W7 Start und Netzlaufwerke

schneipe

Lieutenant
Hallo, hatte schon immer ein NAS im Netzwerk, welches aus 2 Platten besteht. Mit HDD war der Start immer etwas langsamer, aber die Netzwerkplatten wurden verbunden und erkannt.
Seit dem Umstieg auf SSD, starte der PC sehr sehr schnell, und es kommt immer die Fehlermeldung "Netzwerklaufwerke nicht verbunden". Erst wenn ich sie im Explorer doppelklicke, wird mir ihr Inhalt angezeigt. Hab auch schon die Verbindungen zu den Laufwerken gelöscht und wieder eingerichtet. Der Haken steht auch bei "Automatischer Verbindung"

Kann das sein das die SSD zu schnell startet, so das die Verbindungen nicht hergestellt werden?

Anhänge

• Netzlaufwerke.jpg
    Netzlaufwerke.jpg
    244,3 KB · Aufrufe: 164
Ja. Du kannst die Netzlaufwerke aber per script verbinden, welches du einfach startest, nachdem dein Rechner hochgefahren ist. Damit umgehst du dieses Problem.

lege eine BAT Datei mit diesem beispilesweise diesem inhalt in den Autostart:
Code:
echo off

ping localhost -n 20 >NUL

net use x: /DELETE
net use x: \\PFAD1

net use u: /DELETE
net use u: \\PFAD2

net use y: /DELETE
net use y: \\PFAD3
hierbei bewirkt
Code:
ping localhost -n 20 >NUL

eine 20 Sekunden-Verzögerung bevor mittels des Befehls NET USE die Laufwerke neu eingebunden werden.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kann ich gleich im Explorer doppelklicken, dann sind die Inhalte auch sichtbar. Nur eben nach dem Start zeugt sich das angehängte Bild.
Ist dafür irgendein Dienst zuständig? Vielleicht habe ich ja einen zuviel gesperrt?

gegenfrage: Wieso ist es denn so wichtig, welches Symbol da jetzt angezeigt wird?

Du kannst den Delay auch auf 5 Sekunden stellen.

Oder du schaltest die Balloon Tips komplett aus. Das geht über den Reg-Schlüssel

HKEY_CURENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer\ Advanced . Hier den DWORD-Wert 'EnableBalloonTips' auf 0 setzen. Dann kommen halt GAR KEINE Meldungen mehr.

Danke frogger9, genau das suchte ich.........Jetzt weiß ich, das es eigentlich kein Fehler ist, denn in meinem RegWert steht eine 0...

Danke nochmal

np, einer will es eben so, der nächste anders rum.

Und das ist auch gut so! Stell dir vor alle Menschen hätten Apple......duckundweg!

Zurück
Oben