W7 install will hdd nicht formatieren/partitionieren & lässt sich nicht installieren

Platz hat für eine Partition nicht gefehlt, es waren 140 Gig frei, und das am Anfang der Platte. Die primäre bootfähige Partition hat wohl gefehlt, richtig, aber das Setup hat die Partition nicht erstellen können. Bei einem anderen Versuch hab ich über WinXP eine Partition in den 140 Gig erstellt und versucht dort das W7 zu installieren. Allerdings scheitert das an der im ersten Post genannten Fehlermeldung, wohl da diese Partition keine primäre bootbare Partition ist.
Hab die Partitionstabelle auf der HDD neu erstellt und jetzt funktionierts.

Die primäre bootfähige Partition hat wohl gefehlt, richtig, aber das Setup hat die Partition nicht erstellen können.
Wenn nichts frei ist, kann auch keine Partition erstellt werden. Auch wenn auf der Platte 140 GB frei von Daten sind, ist ja kein Platz um eine "neue" Partition zu erstellen, dazu müsste erst die Partition mit den 140 GB gelöscht werden, all das hatte ich aber bereits mehrfach geschrieben.

@werkam:
Bei einem anderen Versuch hab ich über WinXP eine Partition in den 140 Gig erstellt und versucht dort das W7 zu installieren.
Bei allen sonstigen Versuchen waren die ersten 140 Gig unpartitioniert. Das halte ich aber nicht für erwähnenswert, denn ohne unpartitionierten Bereich kann man keine Partition erstellen, wie du sagst. Außerdem ist die Fehlermeldung, wenn man eine Partition erstellen möchte obwohl nicht genügend unpartitionierter Bereich zur Verfügung steht, eine andere.

Zuletzt bearbeitet:
Foggy mensch?Wir versuchen dir hier zu helfen, dann musst du unsere Hilfe aber auch annehmen. ;)
Geht bei dir jetzt alles, das formatieren und etc. auch?Und glaub mir werkam weiß wovon er redet!
Gruß Jonas

Aber jetzt geht alles ja?
Hast ja JA geschrieben.
Aber danach kam : Trotzdem danke für den Versuch zu helfen.
???
Gruß Jonas

Außerdem ist die Fehlermeldung, wenn man eine Partition erstellen möchte obwohl nicht genügend unpartitionierter Bereich zur Verfügung steht, eine andere.
Es geht darum, das der Bereich keine primäre Partition war, auf der man die Systemdateien hätte erstellen können und dieser Platz um eine primäre Bootpartition zu erstellen war nicht da, entweder war der Platz in einer erweiterten Partition frei oder als logisches Laufwerk. Viel Spass mit Deinem neuen System. :lol:

@werkam: Deinen letzten Post versteh ich nicht. Ich glaube da fehlt sogar ein Prädikat im letzten Teilsatz des ersten Satzes.
@Jonas: Dass die HDD wieder funktioniert liegt daran, dass ich mit GParted eine neue Partitionstabelle erstellt hab, das wurde hier aber nicht erwähnt. Deswegen kann ich bisher nicht behaupten dass mir in diesem Thread geholfen wurde. Die Frage die noch im Raum steht ist ob es auch einen anderen (besseren) Weg gegeben haben könnte um Win7 installieren zu können, so wie ich das von werkam verstanden habe.

In einer erweiterten Partition kann man keine primäre Partition erstellen, sondern nur logische Laufwerke und ein logisches Laufwerk kann keine Daten zum booten beinhalten (also als primäres ausgewählt werden). Es geht um Windowsprogramme (Diskpart oder ähnliche), nicht um Partitionsprogramme.

Nicht Du sondern der Installer für W7.
Es wird so langsam albern, bitte nerv Dich selbst.

Sorry, aber erkläre es doch dem TE einmal kurz und bündig das er es versteht werkam. :D
So langsam steige ich hier auch nichtmehr durch.
Gruß Jonas

@werkam: Das ist ziemlich viel zu Lesen...is mir zu doof. Also das Setup kann Partitionen innerhalb Partitionen erstellen? Gut, dann hab ich was dazugelernt. Wusst ich nicht!
@Pro Gamer Jonas: Du bist witzig.

Das Setup kann innerhalb einer Partition keine Partitionen erstellen.
Beispiel:
Platte 500 GB, es wird eine erweiterte Partition erstellt, darin erst mal ein logisches Laufwerk (Partition1) mit 200 GB, der Rest mit 300 GB bleibt frei, also ist noch nicht partitioniert. Aus dieser leeren Partition kannst Du keine primäre Partition machen um darauf W7 zu installieren, diese primäre Partition kann auch vom W7 Installer nicht erstellt werden, die aber zum Booten des Betriebssystemes benötigt wird. Unter XP war es möglich erweiterte Partitionen zu erstellen, ohne zuerst primäre Parts erstellt zu haben, ab Vista geht das erst, wenn man 3 primäre Partitionen auf der Platte hat, danach geht es mit erweiterten Parts und logischen Laufwerken weiter. Du hättest also zuerst vom Installer aus die Platte von allen Partitionen befreien müssen, also alles löschen, dann kann der Installer auch seine benötigten Partitionen erstellen, entweder automatisch (100MB + Rest primär) oder manuell mit dem Anpassen der Grösse, so wie Du es möchtest. Da Du jedoch bereits Daten auf der Platte hattest, ging das Löschen bei Dir nicht ohne die Daten zu verlieren. Nun hoffe ich das es verstanden wurde, ich haben fertig. :lol:

Danke werkam dass du dir die Mühe machst.
Also, wenn ich das richtig verstanden habe, das Setup kann keine Partition in einer Partition erstellen, kann aber eine erweiterte Partition erstellen und darin ein logisches Laufwerk(Partition?)? Sorry, aber ich brauch noch etwas Zeit um das zu verstehen.
Was mir aber aufgefallen ist, als ich schließlich Win7 installieren konnte, hat er 100MB für ein Systemlaufwerk reserviert. Wieso macht er das? Das hab ich aus deinem Aufsatz nicht ganz klar herausnehmen können. Wieso sind die 100MB notwendig?

100MB Partition ist die Revoery Partition, falls mal alles abkackt. ;)
Und nein man kann KEINE Partition unter einer Partition erstellen.
Habe ich Recht werkam :D ?
Gruß Jonas

Du hast es immer noch nicht verstanden.
Was ich beschrieben habe als Beispiel, war eine Platte die bereits Partitionen enthält. Das Setup kann auch keine erweiterten Partitionen erstellen. Das Setup kann alle Partitionen auf der Platte löschen und dann die 100 MB Partition und den Rest als primäre Partition erstellen.
Diese 100 MB Partition enthält den Bootmanager und die Reparaturkonsole, wird nur angelegt, wenn bei der Windows 7 Installation keine "aktive" Windows Partition (z.B. XP oder Vista) vorhanden ist und man Windows in einen freien, unpartitionierten Bereich installiert.
Evtl liest Du es Dir mal hier durch.

Ich habe doch aber Recht wekram, oder?

@werkam: Also unter dem Link stand für mich jetzt nichts neues...aber ich krieg das einfach nicht aus dem Kopf dass du Partitionen innerhalb Partitionen erstellst! Das trifft nach meinem Ermessen zu wenn man eine erweiterte Partition erstellt und darin ein logisches Laufwerk.

@Jonas alias werkams Schoßhund: Hab vergessen was ich hier schreiben wollte xD

Alternate 2
Zurück
Oben