Seit letzten Freitag hab ich wieder ein frisch installiertes Win 7 und gleich mal einiges geändert.
Angefangen mit dem Autostart über msconfig. Drin waren über 1 Dutzend Programme und Dienste. Jetzt nur noch 2, nämlich Virenscanner und Threatfire.
Dann IObitUninstaller portable runtergeladen und ordentlich deinstalliert. Standardprogramme wie IE, Acrobat Reader usw. wurden ersetzt durch andere Programme wie FF und PDFXCview. Schon allein diese und weitere Aktionen brachten 10 GB Speicherplatz. Weniger Programme heisst auch weniger Angriffsfläche.
CCleaner und CCEnhancer installiert und entsprechend konfiguriert. Interessant hierbei ist die Option Extra --> Autostart. Auch dort tummeln sich so einige Tasks. Alle gelöscht außer dem bereits angesprochenen Virenscanner und Co. Unnötige Dienste wie Windows Search hab ich deaktiviert und nehme stattdessen ein externes Tool.
Zum Schluss noch ein kleiner Tip:
Viele sagen ja, Windows wird mit der Zeit langsamer, weil es zugemüllt wird. Warum eigentlich? Die Anzahl der Programme/Dienste bleiben relativ gleich, im Autostart häuft sich nichts an und Registry Einträge und Logdateien können ja wohl kaum ein System derart ausbremsen.
Das Geheimnis liegt im Geräte-Manager. Jedes Mal, wenn man Geräte anschließt werden Treiber mit angelegt. Selbst dann, wenn das Gerät (Maus, USB Stick, Festplatte usw.) gar nicht meht existiert.
Man muss nur die obsoleten Treiber anzeigen lassen. Das geht über eine Umgebungsvariable, zu finden unter
Systemsteuerung --> System und Sicherheit --> System --> Erweiterte Systemeinstellungen
Unten bei Umgebungsvariable DEVMGR_SHOW_NONPRESENT_DEVICES mit dem Wert 1 für ja anlegen. Dann den Gerätemanager öffnen und unter Ansicht die ausgeblendeten Geräte anzeigen lassen.
Alle Geräte mit transparentem Icons können bedenkenlos deinstalliert (rechte Maustaste) werden. Aber nur die! Nicht die aktuellen wie Grafiktreiber, Prozessor, Netzwerk usw. Dann wird es übel.
Das Hochfahren geht um einiges schneller und auch im normalen Betrieb merkt man einen Performanceschub. Einmal im Monat nachschauen reicht mMn.
Gruss
