaften, weiter über Reiter 'Treiber', dort über 'Treiber aktualisieren', nun 'Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen', im neuen Fenster gehst du via 'Durchsuchen' zu deinem Speicherort [1] wo du das Treiber-Paket entpackt hast und anschließend über 'Weiter' sollte der Treiber für den SM-Bus Controller installiert werden.


[1] der Treiber für den SM-Bus Controller befindet in
Unbenannt.PNG
 
[Gelöst] [Naja] - Der Treiber für SM-Bus-Controller ist nicht installiert

Nach weiteren Stunden mit den Meldungen "Deinstallation nicht erfolgreich" und zugleich "AMD Catalyst ist bereits installiert" ... habe ich die HDD überschrieben und in einer Nachtschicht Win 7 komplett neu aufgesetzt. Treiber wurden mit der beim Kauf beigelegten DVD installiert, also wie vor ein paar Tagen auch schon (es ist die aktuelle Version 14.4). 306 Updates dazu in "raschen" gut zehn Stunden, Drucker angeschlossen - und diesmal ging alles gut, alles läuft. Nur einer weiß, warum: Niemand. - Vielleicht hilft manchmal wirklich nur eine Neuinstallation. Danke für alle Tips.
 
Zurück
Oben