W7 Optimieren

fruchtzwerg13

Lt. Junior Grade
Hallo, also ich hab mir jetzt mein eigenes system zusammen gebaut

i5 3450
radeon 7870
8 gb ram
ssd
w7 64bit

jetzt frag ich mich nur wie ich mein windows optimiere und das maximim an leistung aus meinem pc raushole, denn unter w7 kenne ich mich nicht aus, hatte davor xp

gibts irgegendwo eine seite mit einer anleitung? must have programme?

danke schonmal

Das gibts nichts zu optimieren und unter XP war das auch schon nicht mehr notwendig.
Diese "Optimierungsprogramme", ala Tune Up usw. machen oft mehr Schaden, als sie nutzen.
Du hast ein performantes System gebaut, benutze es einfach.

naja ich bin halt verwirrt wegen der ssd....

hab schon gelesen das man automatische defragmentierung ausmachen muss.... ( hab ich schon gemacht)

fruchtzwerg13 schrieb:
hab schon gelesen das man automatische defragmentierung ausmachen muss.... ( hab ich schon gemacht)

Das hat Windows 7 schon für Dich erledigt. Da musstest Du nichts mehr machen. Die SSD Optimierungstipps kannst Du allesamt vergessen.

Jo-besser ist das...:D Nicht formatieren-nicht defragmentieren.

Wenn du Win 7 neu auf die SSD installiert hast, brauchst du nichts weiter zu tun, denn Win 7 erkennt die SSD automatisch und konfiguriert alles Notwendige.
Die Defragmentierung (den Dienst) brauchst du nicht zu deaktivieren, denn dann werden deine HDDs auch nicht mehr defragmentiert. Nur die SSD aus dem Planer nehmen (nie defragmentieren einstellen), das macht Win 7 aber auch automatisch.
Diese ganze SSD-Tipps sind heutzutage völliger Quatsch und schon lange überholt (und viele hatten auch nie einen echten Sinn).

Das einzige was zu machen könntest ist den Ruhezustand zu deaktivieren, falls du ihn nicht brauchs, und die Auslagerungsdatei zu verkleinern (wenn du genügend RAM hast). Damit kannst du dann je nach RAM Größe ziemlich viel Speicherplatz sparen. Aber ansonsten gibts da kaum noch was zu machen, wenn du Windows 7 frisch auf ne SSD installiert hast.

Ich schließe mich da mal den Vorpostern an. Auch wegen der SSD muss man eigentlich nichts anpassen. Die automatische Defragmentierung wird meistens auch automatisch abgeschaltet wenn die SSD erkannt wird.
Das klingt eher nach CHIP-Paraneuer á la "50 Hammertipps für Windows 7!"^^

Hoffentlich hast Du vor der Installation den Controller an dem die SSD hängt auf AHCI geschaltet. Im Windows selbst muss man nix basteln. In der Regel verschlimmbessern die meisten Tuning-Tips das verhalten des Computers.

100 Geheime Registry-Tips
Windows unlashed, die 100 besten Speed-Tips

Reißerische Zeitschriften-Titel ohne Hintergrund^^

Zuletzt bearbeitet:
Die beste Optimierung ist,
sich den Rechner nicht mit tausenden Programmen zuzumüllen.
zB. 8 verschiedene Videoplayer usw.

Zuletzt bearbeitet:
Das möchte ich verbessern...
die beste Optimierung ist es bei den Programmen die man installiert ordentlich hinterher zu putzen was Dienste und Autostart angeht und auch aufzupassen was man beim Installieren anhakt. Dann kann man auch ruhig Tausende installieren ohne dass was lahmt.

Windows selber hat nicht viel was groß die Leistung runterzieht.
WindowsDefender kann aus wenn man ihn nicht braucht oder einen anderen AV nutzt und die Systemwiederherstellung zieht halt Inst/Deinstallationprozesse in die Länge.
Ansonsten ist da nix Nennswertes.

Seit letzten Freitag hab ich wieder ein frisch installiertes Win 7 und gleich mal einiges geändert.

Angefangen mit dem Autostart über msconfig. Drin waren über 1 Dutzend Programme und Dienste. Jetzt nur noch 2, nämlich Virenscanner und Threatfire.

Dann IObitUninstaller portable runtergeladen und ordentlich deinstalliert. Standardprogramme wie IE, Acrobat Reader usw. wurden ersetzt durch andere Programme wie FF und PDFXCview. Schon allein diese und weitere Aktionen brachten 10 GB Speicherplatz. Weniger Programme heisst auch weniger Angriffsfläche. ;)

CCleaner und CCEnhancer installiert und entsprechend konfiguriert. Interessant hierbei ist die Option Extra --> Autostart. Auch dort tummeln sich so einige Tasks. Alle gelöscht außer dem bereits angesprochenen Virenscanner und Co. Unnötige Dienste wie Windows Search hab ich deaktiviert und nehme stattdessen ein externes Tool.

Zum Schluss noch ein kleiner Tip:

Viele sagen ja, Windows wird mit der Zeit langsamer, weil es zugemüllt wird. Warum eigentlich? Die Anzahl der Programme/Dienste bleiben relativ gleich, im Autostart häuft sich nichts an und Registry Einträge und Logdateien können ja wohl kaum ein System derart ausbremsen.

Das Geheimnis liegt im Geräte-Manager. Jedes Mal, wenn man Geräte anschließt werden Treiber mit angelegt. Selbst dann, wenn das Gerät (Maus, USB Stick, Festplatte usw.) gar nicht meht existiert.
Man muss nur die obsoleten Treiber anzeigen lassen. Das geht über eine Umgebungsvariable, zu finden unter
Systemsteuerung --> System und Sicherheit --> System --> Erweiterte Systemeinstellungen
Unten bei Umgebungsvariable DEVMGR_SHOW_NONPRESENT_DEVICES mit dem Wert 1 für ja anlegen. Dann den Gerätemanager öffnen und unter Ansicht die ausgeblendeten Geräte anzeigen lassen.

Alle Geräte mit transparentem Icons können bedenkenlos deinstalliert (rechte Maustaste) werden. Aber nur die! Nicht die aktuellen wie Grafiktreiber, Prozessor, Netzwerk usw. Dann wird es übel.

Das Hochfahren geht um einiges schneller und auch im normalen Betrieb merkt man einen Performanceschub. Einmal im Monat nachschauen reicht mMn.

Gruss ;)

Frage mich auch immer warum die Leute meinen dass Windows langsamer wird, langsamer startet usw. Nach einer Neuinstallation finde ich es zumindest erstmal langsamer und würde sagen, es braucht sogar eine gewisse Zeit, bis es sich 'eingelaufen' hat.

Zurück
Oben